Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Jan 2020 10:23 #711

  • Zitronentour
  • Zitronentours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Zitronentour
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 9
Die versprochene Rückmeldung:

Nachdem ich einige Citroen-Händler in meiner Umgebung angeschrieben oder angerufen habe, wurde von allen versprochen, sich im Laufe des Tages, spätestens des nächsten Tages zurückzumelden, ob der vorzeitige Ölwechsel im Rahmen der Garantie kostenlos durchgeführt werden kann. Eine direkte Auskunft am Telefon konnte oder wollte niemand geben. Lediglich eine Info habe ich direkt am Telefon erhalten und das war die Vermutung, dass das Öl nur bis Ende 2019 auf Garantie gewechselt werden durfte, allerdings ohne die TSB oder die Fahrgestellnummer zu checken (s. mein letzter Beitrag).

Seit meinem letzten Post habe ich nur von einer einzigen Werkstatt die versprochene Rückmeldung erhalten, das ist schon sehr traurig. Bei der Werkstatt handelt es sich um einen kleinen Familienbetrieb, im Gegensatz zu den meisten anderen, die eher größere Unternehmen sind und scheinbar kein Interesse an neuen Kunden haben. Dafür war der Kontakt zu dem Familienbetrieb sehr nett und unkompliziert.

Ende der Geschichte: Öl wurde nach 1.400 km und 4 Monaten kostenlos gewechselt, da es noch nicht "verbraucht" war. Die Öl-Werte müssen von der Werkstatt ausgelesen werden, bevor sie das Öl auf Kosten von Citroen wechseln dürfen.

Wie von anderen im Thread schon erwähnt, kann es sein, dass die Werkstatt direkt nach der TSB suchen muss, daher die TSB B1FW012RQO direkt angeben. Einige sträuben sich, die TSB direkt einzugeben, da der übliche Weg über die Fahrgestellnummer führt.

Also: Vorzeitiger Ölwechsel wird auch aktuell noch von Citroen übernommen, wenn das Öl nicht "verbraucht" ist.
zitronentour.de
Clever Celebration 2018 auf Citroen Jumper Basis, Markise, Rückfahrkamera, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keksi, mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zitronentour.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 30 Jan 2020 20:13 #712

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
Hallo zusammen,
auch wir hatten in dieser Woche die Aufforderung zum Motorölwechsel im Display. Unser Kasten ist jetzt knapp 11 Monate alt und
hat ca. 20 000 km gelaufen. Heute war ich in der Werkstatt, weg. Terminvereinbarung. Dort wurde mir keinerlei Hoffnung
auf Kostenübernahme von Citroën gemacht. Bin mal gespannt, wie es letztlich ausgeht. Die gefahrenen KM sind natürlich auch kein Pappenstiel.
Viele Grüße Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kati.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Feb 2020 13:33 #713

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
Hallo,
ich möchte kurz nachtragen, wie der Ölwechsel verlaufen ist. Der Km Stand nach 11 Monaten
war 20.000 km. Da der Kohlenstoff Gehalt höher als 4%
gewesen ist, ging der ganze Spaß auf meine Kosten.
Bezahlt habe ich incl. Filter, 290€.
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Feb 2020 17:03 #714

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
bei unserem neuen Jumper mit 2.2 HDi 103-kW 6d-Motor zählt die Serviceanzeige für die Wartung von 48.000km zurück (die Serviceanzeige für Öl beginnt bei 50.000km, zählt fahrbetriebsabhängig zurück). In der Vertragswerkstatt konnten die Wartungs-km nicht auf die 50.000km, die lt. individuellem Wartungsplan gelten, eingestellt werden.
Die 2000km-Abweichung sind natürlich im Grunde marginal, aber mir hätte es besser gefallen, wenn Wartungsplan und Bordcomputer da "synchron" laufen würden. Und es würde ggf. spitzfindigen Diskussionen vorbeugen, falls in der Garantielaufzeit ein Schaden eintritt und zu diesem Zeitpunkt der Bordcomputer bei 48.500km eine fällige Wartung signalisiert, die man aber nach Wartungsplan für sich bei 50.000km eingeplant hatte.
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Loewuppel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Feb 2020 10:34 #715

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Mal ganz doof gefragt: Wenn ich selber einen verfrühten Öl und Filterwechsel machen wollen würde. Geht dann immer noch das Öl des "alten" 2,0 l Motors (z.B. Total ineo first 0W30)? Der neue Motor taucht noch bei keinem der bekannten Teilehöker auf... Ich gehe mal davon aus, aber man weiß ja nie.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Feb 2020 10:48 #716

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Schau doch mal nach. Welches Öl verwendet werden kann, sollte auf einem Aufkleber innen in der Motorhaube stehen. Das ist zumindest bei meinem 2019er Jumper laut Bedienungsanleitung so.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Feb 2020 12:46 #717

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Die genaue Spezifikation der Ölsorte steht auf Deinem individuellen Wartungsplan (den z.B. die Vertragswerkstatt über die FIN abrufen kann) nach der Aufzählung der Wartungsarbeiten unter der Überschrift "Autorisierte Motoröle".
Bei unserem DW12RUD FAP 103kW steht dort "00W30 B71 2312 (C1C2) - EM:00W30 B71 2312"

Im Datenblatt des Total Quartz Ineo First 0W-30 steht als OEM-Freigaben: PSA Peugeot Citroën B71 2312, B71 2302.
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Loewuppel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Feb 2020 19:32 #718

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Der Grund: Die Motoren sind mit 2.0 Liter sehr schwach und damit nicht sehr langlebig ausgelegt.


Hallo,

worauf beruht denn diese Aussage ? Der Hubraum hat nicht direkt etwas mit der "Langlebigkeitsauslegung" zu tun. Der aktuelle Sprinter hat 2,1 l Hubraum. Der Crafter hat 2,0 l Hubraum. Sind die auch nicht langlebig ausgelegt ? Man kann auch Motoren mit kleinen Hubräumen sehr langlebig auslegen.
Übrigens war der PSA Konzern bis ca. 2009, dann überholte der VW Konzern, der größte Dieselmotorenhersteller der Welt, dessen Motoren von einer großen Anzahl von Autoherstellern verwendet wurden und werden.

Zum eigentlichen Thema. Es ist vollkommen ausreichend sich an die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle zu halten. Dies ist auch aus Umweltgesichtspunkten sinnvoll.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Feb 2020 21:01 #719

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9

Ich würde nicht so lange warten, sondern eher alle 20-25.000 wechseln.

Hallo @moldavia,
so wie ich es verstehe, ist der Ölwechsel bei dem 2,2 HDi im Grunde unabhängig vom Wartungsintervall (auf das sich meine Anmerkung mit den dafür im Bordcomputer gespeicherten 48.000km anstatt der 50.000km lt. Wartungsplan bezog). Dieser Motor hat einen Ölqualitätssensor, der einen notwendigen Ölwechsel signalisiert. Je nach Fahrbetrieb kann das dann weit vor Ablauf des Wartungsintervalls (50.000km/2 Jahre) sein.
Grüße, Bernhard
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Feb 2020 21:19 #720

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Im c5 ist der selbe Motor wie im jumper?
C5 = DW10TED4 mit 5,25 Liter Öl
Zugelassenes Öl 5W30 und 0W30
Jumper = DW10FUC mit 6,6 Liter Öl
Zugelassenes Öl 0W30
Also Unterschiede gibt es schon!
Schaut man sich auf mobile.de etwas um findet man doch einige 2.0 jumper und Boxer mit über 300tkm, der aktuelle Spitzenreiter hat 422tkm gelaufen! Mit einem 2Liter PKW Motor!
Aber irgendwo hatten wir das schon.
Was die Wechselintervalle angeht, nun ja viele Fachleute raten zu deutlich kürzeren wechseln, ich persönlich wechsle jährlich also bereits nach etwa 15tkm, das ist aber mein Problem.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: