Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Apr 2019 20:44 #621

  • Marian
  • Marians Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 32
Hallo,

auch bei uns meldete sich der KW und wollte einen Ölwechsel, nach 10 Monaten und 14000km.

Die Werkstatt wusste anfangs auch nichts von den Problem, nach mehrmaligen Hinweis zu der Arbeitsanweisung hat sich dann jemand anders bei uns gemeldet und uns mitgeteilt, dass die Arbeitsanweisung gefunden wurde und befolgt werde.
Wenn das Öl aber nicht mehr der geforderten Qualität entspricht, würde der Ölwechsel zu Lasten des Kunden gehen.
Eine Rückstellung der Anzeige oder aber Abholung des Fahrzeugs ohne Durchführung der Anweisung wurde abgelehnt.

Letztendlich hatten wir Glück und der Ölwechsel wurde auf Garantie durchgeführt. Ob die Software ein Update bekommen hat oder nur zurückgesetzt wurde, konnte oder wollte man uns nicht genauer sagen.
Der nächste Ölwechsel soll dann erfolgen, wenn das Auto sich meldet. Das kann laut Aussage nach 15tkm oder 25tkm sein, je nachdem ob das Fahrzeug erschwerte Bedingungen feststellt.
Diese Aussage hat mich nicht so ganz überzeugt.

Auf jeden Fall war das Wissen aus dem Forum hilfreich! Vielen Dank dafür!
Clever Celebration 2018 - Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Apr 2019 10:46 #622

  • Hein54
  • Hein54s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Heinz, mit Summit 640
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 19
Hallo Midiba 65,

hatte Deine Frage irrtümlich gelöscht.
Bitte Frage noch mal neu stellen. Danke
Pössl Summit640, seit Juli 2018, 163 PS, AHK, Softclose,
, Solar 110 W, 2. Batterie, Wechselrichter 1500 W,
Doppelrückfahrkamera, eisengrau-metallic, Titan Lüfter
für Mini Heki, Lederausstattung, Heo Schlösser rundum,
TV.
Seit Juli 2021 Adria Compact DL Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Apr 2019 15:32 #623

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mein kompetenter Citroen-Händler hat mir exakt erklärt, daß es kein Software- Update von Citroen gibt,
sondern die Software wird auf Null gesetzt und alles zählt von neuem.

Wenn das Öl noch unter 20 Tkm gefahren wurde, wird meist auf Garantie gewechselt.
Hat man mehr auf der Uhr, muß man das Öl selber bezahlen. Da spielt womöglich auch noch der Rußanteil eine Rolle.

Im Grunde ist die Anzeige für die Tonne, denn sie berechnet willkürlich und ohne echte Grundlage den Ölwechseltermin.
Ich habe mich daher entschlossen, die Ölwechsel nach Serviceheft zu machen und die Anzeige ggf. zu ignorieren.
Das kann nicht falsch sein und entspricht eigentlich der Intention der Anzeige.
Schließlich weiß ich am besten, wie meine Fahrweise ist und wann der nächste Ölwechsel ansteht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Apr 2019 19:25 #624

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Wenn dem so wäre, taucht das Problem ja nach weiteren ca 5-15Tkm wieder auf.....das macht irgendwie keinen Sinn.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Apr 2019 20:09 #625

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Kann nach meinen Erkenntnissen nicht stimmen. Ich hatte die Email-Benachrichtigung meines Händlers hier eingestellt. Für ein Software-Update musste er auf den Server von Citroen! Das klappte eine Stunde nicht, da ein Zugriff nicht möglich war für den Download. Ich "musste" Kaffee und Kuchen essen gehen ... :-)
Für eine "ledigliche" Rückstellung wäre dies nicht erforderlich gewesen.
Ich habe keinen Anlass, an den Angaben meines Citroen-Händlers zu zweifeln! Ich habe einen Ölwechsel ohne Kosten und einen Filterwechsel für einen schmalen Taler erhalten!
LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mai 2019 19:37 #626

  • DocKnacs
  • DocKnacss Avatar
  • Besucher
Hallo,
wie kann es sein, dass nach 10Monaten und 16Tsd KM beim Citroen Jumper Öl gewechselt werden soll?
Normal ist das laut Wartungsheft erst nach 40Tsd KM oder nach 2Jahren fällig.
Ist ähnliches auch schon anderen passiert?
LG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mai 2019 20:11 #627

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Normal ist das nicht, aber mit Hilfe der Suchfunktion findet man viele Beiträge dazu.
Beitrag hier angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mai 2019 17:02 #628

  • Boppes12
  • Boppes12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 11
Habe vor einer Woche einen Termin beim Citroen Händler in Ratingen gemacht und auf die bekannte Problematik hingewiesen (6400 km gelaufen und 1 Jahr alt) Der Serviceleiter hat sich informiert und heute wurde der Oelwechsel nach Qualitätsprüfung des Oels kostenfrei vorgenommen und die Software aktualisiert. Die Softwareaktualisierung dauerte etwas aber im dritten Anlauf hats funktioniert.
Service war in Ordnung.
Gruß Detlev
Summit 600 plus, AHK, Solar 100 Watt, 2. Batterie, Markise, Gasaussenanschluss, TV Sat Anlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mai 2019 21:23 #629

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Moin,
Ich hatte vor der Winterpause noch 23.000 km bis zum Ölwechsel.
Als ich meinen Citroen dann nach 4 Monaten aus dem Winterschlaf geholt habe, sagte er: Ölwechsel jetzt.
Und das nach 17.000km.
Der Händler in Lübeck sagte : ja klar, 260€ bitte!
Ich hatte auf die hier aufgeführten Lösungen hingewiesen ( Wechsel auf Kulanz, nicht nötig).
Nein, muss sein, 260€.
Da punktgenau nach einem Jahr der Ölwechsel fällig war, habe ich Citroen Deutschland angeschrieben und gefragt, ob denn grundsätzlich nach einem Jahr der Ölwechsel fällig ist.
Antwort: völl8g schwammig.
Bevor ich die Garantie verliere wollte ich dann doch lieber wechseln.
Da ich in Lübeck wie ein Bittsteller behandelt wurde, wollte ich mir Angebote von anderen Händlern einholen. Der erste Anruf in Mustin mit der Frage nach den Kosten würde wie folgt beantwortet:
Sie sind der 10. Der anruft.
Kommen Sie vorbei, das muss nicht.
Wir prüfen und setzen den zurück.
Man war dort einfach nur nett!
Ich würde ausführlich über die Rostgarantie informiert und vieles mehr.
Nun habe ich nicht nur Geld gespart, sondern auch die Werkstatt meines Vertrauens gefunden!
Gruß
Norddeutscher
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mai 2019 20:49 #630

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Unserer hat auch, nach 12500 km und noch kein Jahr alt, gemeint es sei ein Ölwechsel fällig. War bei Citroen in Wien - die haben meine Fahrgestellnummer im System abgefragt - die Ölqualität geprüft und dann einen Ölwechsel durchgeführt und eine neue Software aufgespielt - und das alles natürlich auf Garantie! Termin habe ich binnen 2 Tagen bekommen. Ich bin zufrieden und habe ebenfalls meine zukünftige Werkstatt gefunden.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: