Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel nach nur 3825 km? 02 Feb 2021 07:10 #921

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Das mag ja im großen und ganzen so sein. Aber schaden wird ein Ölwechsel nach der "Enfahrphase" sicher auch nicht. Also wenn es das Gewissen beruhigt kann man das Geld doch ausgeben. Personiche Entscheidung.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Bayard, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 02 Feb 2021 07:13 #922

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Das hatten wir hier schon ein paar Mal. Ja kann man alles machen. Trotzdem geht es hier darum, dass der Ölzähler spinnt.
Und das blöde dabei ist, es geht auch nach dem ersten Mal so weiter. Ich hatte das Ganze incl. Diskussion jetzt schon 3 Mal und auch dieses Mal gab es wieder einen riesen Sprung des Ölzählers.
Also wird das Problem immer noch nicht weg sein.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 03 Feb 2021 23:23 #923

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Wenn du Quellen zu aktuellen Erkenntnissen / Fakten hast welche deine Einschätzung belegen, dann teile sie doch bitte mit den Lesern des Forums. Dafür im voraus danke.


Mir hat es gereicht, das erste Öl bei verschiedenen Motoren zu sehen. Beim (neuen) Motorrad gibt es auch einen Ölfilter, trotzdem ist das erste Öl mit Partikeln verunreinigt. Auch sehr kleine Partikel wirken abrasiv. Und diese Motoren haben definitiv keine größeren Toleranzen als ein Fiat Nutzfahrzeugmotor (weil ja manche meinen, aufgrund geringerer Toleranzen gäbe es keinen Abrieb - das ist Unsinn!).

Ich bin überzeugt davon, dass es im gesamten Fahrzeugleben keine schlechtere Schmierstoffqualität gibt als die der ersten Ölfüllung. Und gerade moderne Motoren sind sehr sensibel, was die Ölqualität betrifft. Gerade da ist der Geiz an der falschen Stelle.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 03 Feb 2021 23:38 #924

  • Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21

Wenn du Quellen zu aktuellen Erkenntnissen / Fakten hast welche deine Einschätzung belegen, dann teile sie doch bitte mit den Lesern des Forums. Dafür im voraus danke.


Mir hat es gereicht, das erste Öl bei verschiedenen Motoren zu sehen. Beim (neuen) Motorrad gibt es auch einen Ölfilter, trotzdem ist das erste Öl mit Partikeln verunreinigt. Auch sehr kleine Partikel wirken abrasiv. Und diese Motoren haben definitiv keine größeren Toleranzen als ein Fiat Nutzfahrzeugmotor (weil ja manche meinen, aufgrund geringerer Toleranzen gäbe es keinen Abrieb - das ist Unsinn!).



Ich bin überzeugt davon, dass es im gesamten Fahrzeugleben keine schlechtere Schmierstoffqualität gibt als die der ersten Ölfüllung. Und gerade moderne Motoren sind sehr sensibel, was die Ölqualität betrifft. Gerade da ist der Geiz an der falschen Stelle.


Hatte das Motorrad einen gemeinsamen Ölkreislauf für Motor, Kupplung und Getriebe?
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bladerunner.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 04 Feb 2021 07:10 #925

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162

Wenn du Quellen zu aktuellen Erkenntnissen / Fakten hast welche deine Einschätzung belegen, dann teile sie doch bitte mit den Lesern des Forums. Dafür im voraus danke.


Mir hat es gereicht, das erste Öl bei verschiedenen Motoren zu sehen. Beim (neuen) Motorrad gibt es auch einen Ölfilter, trotzdem ist das erste Öl mit Partikeln verunreinigt. Auch sehr kleine Partikel wirken abrasiv. Und diese Motoren haben definitiv keine größeren Toleranzen als ein Fiat Nutzfahrzeugmotor (weil ja manche meinen, aufgrund geringerer Toleranzen gäbe es keinen Abrieb - das ist Unsinn!).

Ich bin überzeugt davon, dass es im gesamten Fahrzeugleben keine schlechtere Schmierstoffqualität gibt als die der ersten Ölfüllung. Und gerade moderne Motoren sind sehr sensibel, was die Ölqualität betrifft. Gerade da ist der Geiz an der falschen Stelle.


Ich verstehe nicht, warum wir immer wieder nur beim ersten Ölwechsel landen in der Diskussion.
Nochmal: Mein Fahrzeug wird dieses Jahr 4 und bittet mich zum 4. Mal zum Ölwechsel.
Ölwechsel bisher:
EZ 03/2017
- 03/2018 : bei 9811 km
- 03/2019 : bei 12034 km
- 06/2020 : bei 20480 km
- 03/2021 : vorraussichtlich bei ca. 24000 km. Ölzähler steht heute auf 11800 km.

Sorry, aber das ist einfach nicht normal. ich könnte ja noch mitgehen, dass der erste Ölwechsel sinnvoll war, aber der Rest ist völlig daneben!
Und Citroen muss es wohl auch so sehen denn die beiden letzten habe ich nach viel Diskussion nicht bezahlen müssen......

-
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manr, KWFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 04 Feb 2021 07:54 #926

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
@Mr.Fly Dann wird dein Womo wohl auf "erschwerte Bedingungen" eingestellt sein. Das Bedeutet als Lieferwagen eingestellt und nicht als Wohnmobil, das sollte Citroen eigentlich ändern können.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 04 Feb 2021 07:56 #927

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Steht er angeblich nicht. Aber der ganze Thread hier ist ja voll mit Unfähigkeit der Werkstätten.....
Übrigens führe ich genau Buch über den Öl-Zähler und der hat irgendwie ganz andere Probleme. Er springt einfach von einem auf den anderen Tag x-Taussend KM runter.
Habe ich jetzt schon dreimal notiert.
Ich hänge hier nochmal einen Screenshot meiner Tabelle an. Vielleicht motiviert es jemanden, auch eine Liste zu führen als Beweis. Ich habe leider erst angefangen, als der ersten Ölwechsel viel zu früh kam. Ich denke mal dass auch davor schon so ein Sprung drin war.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 04 Feb 2021 07:56 #928

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465
Bei uns kam die Ölwechselanzeige auch nach rund 4000 km. Unsere Werkstatt hat daraufhin entdeckt, dass es zwischenzeitlich ein Software-Update für die Motorsteuerung gab, das unserem Citroën fehlte. Der Meister hat die neue Version aufgespielt und anstandslos den Ölwechsel auf Garantie erledigt. Außer meiner Zeit hat mich das nichts gekostet.
Gerade bei recht neuen Motortypen sind Fehler in der Steuerungssoftware offenbar fast so selbstverständlich wie bei Bill-Gates-Produkten. Bei Windows kriegst du dann Bluescreens. Im Womo halt eine Ölwechselwarnung. Wie auch immer: mit "wir drücken das mal weg und Sie kommen in ein paar Monaten wieder" würde ich mich nicht abspeisen lassen.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel nach nur 3825 km? 04 Feb 2021 10:13 #929

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465

Öl-Zähler (...) springt einfach von einem auf den anderen Tag x-Taussend KM runter.

Nur so eine Vermutung, auch aufgrund der vielen Ölwechselwarnungen zu einem viel zu frühen Zeitpunkt, über die man in diversen Foren so liest: Vielleicht ist die Ölwechselanzeige ja in Wirklichkeit eine verkappte "Rückrufaktion". Wenn sich im (Motor-)Betrieb ein Problem zeigt, lotst das Display uns in die Werkstatt - auch wenn das Öl vielleicht gar nicht das eigentliche Problem ist. Aber weil die Werkstätten schlecht informiert sind (oder sich mit Transportern nicht auskennen), wissen viele das nicht zu deuten. Wenn der Informationsfluss von Citroen zu den Werkstätten so läuft wie bei den Garantieverlängerungen - und das ist zu vermuten - dann sollte uns das Rätselraten in den Citroen-Werkstätten jedenfalls nicht wundern.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Feb 2021 10:31 #930

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
Hallo,
mich hat auch die Anzeige "Motoröl wechseln lassen" nach etwa 8000 km und 15 Monaten erreicht. Die Werkstatt prüfte die Qualität des Öls, es war nicht zu beanstanden. Wie weiter zu verfahren sei, müsse die Werkstatt mit Citroen abklären. Dazu verblieb mein Fahrzeug in der Werkstatt und ich bekam einen Leihwagen. Die ausgelesenen Daten, so die Werkstatt, werden an Citroen übermittelt. Die erwartete Rückmeldung von Citroen ließ auf sich warten, so dass mein Fahrzeug zwei Tage in der Werkstatt war und ich auch zwei Tage einen Leihwagen hatte.
Im Endeffekt war es dann so: Ich bekam einen Ölwechsel mit Ölfilter und ein Update der Software auf Kosten von Citroen.

Gruß Manne
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: