Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Dez 2018 14:35 #461

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Achtung - jetzt kommt Posting #242!

Alles irgendwie eigenartig mit dem Bordcomputer: War nur ca. 20 km nach einer 3-wöchigen Standpause unterwegs und es kam die Meldung: Reifendruck zu niedrig - vorne rechts. Zur Tanke und aufgepumpt. Beim Starten des Motors blieb der Warnhinweis trotz erhöhtem Druck im Display (nicht schlimm, glaube ich, weil sich das System wohl erst wieder kalibrieren muss - habe ich gehört).

Was mich jetzt aber irritiert ist, dass direkt nach dem Start nun auch das rote Öllämpchen blinkt und der Hinweis "Ölwechseln lassen" auf dem Display erscheint.
Seltsam finde ich es, weil ich meinen ersten Ölwechsel bereits nach 6 Monaten nach Erstzulassung bei 19.000km machen ließ und jetzt erst weitere 13 Monate mit zusätzlichen 17.000km gefahren wurden.

Lt. Bedienungsanleitung zeigt das rhythmische Blinken der Öllampe eine "starke Qualitätsverschlechterung des Motoröls" an. Finde ich nicht nachvollziehbar nach etwas mehr als einem Jahr und lediglich 17.000km bei gemächlicher Fahrweise und eigentlich nur Langstecke.

Wie kann das sein, wenn doch (wie hier viele behaupten) kein "Ölsensor" verbaut ist. Da sind die Intervalle von max. 50.000km, die Citroen bewirbt, nie zu erreichen.

Bei mir scheint das auf einen jährlichen Ölwechsel nach nur max. 20.000km hinauszulaufen...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Dez 2018 11:14 #462

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
...und außerhalb der Garantie bleibt es einem selber überlassen, wann "rechtzeitiger Ölwechsel" ansteht.

Für meinen Rentnergolf habe ich mir mal so ein OBD- Gerät gekauft, mit dem ich die Fehlermeldungen rücksetzen kann.
Ölwechsel wird bei mir nach Laufleistung gemacht, auf herkömmliche Art mit Aufkleber im Motorraum.
Auf diese Ölsensoren oder Berechnungen ist ohnehin kein Verlaß.
Schließlich weiß ich besser, wie ich fahre....
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Jan 2019 14:52 #463

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ich war mit meinem Citroen 2.0 BlueHdi 130PS gerade bei der 1. Inspektion nach genau 2 Jahren und 36.700 km.

Vorher hatte ich im Umkreis von 50 km alle vier Citroen Vertragswerkstätten angefragt und mir einen bis ins Detail vergleichbaren Kostenvoranschlag geben lassen:

Inspektion nach Wartungsplan (Ölwechsel - das teure Total Quartz Ineo First 0W-30, Bremsflüssigkeitswechsel, Tausch der Luft-, Pollen-/Innenraum- und Kraftstofffilter, inkl. aller Überprüfungen und Kleinteile, Software-Überprüfung, Änderung des RDKS-Wertes).

Ich habe folgende Preise inkl. MwSt genannt bekommen:

1. Werkstatt: 562,00 €
2. Werkstatt: 520,00 €
3. Werkstatt: 400,00 €
4. Werkstatt: 360,00 €

Ich war bei der 4. Werkstatt: Toller Eindruck, alles sauber und ordentlich, sehr freundlich (ich bekam sogar einen hin und zurück Shuttle-Service in die Innenstadt zur Überbrückung der 2-stündigen Wartezeit), sehr gute Beratung in Sachen Höherlegung und Reifenoptionen sowie eine klare Auskunft bzgl. der "Aufrüstung" von EURO6 b auf EURO6 d-temp (zur Zeit definitiv nicht machbar!).

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und habe - warum auch immer - für die gleiche Leistung 200 € gegenüber der teuersten Werkstatt gespart. Soviel kostet mich ein weiterer Ölwechsel inkl. gutem Frühstück!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, CleverVan, Korsika, Tom 636, euroliner, Trplegolf, peter pan, stonie, CleverVarioKids2018, Wetteran, bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 16:15 #464

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Mein Fahrzeug ist nun genau 2 Jahre alt und es hat 36.700 km auf dem Kilometerzähler.

Bereits im 1. Jahr habe ich nach 19.000 km den Hinweis "Ölwechsel" auf dem Display lesen können. Es hat mich gewundert, aber ich habe ihn für teures Geld machen lassen.
Jetzt ist das 2. Jahr vergangen und ich habe nicht einmal weitere 18.000 km auf dem Kilometerzähler. Es kam aber erneut der Hinweis auf einen Ölwechsel. Seltsam, seltsam....
Aber jetzt stand ja sowieso die Inspektion an: "2 Jahre bzw. 50,000 km".

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang noch, dass die App "My Citroen" genau ein Jahr nach Erstzulassung auch die erste Inspektion von mir verlangte. Ein Anruf beim Händler ergab aber, dass das "ein Fehler" sei. Naja - ich habe es so hingenommen.

Nun, heute war ich mit dem Auto bei der 2-Jahres / 50Tsd Kilometer Inspektion und es stellte Folgendes heraus:

Bei meinem Fahrzeug war im Bordcomputer der Wartungsplan für "Erschwerte Nutzungsbedingungen" (Inspektion alle 20.000 km / 1 Jahr) hinterlegt. Deswegen hat sich der BC bereits nach 19.000 km wegen Ölwechsel und nach einem Jahr wegen der 1. Inspektion gemeldet.
Wohnmobile sollten eigentlich "Normale Nutzungsbedingungen" im BC hinterlegt haben. Den ersten Ölwechsel habe ich also für 200 € machen lassen, obwohl er definitiv nicht nötig gewesen wäre!

Der kompetent wirkende Werkstattmeister hat es mir so erklärt:

1. Jumper Nutzfahrzeuge/Transporter/Kastenwagen werden ab Werk mit den "erschwerten Nutzungsbedingungen" (wegen des Kurzstreckenverkehrs und der höheren Belaszung) hinterlegt und sollen bereits nach 1 Jahr / 20000 km zur Inspektion.

2. Jumper Kombis werden ab Werk mit "normalen Nutzungsbedingungen" hinterlegt, also Inspektion nach 2 Jahren / 50000 km.

Er meinte, dass Wohnmobile eigentlich "Normale Nutzungsbedingungen" hinterlegt haben sollten und dass der Camper-Ausbauer bzw. der Händler das normalerweise für die Wohnmobil-Basisfahrzeuge bei Bestellung umprogramieren lässt. Clever Vans bzw. mein Händler haben das in meinem Fall nicht veranlasst.

Nun, die Werkstatt war so nett und hat das jetzt auf "normal" umgestellt, also ist der nächste "offizielle" Inspektionstermin für mein Fahrzeug erst wieder in 2 Jahren bzw. bei weiteren 50000 km, also bei max. 86000 km.

Es gab auch noch eine klare Ansage: Der erste Ölwechsel nach nur 19000 km war nicht nötig! Und es gibt definitiv keinen "Ölzustands"-Sensor im Motor, sondern lediglich das hinterlegte Programm, das Zeit und Kilometer herunterzählt und dann den Hinweis auf Inspektion bzw. Ölwechsel anzeigt!!! Bevor es Diskussionen gibt: Es kann natürlich auch vorher gewechselt werden ;-).

Wartungplan:
image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/di...1539948267/image.jpg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, ManfredK, axel500, peter pan, Olaf auf Reisen, Womospinner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 16:26 #465

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Das mit den Erschwerten Bedingungen, vermute ich bei meinem ja auch, ich hatte das schonmal irgend wo geschrieben. Eigentlich wollte ich diese Woche zu meinem Freundlichen und nachsehen bzw. ändern lassen, bei dem ist aber gerade Land unter, also haben wir es verschoben.
Schön ist, dass wir jetzt mal einen haben, bei dem es nachgewiesen wurde.
Den Ölwechsel mache ich zwar sowieso alle15tkm bzw. Jährlich, aber wegen der GA müsste man ja sonst auch noch in die Werkstatt damit man auch den Nachweis hat.
Das der Motor keinen Ölsensor hat, habe ich ja auch schon geschrieben.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 16:43 #466

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag hier angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 16:48 #467

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Warum wird der Beitrag hier angehängt? Das nervt...

Es geht um die hinterlegte Nutzungsbedingung! Und damit vorrangig um die Inspektion mit all den Filter- und Flüssigkeitswechseln in Kombination mit einem Ölwechsel.

Hat nichts mit "Ölwechsel außerhalb der Hersteller-Intervalle" zu tun! Im Gegenteil, es geht hier um die Ölwechsel, die vom Hersteller gemäß Wartungsplan vorgeschrieben werden!!!

Bei so langen Threads mit > 260 Beiträgen findet man bald gar nichts mehr mit der "Suchfunktion".

Bitte wieder rückgängig machen und den alten Titel verwenden.

Danke!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 16:50 #468

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Moin zusammen,
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was der BC in Deinem Fall selbst gesagt hat. Man kann ja anzeigen lassen, wie viele KM es noch bis zum nächsten Ölwechsel und zur nächsten Wartung sind.
Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Mein Celi ist nun gerade mal etwas über 7 Monate alt (bzw. zugelassen) und hat erst 2.000 KM runter. Als ich letzte Woche einmal eine Runde gedreht habe, wollte er plötzlich einen Ölwechsel. Nun könnte man ja vielleicht denken, da ist auch die Heavy Einstellung hinterlegt, das Fahrzeug wurde ja sicherlich viel früher produziert als zugelassen (also der Einjahresintervall), allerdings widerspricht das der Anzeige des BC, nämlich dass die nächste Wartung in etwa 45.000 KM fällig ist.

Ich habe Freitag einen Termin in der Werkstatt, sie möchten sich das mal ansehen. Eine Aussage, warum das so sein könnte, oder ob das auf Garantie gemacht wird gab es noch nicht.

Gruß
Sven
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Svensson0815. Grund: von mir übersehene Erkenntnisse aus diesen Thread ein- bzw. ausgearbeitet

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 16:58 #469

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Sven: Lass den BC von der Werkstatt zurücksetzen - ohne Ölwechsel!

Schau mal, ob die Ölwechselanzeige etwa ein Jahr nach Herstellungsdatum des Basisfahrzeugs war...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 17:08 #470

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Es gibt ein Softwarepdate. Blinkt das das Ölkänchen?
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: