Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jul 2019 09:59 #421

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 561
Nur leider falsch, danach hat meiner nämlich einen jährlichen Serviceintervall.
Die App kann man sich getrost sparen, die Angaben sind falsch und nach der Inspektion bei Citroen, muss man selber eintragen das sie durchgeführt wurde.
Ganz ehrlich, das sehe ich auch an der Rechnung, da brauche ich keine App für. Frag mich wer sowas programmiert und dann auch noch Geld dafür bekommt, also klar die App ist für den Kunden kostenlos, aber einer wird dafür von Citroen bezahlt.
mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau, Midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jul 2019 10:21 #422

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 110
Bei mir zeigt das Dingen auch nur Müll an.
Jährlicher Ölwechsel.
Jährliche Inspektion.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Jul 2019 18:33 #423

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Hab gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.
Wenn der Ölwechsel tatsächlich zu früh (vor Ablauf von zwei Jahren oder 50.000km) angezeigt wird, übernimmt definitiv Citroën die Kosten. (ohne Filter... Der bleibt drin)

Alles andere ist Unwissenheit der Werkstatt oder Abzocke.
Wenn es zu einem zu frühen Zeitpunkt kommt, dann kann es daran liegen, dass das Fahrzeug schon 2 Jahre existiert. Hat dann vor Auslieferung lange irgendwo rumgestanden und/oder Pössl hatte ihn zum Ausbau...
Summit 600+ "Black Pearl" - ein schwarzes Auto mit schwarzen Rädern...aktuell noch ohne Kanonen ;-)
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Aug 2019 12:26 #424

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 127
Moin,

ich hatte die Anzeige " Öl wechseln lassen" jetzt nach knapp 8000 km und der Wagen ist Erstzulassung 11/2018, die Reifen sind DOT aus KW20/2018, kann nicht lange auf Halde gestanden haben.

Also in der PSA Niederlassung Hannover angerufen.
Aussage vom Meister, nach Prüfung meiner FIN im System:"Termin machen, Wagen vorbei bringen, wahrscheinlich ist ein Software Update erforderlich.
Im Rahmen der Garantie/Gewährleistung, verbunden mit einem Ölwechsel, mit Filter."

Greift aber nur, wenn KFZ jünger als 2 Jahre und weniger als 20000 km gelaufen und der gemessene Kohlenstoffgehalt im Öl zwischen 4-8% liegt.

Es erfolgte noch der vorsorgliche Hinweis:" Sollte der Kohlenstoffgehalt höher als 8% liegen, so wäre das Öl "verbraucht" und ich hätte die Kosten für den Ölwechsel selbst zu tragen. "
Quasi normaler Verschleiß, auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich sei, bei der Laufleistung und dem Alter.
OK, das wäre natürlich nicht schön und ich wäre hinterher auch mit dem KBZ (KundenBetreuungsZentrum) von Citroen in den Ring gegangen, aber der Meister musste mich ja darauf hinweisen.

Wagen gestern Abend abgeholt, alles paletti, Garantie/Gewährleistung greift, keine Kosten für mich, Update gemacht, neues Öl, neuer Filter.

Viele Grüße

Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citronenbasis mit 163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...
man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Begründung: Vollzitat entfernt!

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Aug 2019 13:20 #425

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Auch bei mir steht in der Citroen App, dass ein jährlicher Service angezeigt wäre. Da mir die Citroenwerkstatt bestätigte,, dass bei meinem Fahrzeug keine erschwerten Bedingungen vorliegen und ein Service nur alle 2 Jahre erforderlich sei, habe ich mich bei der Hotline von Citroen erkundigt, warum die Angaben in der App fehlerhaft sind.
Da die Auskunft erteilende Dame mir hierauf keine Antwort geben konnte, sicherte sie mir zu, sich zu erkundigen und mich zurück zu rufen.
Dies führte zu folgendem Ergebnis:
Die Stelle, die zuständig ist, für die Eintragung der Serviceintervalle hatte ihr mitgeteilt, dass zur Zeit programmtechnisch keine Möglichkeit besteht, eine zweijährige Serviceeinstellung bei Nutzfahrzeugen vorzunehmen. Es soll jedoch an einer Programmänderung gearbeitet werden, so dass dies zukünftig möglich sein soll. Einen Zeitrahmen konnte Sie mir jedoch nicht nennen.
Ich werde für mich also die Angaben in der App weiterhin ignorieren und zu gegebener Zeit (wann auch immer) erneut nachfragen.
Wolfgang
Clever Runner auf Basis des Citroen Jumper, 120 kw, Navi Alcar mit Rfk, Markise, Ahk, Alden Sat, Booster, Sog usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Aug 2019 20:46 #426

  • Jeck
  • Jecks Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 346
Hallo,
Nach 1 Jahr und 13000km kam die Meldung „Motoröl wechseln“
Ölwechsel mit Filter wurde von Citroen übernommen + Update
Gruß Johann
2 Win Plus 2018, XTRONS 7“ Android, 2x95AH, 24" TV+Android Box, 200W Solar, ECTIVE 1500W WR, BlueBattery D1, Dometic PerfectView CAM, Thule Omnistor 6200, DuoControl CS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Sep 2019 15:46 #427

  • birdy_one
  • birdy_ones Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 46
Jetzt auch bei mir.
Nach 13 Monaten und 4'800 km erscheint die Meldung „Motoröl wechseln“
2 Win Vario 2018 (Jumper,163PS)
All-in, LED- Tagfahrlicht, Tempomat, Traction +, AHK, Omnistep, Softlock , Solarvorbereitung, Markise, Kompressorkühlschrank (MDC-90K)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Sep 2019 13:52 #428

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 33
Hallo,
Nach 12 Monaten und 7300km kam die Meldung „Motoröl wechseln“
Ölwechsel mit Filter wurde von Citroen übernommen + Update
ohne Diskussion
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen 35 Heavy All in,Mot.2,0L/120Kw/Hubr.2000,3500Kg,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Sep 2019 17:59 #429

  • Pössl
  • Pössls Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 45
Moin, haben die wirklich Oel gewechselt ?
Oder nur die Serviceanzeige genullt!
Den Wechsel kann man ja schlecht kontrollieren.
Mein Citroen Händler hat bei mir 10Monate alter Summit 640 und 6500km den Service auf null gestellt.
Also in ca. einem Jahr zum regulären Service.

Gruß
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pössl.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Sep 2019 09:36 #430

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 33
Thorsten schrieb: Den Wechsel kann man ja schlecht kontrollieren.

Hallo Thorsten,
um es kurz zu machen ich war dabei!

Mit allem Drum und Dran hat das ganze mich 1 Stunde und 30 Minuten gekostet.

Begrüßung und kurzer Datenabgleich (Fahrzeugschein hatte ich schon per Fax übersendet)

Schlüssel abgegeben, dann ein Kaffee getrunken und etwas Small Talk gehalten.

Nach ca. 20 Minuten kam der gute Monteur aus der Werkstatt mit der Nachricht und einem Ölfilter in der Hand, er werde jetzt einen Ölwechsel mit Ölfiltertausch durchführen.

Auf Nachfrage warum Ölfilter und Ölwechsel, bekam ich die Antwort, wenn das Diagnosegerät auf keinen anderen Fehler hinweist, verlangt der Hersteller eben diese Maßnahme und die Kosten gehen zu seinen Lasten.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen 35 Heavy All in,Mot.2,0L/120Kw/Hubr.2000,3500Kg,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden