Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue 06 Mär 2017 19:45 #1

  • Jogro
  • Jogros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Wer hat schon Erfahrung mit dem Nachfüllen von Adblue? Welchen Auffüllschlauch oder welches Adapter benutzt ihr dann? Wo kann man günstig Adblue nachkaufen? Gibt es da Qualitätsunterschiede (Preisunterschiede gibt es ja riesige)?
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: REIMO58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Mär 2017 20:11 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
was genau Du für einen Füllschlauch brauchst, weiß ich nicht. Aber Du kannst problemlos AdBlue von der LKW-Tanke nehmen. Das ist alles gleich! Etwas vorsichtig beim Zapfen, kommt recht stramm raus das Zeug. Es werden im Web ja Kanister mit Schlauch für diverse Fahrzeuge angeboten, da paßt bestimmt was. Es ist von Citroen auch vorgesehen, daß AdBlue selbst nachgefüllt wird.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: birddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Mär 2017 20:17 #3

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Erfahrung mit dem Nachfüllen habe ich nach 500km mit meinem Euro6 Jumper noch nicht, aber ich habe mir für unsere längere Reise 2x10 Liter Kanister AdBlue von Hoyer gekauft - einen davon werden wir mitnehmen. Der Preis für 10 Liter lag bei ca. 13, - €. Die Hoyer Kanister haben einen Füllschlauch integriert! Unabhängig davon habe ich von meinem Händler bei Fahrzeugübergabe einen speziellen AdBlue-Füllschlauch für den Wagen erhalten. Ich glaube bzgl. der Qualität wird man sich bei den Markenherstellern an die entsprechenden Normen halten (DIN 70070 und ISO 22241). Außerdem: Beim Diesel gibt es ja auch entsprechende "Toleranzen".

Was mich mehr irritiert: Da der Tankdeckel beim Jumper nicht verriegelbar ist macht es mir Sorgen, dass lediglich der Diesel-Deckel abschließbar ist, der für den AdBlue-Tank aber nicht.

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Adblue 06 Mär 2017 20:23 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
AdBlue ist immer gleich - an jeder Tanke, in jedem Kanister. Unterschiede wie beim Diesel gibt es nicht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Mär 2017 21:06 #5

  • Reisefrosch
  • Reisefroschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 47
Habe jetzt bei meiner Tankstelle 10 L Kanister mit Füllschlauch gesehen, braucht man ja zum Glück nicht so oft nachfüllen.

Waldemar
Pössl Roadcamp R Citroen 2,0l HDi 96 KW/130 PS EURO 6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 06 Mär 2017 23:15 #6

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Bei den AdBlue-Kanistern liegt immer ein Füllschlauch und Handschuhe bei, welcher bei langsamer Befüllung auch halbwegs taugt.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 07 Mär 2017 08:34 #7

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Fahre seit 3 Jahren AdBlue-Diesel verschiedener Hersteller
Nimm jede billige Plörre die Du kriegst, am besten online im großen Gebinde bestellen.
Schlauch ist ungeeignet, nimm ´nen Trichter das geht besser.
Handschuhe sind nicht schlecht braucht es aber nicht wirklich. Wenn mal was daneben geht einfach mit Wasser abspülen und gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 07 Mär 2017 09:38 #8

  • DanTi
  • DanTis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 74
Und laaangsam nachfüllen. Sonst bist du nass wenn du den Füllschlauch (an der Tanke) rausziehst. Es gibt keine Entlüftung die den Befülldruck kompensieren kann.
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 07 Mär 2017 18:22 #9

  • gerub
  • gerubs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
Hallo liebe Leute,
warum tut Ihr Euch das bloß mit den Kanistern und Schläuchen für AdBlue an!
Den Saft gibt's inzwischen an vielen Tankstellen, da kostet es bei uns aktuell 62 Cent und das Befüllen funktioniert genauso wie Dieseltanken. Tipp von einem, der seit 18 Monaten AdBlue tankt und noch nie einen Kanister hatte....!

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, candoc, Michael944

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue 07 Mär 2017 22:17 #10

  • Jogro
  • Jogros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Habe heute meinen RC abgeholt. Der Händler hat einen Adblue-Adapter beigelegt. Somit funktioniert das mit Sicherheit und meine Ausgangsfrage hat sich erübrigt. Danke für die hilfreichen Posts.
Ergänzung: Habe mittlerweile erfahren, dass das Einfülladapter für Motoröl und nicht für Addblue ist. Tanke Addblue auch an der Tankstelle. (Verbrauch nach ca. 10000 km 1,1 Liter/1000km
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: KRUMMer-Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jogro.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: