Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Mai 2019 18:27 #641

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Markus, ich musste meinem Citroen Händler auch den Tip geben, danach lief es. Aber bei deiner ersten Erfahrung, Alter Falter!
Mach den ölfilter auf eigene Kosten mit ...

LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Mai 2019 18:33 #642

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Ich sage dazu nur:
Citroen Lübeck:
Ölwechsel muss sein!
Citroen Deutschland: ist so
Der dritte: lass drin
Also was denn Nu??
Citroen Deutschland sollte da echt mal eine einheitliche Regelung einführen
LG
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Mai 2019 17:05 #643

  • Micky
  • Mickys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 36
Hallo, offensichtlich besteht das Ölwechselproblem hauptsächlich bei Citroen. Aber auch bei unserem Fiat taucht das Problem auf. Bei der Inspektion im letzten Jahr, Alter des KW 2 Jahre, km-Stand ca. 7000, wurde das Öl gewechselt. Der nächste Wechseltermin soll nach 50.000 km erfolgen, spätestens in 06/2020. Nun leuchtete bei der ersten Fahrt nach der Winterpause ebenfalls das Ölwechsellämpchen auf. Nach dem Inspektionstermin in 3 Wochen werde ich Info geben, was die Werkstatt dazu meint.
Gruß Monika
Globecar Campscout Bj 2016, Fiat Ducato, 177 PS, Automatikgetriebe, Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Mai 2019 23:05 #644

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
Habe gerade etwas wenig Zeit, deswegen fasse ich mich kurz.
-Gestern bei Citroen Fischer in Abensberg angerufen und einen Termin für heute 13 Uhr vereinbart
- Ich wurde schon vom sehr freundlichen Serviceberater Herrn Huber erwartet
- Er erklärte mir die Vorgehensweise (Öl messen, Kohlenstoffgehalt und noch irgendwas) . Wenn das Öl noch gut ist, was er bei 1900 km erwartet, kostenloser Öl-und Ölfilterwechsel bzw. werden die Kosten von Citroen übernommen.
-Nach 1 Stunde war alles incl. Softwareupdate erledigt.
Top Service von einem sehr freundlichen Team!!! Als Business- Partner, haben sie auch kein Problem mit großen Fahrzeugen wie meinem Revolution mit H3-Dach.
Auch wenn die Anfahrt weit ist(ca. 130km) werde ich dieser Werkstatt treu bleiben. Meine Garantieverlängerung werde ich auch dort abschließen. Vertrag liegt schon hier.
Hier noch die Nummer der Anweisung bzgl. Vorgehen bei zu früher Ölwechselaufforderung: TSB B1FW012RQO Mit dieser Nummer sollte sie jeder Citroen Betrieb finden können.
Lt. Aussage vom Serviceberater dürfte sie von Mitte Dezember 2018 sein, er kann es aber auch nicht genau sagen.
Trotz intensivster(!!!!!!!) Recherche fanden zwei Mitarbeiter von Citroen Deutschland ("ich weiß schon wo ich schauen muß, das müssen sie mir nicht erklären Herr R.!") diese Anweisung nicht und lehnten einen Ölwechsel auf Garantie ab!!!!
Es wird überhaupt nichts bringen, aber trotzdem werde ich mich diesbzgl. bei Citroen Deutschland beschweren. Dem Meister vom Regensburger Betrieb werde ich auch noch auf die Anweisung hinweisen. Habe ich zwar schon gemacht, aber auch er behauptete felsenfest, dass es da nichts gibt !
Und wieder zeigt sich, dass man hartnäckig sein muß und nicht alles glauben darf, was einem erzählt wird.
Danke auch an das Pössl-Forum bzw. die Mitglieder.
Gruß
Markus
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, DasOrakel, kiwi05, Evelyn_SR, KiteBulli, Flex636, doppelgrau, Campkiste, Sepp1974, Twinjo, midiba65, Tommy17, Andy_rc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MarkusR.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Mai 2019 00:05 #645

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
Danke Markus,

dann werde ich mich auch mal dahin auf den Weg machen bez. Softwareupdate.
Autohaus Fischer in Abensberg wurde mir auch von meiner Werkstatt hier vor Ort empfohlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Mai 2019 01:57 #646

  • uCler
  • uClers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 27
Hallo Forum,

ich bin gerade sehr verunsichert - mein PUMA muss jetzt erstmalig zum TÜV. Er hat nach knapp 3 Jahren 20200 Km hinter sich und sagt mir, er möchte bei 27800 Km zum Service und bei 35900 Km neues Öl.

Ist bei mir jetzt etwas kaputt?

Auch die 'Dokumentation' verunsichert mich (soundsoviel Km oder was zuerst eintrifft).

Ich habe dann mal dem Auto geglaubt (und auch die Gasprüfung ist ein Jahr überzogen).

Habe ich etwas falsch gemacht?

LG Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 30 Mai 2019 11:05 #647

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen !
Habe gestern Service machen lassen, 55.259 km, 4 Jahre, (2. Service) Kosten mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeitstausch € 358,--.
Sonst ist auch alles in Ordnung und Preis passt für mich! (Für das 1. Service waren € 428,-- zu berappen !!!!)
lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spike. Grund: erg

Inspektionskosten 30 Mai 2019 12:49 #648

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
358,- ...was wurde dafür insgesamt gemacht?
Ich habe gerade Brutto 617,41€ abgelatzt. Gut, davon hätte ich mir a) 6,72€ Scheibenwaschflüssigkeit und b) 55,30€ für neue Scheibenwischer sparen
können aber ich wurde explizit danach gefagt und habe "Ja" gesagt bzw. hätte ich die auch bezahlen müssen.
Solche "Scherze" wie Öl mitbringen o.ä. hebe ich mir für die Zeit wenn ich Rentner bin auf...oder so.

[attachment=39654]2. Wartung Citroen Jumper.jpg[/attacment]
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Inspektionskosten 31 Mai 2019 18:25 #649

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo Ronald !
Alles außer Luft- und Dieselfilter.
lg
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spike. Grund: korr.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Jun 2019 16:02 #650

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Also falsch gemacht hast Du auf jeden Fall etwas mit der Gasprüfung, den die muss alle zwei Jahre durchgeführt werden.
Zum Service:
Ich kenn jetzt nicht genau den Intervall des Puma Motors, allerdings ist es immer so das eine Kilometerangabe und eine zeitliche Angabe gemacht wird und je nach dem was zuerst eintrifft, gilt dann. Zum Beispiel bei dem 2,0HDI, also dem Puma Nachfolger, gilt 50000km oder 2 Jahre, fährt man jetzt extrem viel, sagen wir in einem Jahr 50000km, dann muss er schon nach einem Jahr zum Ölwechsel oder Inspektion, fährt man sehr wenig also z.b. nur 5000km im Jahr, dann muss er nach zwei Jahren, mit einem Kilometerstand von 10000km zum Ölwechsel bzw. zur Inspektion.

Was bei deinem auf jeden Fall auch sein wird ist die Zweijahres Grenze, also nach zwei Jahren hätte deiner zum Ölwechsel bzw. zur Inspektion. Dazu gehört bei allen, also auch bei meinem, dann alle zwei Jahre ein Bremsflüssigkeitswechsel.

PS:
Ach so, und was mit deiner Anzeige passiert ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, ich würde aber mal vermuten, dass die mal zurück gesetzt wurde.
Also auch da hast Du dann einen Fehler gemacht, Du hättest nach zwei Jahren in die Werkstatt gemusst, nur was da jetzt genau hätte gemacht werden müssen, dass kann ich dir leider nicht sagen, aber zum mindestens der Motorölwechsel und der Wechsel der Bremsflüssigkeit hätte durchgeführt werden müssen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: