Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2019 12:36 #631

  • Hanneskaschmir
  • Hanneskaschmirs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte das dasselbe Problem mit unserem Roadcamp EZ 1/17. nach einem knappen Jahr und 15.000 leuchtete die Ölwechselanzeige. Citroën Werkatatt: ja, muss nach einem Jahr gewechselt werden. Ich treusorgend ließ es machen. Jetzt nach weiteren 15 Monaten und erst 29.000 auf dem Tacho leuchtete die Anzeige wieder. Citroën:“ Das ist die adaptive Ölwechselintervall Messung. Nach vielen Kurzfahrten oder längeren Standzeiten entspricht das Öl nicht mehr den Anforderungen.“
Der Roadcamp stand allerdings im Winter längere Wochen ohne Bewegung. Da kann sich schon Was absetzen.
Ich war jetzt nahe dran, kurz vor unserer Norwegen-Fahrt den Wechsel machen zu lassen, wenn nicht nach der zweiten Fahrt die Anzeige plötzlich erloschen wäre.
Wir fahren jetzt einfach los. Nächster Ölwechsel 1/2020 oder 60.000. mit den widersprüchlichen Aussagen der Vertragswerkstätten möchte ich mich nicht mehr auseinandersetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hanneskaschmir.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2019 15:25 #632

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Am schlimmsten finde ich die Aussagen von Citroen. Bei mir war es so, das zunächst behauptet wurde, der Wechsel wäre nicht fällig, man wolle sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Die Werkstatt wolte von einer Lösung auf Kulanz nix wissen. Nach dem Anruf von Citroen bei der Werkstatt hies es dann seitens Citroen auf einmal -kurz angebunden-: Wenn die Werkstatt das so sagt dann ist das eben so. Sie können ja noch 3 andere Werkstätten anrufen, bis sie eine Auskunft bekommen, welche ihnen passt.
Hab ich dann auch, enttäuscht von der Hotline, und die nächste Werkstatt hat dann die Anzeige zurückgestellt.
Da ich es aber trotzdem genauer wissen wollte, habe ich dann an Citroen geschrieben. Die Antwort war jedoch nichtssagend.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2019 17:04 #633

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Ja, die Antworten von Citroen sind sehr unbefriedigend. Ich hatte den Eindruck, dass sie ihren Händlern das Geschäft nicht verderben wollen.
Interessant finde ich allerdings die unterschiedliche Behandlung, die hier im Forum beschrieben wird.
Viele bekommen es auf Kulanz, andere nicht.
Das Geld werden die Händler sich doch sicherlich auch von Citroen wiederholen.
Das ist keine Werbung für einen Hersteller, der den Markt für sich gewinnen will.
Gruß
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Norddeutscher. Grund: Fehler

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 26 Mai 2019 23:05 #634

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo
Hier unsere Erfahrung. Ich denke, es hat NICHTS mit den Standzeiten der WoMos bei den Herstellern zu tun, sondern ist einfach eine völlig überforderte Software bei Citroën.
Wieso?
Unsere Zitrone wurde direkt für uns gebaut und hatte beim Händler keine Standzeit.
Nach der Auslieferung im Mai 17 kam natürlich im Mai 18 die Aufforderung zum Ölwechsel.
Es gab auch damals die Diskussion, dass das zu früh sei. Ich hatte kurz mit dem Händler diskutiert, dann aber aus Garantiegründen einem Ölwechsel zugestimmt. Preis war fair, wenn ich lese, was andere hier bezahlen: 150 Euro inkl. Ölfilter.
Und nun, genau 1 Jahr später habe ich wieder die Anzeige „Ölwechsel“ im Display. Also will die Software nach einem Jahr den Ölwechsel, zumindest, wenn es auch längere Standzeiten gibt.
Im Kurzstreckenverkehr wird das WoMo nicht bewegt, fast nur Langstrecke.
Und die Fahrleistungen?
Fast genau 8.000 km / Jahr.
Beim ersten Ölwechsel waren 8.600 auf der Uhr, jetzt sind es in der Summe 16.200 km.
Nix zu merken von 20.000 km zwischen den Intervallen.
Das zeigt also auch, das ein reiner Reset beim ersten Wechsel, der mit der Standzeit bei der Herstellung begründet wird, Quatsch ist. Nach einem Jahr ereilt Euch dasselbe Thema erneut, wenn es nicht wirklich ein SW Update gibt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Mai 2019 07:01 #635

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ich poste mal wieder meine Excel Tabelle, die ich seit meinem Ölwechsel nach einem Jahr angefangen habe, weil es mich so geärgert hat.


Ich habe aufgrund meiner Hartnäckigkeit bei der Inspektion nach 2 Jahren dann von meiner Citroën Werkstatt den Ölwechsel kostenlos bekommen.
Sie meinten seit einiger Zeit wird mit diesem Thema anders vorgegangen, wenn der Jumper zu früh den Wechsel anzeigt.
Insgesamt sieht man an meiner Tabelle, dass der Jumper schön genüsslich den Ölzähler runterzählt, egal ob man fährt oder nicht.
Krass ist allerdings der eine Sprung, das war eine "Hetzjagd" auf der Autobahn mit langenPhasen über 150 km/h, da wir schnell heim wollten (Schiebetür Schloß nicht ab, Baby an Bord was weinte)
Ob das kausal zusammenhängt, keine Ahnung.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Mai 2019 07:39 #636

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Guten Morgen, besteht das Problem nur bei Citroën, oder ist Fiat auch davon betroffen? Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wohmi.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Mai 2019 10:13 #637

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
Beim Fiat Baureihe 250 (Vorgänger vom 290er) gibt es das Problem nicht.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Mai 2019 10:39 #638

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
Hallo,
ich hatte gerade eine sehr nette Dame von Citroen Deutschland am Telefon.
Mein Jumper(163 PS Adblue;Erstzulassung 9.10.2018,im November abgemeldet,am 11.04.2019 wieder angemeldet) brachte die erste Meldung zum Ölwechsel nach 800km. Die verschwand dann wieder, jetzt nach 1800 kommt sie permanent :-( Die Dame von Citroen meinte,okay, dann Ölwechsel machen, da der Ölsensor anscheinend festgestellt hat, dass die Ölqualität schlecht ist. Kommt bei Wohnmobilen bedingt durch die langen Standzeiten häufig vor. Auf meinen Einwand, dass da eine Anweisung vom Dez.2018 oder so bzgl. Ölwechsel auf Garantie vorliegen muß, meinte sie, dass die aber nicht mein Fahrzeug betrifft. Sie wisse schon, wo sie schauen muß. Also kein Ölwechsel auf Garantie, die Kosten dafür muß ich übernehmen!
Jetzt rufe ich mal einen Citroen-Händler an. Schnell mal hinfahren geht nicht, da sie sehr weit entfernt sind.
Anruf bei einem Händler in Regensburg. Das Fahrzeug wurde Anfang 2018 an Dethleffs, die es für Pössl ausbauen, geliefert. Das "merkt" sich das Fahrzeug. Da es sich um ein Wohnmobil handelt gelten für die Wartung die erschwerten Bedingungen. Ölwechsel und Innenraumfilterwechsel nach 1 Jahr. Auf meinen Einwand, dass keine der Voraussetzungen(Kurzstrecke,staubige Umgebung usw.) für erschwerte Bedingungen für mein Wohnmobil zutreffen,meinte er, das kann er nicht beurteilen. Der Ölwechsel und Inneraumfilterwechsel kosten mich ca.500 Euro incl. Mwst. :-(
Was tun?
Gruß
Markus
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MarkusR.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Mai 2019 12:06 #639

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Hallo,
ich finde das Verhalten von Citroen und einigen Werkstätten echt daneben.
Wahrscheinlich ist die Software noch nicht so ganz ausgereift und wird am Kunden getestet.
Da wird ein Longlifeöl verkauft, dass über 40.000 km halten soll und bei 800 km oder bei vielleicht auch 15.000 km soll es dann schon gewechselt werden???
Wenn es 30.000 km wären, würde hier keiner meckern, aber bei den geringen Laufleistungen bei überwiegend Langstrecke kann ich mir auch ein günstiger Öl für 15€/5l aus dem Baumarkt holen ( ja ich weiss die Zulassung...)
Ich finde es schändlich, wie wir hier im Regen stehen!
Gruß
Norddeutscher
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Norddeutscher.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Mai 2019 17:40 #640

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
Also Citroen Deutschland hat bei einem weiteren Telefonat einen Ölwechsel auf Garantie abgelehnt und eine Anweisung diesbzgl. gibt es auch nicht.Und wenn es keine gibt, dann sind ihm die Hände gebunden,sorry. Es wurde von dem sehr netten Herrn(nach eigenen Angaben) auch wirklich intensiv danach gesucht, aber da gibt es einfach nichts. So seine Aussage. Wenn dann geht so eine Garantiesache sowieso nur über einen Händler. Warum dann viele einen Ölwechsel auf Garantie ("gibts bei Öl ja eigentlich sowieso nicht") bekommen, kann er nicht nachvollziehen. Vielleicht Kulanz des Händlers, so seine Vermutung. Dass die umsonst,also letztlich nicht von Citroen bezahlt, einen Ölwechsel bei einem Fahrzeug durchführen , das nicht bei Ihnen gekauft wurde, halte ich für absurd. Da konnte er nicht widersprechen ;-). Ich bin mir sicher, dass er sich inständigst gewünscht hat, dass ich endlich auflege :-) Habe ich aber nicht. Um doch irgendwie zu einem Ende zu kommen, gab er mir die Nummer eines anderen Vertragshändlers. Dort könne ich mein Glück versuchen und die könnten ihn dann auch nochmal anrufen.
Gesagt, getan. Dieser Vertragshändler kannte die Anweisung."Ist bekannt, da muß ich bei Citroen nicht mehr nachfragen". Also Öl "messen", irgendeinen Kohlenstoffgehalt bestimmen und wenn das Öl gut ist, zahlt Citroen den Wechsel. Da ich erst 1800km drauf habe, geht er davon aus, dass ich nichts dafür bezahlen muß. Morgen um 13 Uhr habe ich einen Termin und dann wird das umgehend innerhalb einer Stunde erledigt. So der Werkstattleiter.
Ich werde wieder berichten :-)
Gruß
Markus
PS der Werkstattmeister meinte, dass die Sofware zu "scharf" eingestellt ist, also einfach zu schnell einen Ölwechsel anzeigt.
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: