Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jul 2019 08:35 #661

  • paulopitz
  • paulopitzs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Ladet euch die Citroen App runter,nach eingeben der Fgst Nr. sieht man den Service.
Folgende Benutzer bedankten sich: 59Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jul 2019 09:59 #662

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Nur leider falsch, danach hat meiner nämlich einen jährlichen Serviceintervall.
Die App kann man sich getrost sparen, die Angaben sind falsch und nach der Inspektion bei Citroen, muss man selber eintragen das sie durchgeführt wurde.
Ganz ehrlich, das sehe ich auch an der Rechnung, da brauche ich keine App für. Frag mich wer sowas programmiert und dann auch noch Geld dafür bekommt, also klar die App ist für den Kunden kostenlos, aber einer wird dafür von Citroen bezahlt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jul 2019 10:21 #663

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Bei mir zeigt das Dingen auch nur Müll an.
Jährlicher Ölwechsel.
Jährliche Inspektion.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Jul 2019 18:33 #664

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Hab gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.
Wenn der Ölwechsel tatsächlich zu früh (vor Ablauf von zwei Jahren oder 50.000km) angezeigt wird, übernimmt definitiv Citroën die Kosten. (ohne Filter... Der bleibt drin)

Alles andere ist Unwissenheit der Werkstatt oder Abzocke.
Wenn es zu einem zu frühen Zeitpunkt kommt, dann kann es daran liegen, dass das Fahrzeug schon 2 Jahre existiert. Hat dann vor Auslieferung lange irgendwo rumgestanden und/oder Pössl hatte ihn zum Ausbau...
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Aug 2019 12:26 #665

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1521
  • Dank erhalten: 1548
Moin,

ich hatte die Anzeige " Öl wechseln lassen" jetzt nach knapp 8000 km und der Wagen ist Erstzulassung 11/2018, die Reifen sind DOT aus KW20/2018, kann nicht lange auf Halde gestanden haben.

Also in der PSA Niederlassung Hannover angerufen.
Aussage vom Meister, nach Prüfung meiner FIN im System:"Termin machen, Wagen vorbei bringen, wahrscheinlich ist ein Software Update erforderlich.
Im Rahmen der Garantie/Gewährleistung, verbunden mit einem Ölwechsel, mit Filter."

Greift aber nur, wenn KFZ jünger als 2 Jahre und weniger als 20000 km gelaufen und der gemessene Kohlenstoffgehalt im Öl zwischen 4-8% liegt.

Es erfolgte noch der vorsorgliche Hinweis:" Sollte der Kohlenstoffgehalt höher als 8% liegen, so wäre das Öl "verbraucht" und ich hätte die Kosten für den Ölwechsel selbst zu tragen. "
Quasi normaler Verschleiß, auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich sei, bei der Laufleistung und dem Alter.
OK, das wäre natürlich nicht schön und ich wäre hinterher auch mit dem KBZ (KundenBetreuungsZentrum) von Citroen in den Ring gegangen, aber der Meister musste mich ja darauf hinweisen.

Wagen gestern Abend abgeholt, alles paletti, Garantie/Gewährleistung greift, keine Kosten für mich, Update gemacht, neues Öl, neuer Filter.

Viele Grüße

Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Aug 2019 13:20 #666

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Auch bei mir steht in der Citroen App, dass ein jährlicher Service angezeigt wäre. Da mir die Citroenwerkstatt bestätigte,, dass bei meinem Fahrzeug keine erschwerten Bedingungen vorliegen und ein Service nur alle 2 Jahre erforderlich sei, habe ich mich bei der Hotline von Citroen erkundigt, warum die Angaben in der App fehlerhaft sind.
Da die Auskunft erteilende Dame mir hierauf keine Antwort geben konnte, sicherte sie mir zu, sich zu erkundigen und mich zurück zu rufen.
Dies führte zu folgendem Ergebnis:
Die Stelle, die zuständig ist, für die Eintragung der Serviceintervalle hatte ihr mitgeteilt, dass zur Zeit programmtechnisch keine Möglichkeit besteht, eine zweijährige Serviceeinstellung bei Nutzfahrzeugen vorzunehmen. Es soll jedoch an einer Programmänderung gearbeitet werden, so dass dies zukünftig möglich sein soll. Einen Zeitrahmen konnte Sie mir jedoch nicht nennen.
Ich werde für mich also die Angaben in der App weiterhin ignorieren und zu gegebener Zeit (wann auch immer) erneut nachfragen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Sep 2019 15:46 #667

  • birdy_one
  • birdy_ones Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 78
Jetzt auch bei mir.
Nach 13 Monaten und 4'800 km erscheint die Meldung „Motoröl wechseln“
2 Win Vario 2018 (Jumper,163PS)
All-in, LED- Tagfahrlicht, Tempomat, Traction +, AHK, Omnistep, Softlock , Solarvorbereitung, Markise, Kompressorkühlschrank (MDC-90K)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Sep 2019 13:52 #668

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 237
Hallo,
Nach 12 Monaten und 7300km kam die Meldung „Motoröl wechseln“
Ölwechsel mit Filter wurde von Citroen übernommen + Update
ohne Diskussion
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Sep 2019 17:59 #669

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Moin, haben die wirklich Oel gewechselt ?
Oder nur die Serviceanzeige genullt!
Den Wechsel kann man ja schlecht kontrollieren.
Mein Citroen Händler hat bei mir 10Monate alter Summit 640 und 6500km den Service auf null gestellt.
Also in ca. einem Jahr zum regulären Service.

Gruß
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Sep 2019 09:36 #670

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 237
Thorsten schrieb: Den Wechsel kann man ja schlecht kontrollieren.

Hallo Thorsten,
um es kurz zu machen ich war dabei!

Mit allem Drum und Dran hat das ganze mich 1 Stunde und 30 Minuten gekostet.

Begrüßung und kurzer Datenabgleich (Fahrzeugschein hatte ich schon per Fax übersendet)

Schlüssel abgegeben, dann ein Kaffee getrunken und etwas Small Talk gehalten.

Nach ca. 20 Minuten kam der gute Monteur aus der Werkstatt mit der Nachricht und einem Ölfilter in der Hand, er werde jetzt einen Ölwechsel mit Ölfiltertausch durchführen.

Auf Nachfrage warum Ölfilter und Ölwechsel, bekam ich die Antwort, wenn das Diagnosegerät auf keinen anderen Fehler hinweist, verlangt der Hersteller eben diese Maßnahme und die Kosten gehen zu seinen Lasten.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: