Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Mär 2017 14:42 #51

  • LaVo
  • LaVos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 33
Ich habe gestern meinen Citroen Clever Celebration abgeholt. Der Herr von der Fahrzeugübergabe sagte mir folgendes.
Ölwechsel nach 48000 Km oder 2 Jahren. Es sei denn, ich fahre unter 10000 Km/Jahr, dann nach einem Jahr.
Im mitgelieferten Citroen Handbuch steh nichts von den Intervallen.
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Mär 2017 16:05 #52

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo Lavo,
der Herr von der Fahrzeugübergabe scheint ja der wirkliche Experte zu sein,
die Version 10000 km hatten wir m.E. noch nicht.
Ich frage mich, woran der Herr diese Zahl festmacht, man kann ja die 10000 km in z.b. 12 Etappen gefahren sein und hatte damit reinen Langstreckenverkehr.
Ich habe mehrere KFZ Meister befragt und übereinstimmend die Meinung bekommen:
Ölwechsel wie in Betriebsanleitung empfohlen, aber auch spätestens nach 2 Jahren wenn die km-Leistung noch nicht erreicht ist, da das Öl auch im Stand altert.
Später schadet der Maschine, früher schadet dem Geldbeutel.
Und so werde ich es auch bei meinem machen.
Beim Öl sollte man sich an das vorgeschriebene Öl halten, die Spezifikation die in der Betriebsanleitung steht, ist bindend. Die Marke spielt keine Rolle.
Alle freigegebenen Öle können verwendet werden.
Vorsicht ! Bei evtl.Garantiefällen kann die richtige (oder falsche)Ölsorte auch im nachhinein über IR-Analyse nachgewiesen werden.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich vor meinem Ruhestand vor 2 Jahren, in der Autoindustrie mit Schmierstoffanalysen jahrzehntelang zu tun hatte.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, DanTi, peter pan, CleverRunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Mär 2017 22:14 #53

  • teacosy
  • teacosys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 126

Ich bin letzten Juni mit 18000 zum Citroen undwollte Ölwechsel. Die haben mich tatsächlich weggeschickt, ich soll mit 48 000 wiederkommen.


Genau das ist mir letzte Woche auch passiert.
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Mär 2017 22:18 #54

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 348
Also wir glauben wieder an die Menschheit !
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Mär 2017 16:42 #55

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
WIchtig ist daß die zusätzlichen Ölwecsel nicht selber gemacht sind. Die bringen dann nichts, weil das Öl nicht gesegnet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Mär 2017 19:12 #56

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hallo zusammen,

habe nächte Woche auch den ersten Inspektionstermin, Kostenschätzung 527,70€.
Werde hier allerdings die Fuftfilter rausrechnen und selber tauschen.

Kosten Werkstatt:
Luftfilter:
48,74€
Innenraumfilter:
Papier/Kohle
47,35€ / 56,26€

Kosten Selber tauschen:
Luftfilter:
15,42€
Innenraumfilter:
Papier/Kohle
10,95€ / 27,91€

Die Bremsflüssigkeit werde ich auch testen lassen und hoffentlich weitere 100€ sparen.

Auf der Suche wie ich denn z.B. die Filter tausche, bin ich auf diese Seite gestoßen.
Hier z.B. Luftfilter in die Suche eingeben und schon wird bebildert erklärt, wie das Handschuhfach ausgebaut wird und man die Filter wechselt.
Motoröl, Ölfilter etc. werde ich aber von der Werkstatt wechseln lassen.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, MoMa, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Markuso, Wolfgolf, CleverVan, Knul1112, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum. Grund: Preise Kohle/Papier vertauscht

Inspektionskosten 18 Mär 2017 19:43 #57

  • austroband
  • austrobands Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 166
Ich war am Rosenmontag (!) auch mit unserem zur ersten Inspektion. 510 Euro bei vollem Programm und zusätzliche Bremsreinigung und Schiebetür nachgesehen. Da es innerhalb des vorgesehenen Kostenrahmens war, ist es für mich in Ordnung. Bei der nächsten Inspektion werde ich aber Öl und Filter selbst beistellen.

Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von austroband.

Inspektionskosten 19 Mär 2017 10:40 #58

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hallo,

habe noch etwas Wichtiges vergessen. Sollte jemand den Luftfilter mal ausblasen wollen und der Dichtring vom Gehäuse geht kaputt, gibt es in der Werkstatt nur ein koplett neues Gehäuse als Bestellkit, den Dichtring also nicht einzeln.

Auf der verlinkten Seite wie im Beitrag #23, bekommt man den auch hier einzeln für 6,90€ zzgl. Versand.

Das ist übrigens auch so beim Deckel für den Frostschutzbehälter in der Regenablaufrinne. Diese Dichtung gibt es nicht einzeln, wenn müssen die Scheibenwischer demontiert und die ganze Ablaufrinne getauscht werden........! Also nach Möglichkeit den Deckel vom Frostschutzbehälter nicht unnötig öffnen.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, austroband, CleverVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 22 Mär 2017 01:26 #59

  • no tree-hugger
  • no tree-huggers Avatar
  • Besucher
Ich war heute positiv überrascht - erster Service nach 2 Jahren und knapp 18.000 km für 540 Franken.
Incl. Öl, Bremsflüssigkeit und Luft- und Innenraumfilter. Das ist ordentlich.

Somit bleibt nch etwas "übrig" von dem was budgetiert war und es geht sich mal ein feines Abendessen aus.

Der Frühling/Sommer kann kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 22 Mär 2017 02:10 #60

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282
Alleine 38€ (Netto)
für die Batteriabdeckung ausbauen waren angesagt....
Da denkt man schon das man verarscht wird :whistle:
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: