Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 29 Mär 2025 18:51 #1

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Hallo zusammen,

mein Jumper hat statt der Kühlmittelanzeige eine Füllstandsanzeige für Add Blue.
Wann kommt die Warnung oder kann ich nachfüllen wenn mir danach ist?
Nachfüllen nur ab 5 Ltr.?
Meine Beschreibung ist nämlich nicht auf dem Stand des ausgelieferten Fahrzeugs!

Weiter frage ich mich ob beim Jumper irgendwie die Öltemperatur angezeigt werden kann?
Das ist meine für mich wichtigste Anzeige!

Gruß Stefller
Gruß S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 29 Mär 2025 22:10 #2

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Teilweise kann ich Dir vielleicht helfen, habe meinen Jumper  EZ 2022 mit 140 PS seit Sep. 2024. AdBlue Anzeige kam mit dem Hinweis bei Restkilometer 2500 km. Ja, lt Beschreibung soll man min. 5 Liter auffüllen, weil wohl erst dann das System das Nachfüllen erkennt.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 29 Mär 2025 22:58 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Steffler!

"Mein Test mit AdBlue Zusatz" ein Thread von Sperling...
regte ausführlich zu Diskussionen und Erfahrungsaustausch an.
Wenn Du Zeit hast, findest Du bestimmt Interessantes und Sinnvolles... zum Thema.

M.M. erst bei Aufforderung und dann mach´ ich inzwischen nur 8l rein (früher immer 10l).
Jetzt weniger, da 1x was unten ´rauslief (

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und anschl. außen fleißig gespült mit Wasser) und überfüllen für die Verbindungen schlecht, sprich zu aggressiv ist.
Dann braucht´s meist ein wenig, bis das System es richtig registriert. Ich notier mir immer den km Stand, um den Verbrauch nachvollziehen zu können.
Immer wieder ´drauffüllen bedingt, dass (über-)alterndes AdBlue im Tank bleiben wird, welches dann irgendwann die Haltbarkeit überschreitet. Frisch ist besser, daher tanke ich nur bei gr. Tanken z.B. an der AB...
Jeder nach seinem Gusto.

Campstera

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 30 Mär 2025 10:24 #4

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Moin. Da bin ich ganz bei Dir. Ich hab mir schon ein Ölthermometer besorgt, aber finde keinen Hinweis oder Infos wo ich den Fühler am Motor einsetzen kann ( 2,2 165PS Peugeot). Ölablasschraube scheidet aus, weil der zu weit nach unten herausragen würde. Der wäre schnell ab..
Bin für Tipps dankbar.

"Weiter frage ich mich ob beim Jumper irgendwie die Öltemperatur angezeigt werden kann?
Das ist meine für mich wichtigste Anzeige!

Gruß Stefller "

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 30 Mär 2025 10:56 #5

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Wir haben auch einen Citroen Jumper von 23. Die Tankanzeige ist für uns nur ein Schätzeisen, wenn die Warnung kommt. kann man gut 5L nachfüllen . Wir wissen ja nicht einmal, wie groß nun der AdBluetank ist, hast du da zuverlässige Daten?Wenn die Technik der Tankanzeige durch Ultraschall richtig funktigniert, müsste die Anzeige richtige Daten liefern, egal wie viel ich nachfülle. Beim Verbrauch merkt das Ultraschallsystem ja auch, wenn weniger als 5L verbraucht werden.Ich werde jetzt für AdBlue immer zur Tanke fahren, ist zum Glück direkt nebenan, und werde dann ganz auffüllen. Nach und nach werde ich dann verlässliche Verbrauchsdaten haben und, wie damals bei meinem Motorrad, nach km Tanken.

Nicht so viel über die Technik ärgern sondern viel Spass beim Reisen

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 30 Mär 2025 11:42 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Die Öltemperatur kannst du mit jedem OBD auslesen.
Also den billigsten OBD Adapter und z.B. die App Car Scanner.

Wenn du dauerhaft die Öltemperatur und (noch wichtiger) den Öldruck angezeigt haben willst, gibt es Multianzeigen.
Alles ganz ohne Umbau.

Z.B. hier: de.aliexpress.com/item/1005008248174045....arch%7Cquery_from%3A
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78

Letzte Änderung: von Schuri.

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 30 Mär 2025 11:52 #7

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Mag sein dass das funktioniert aber ich pack mir nicht son Dödlteil aufs Armaturenbrett...

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 30 Mär 2025 12:49 #8

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Moin Stefller,

auch wir haben diese Anzeige. Die normale Warnmeldung mit den herunterlaufenden Km kommt trotzdem. Die analoge Anzeige ist bei uns dann kurz unter der Mitte. Da der Tank 19l fasst sollten dann ca. 10l passen. Ich fahre aber so lange weiter bis ich unter 500km (analoge Anzeig dann fasst am unteren Anschlag) bin. Das stellt sicher, dass der größte Teil des Ad-Blue "frisch" ist. Übrigens: Bei uns war die Warnmeldung sofort weg. Die analoge Anzeige hat deutlich länger gebraucht, um nach oben zu "kriechen". Aus meiner Sicht absolute Platzverschwendung. Ich hätte gerne eine Kühlwasseranzeige (finde die digitalen Böppel doof), damit ich weiss, wann ich im Winter die Heizung voll aufdrechen kann ;-).

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 30 Mär 2025 12:55 #9

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Der AdBlue Verbrauch hängt natürlich auch vom Gasfuß ab, hier nur mal als ungefähren Anhaltspunkt meine Erfahrungen: ein Liter AdBlue reicht bei mir für 4-500 km (Jumper 165 PS aus 11/2022)
Wenn die Warnmeldung kommt schaue ich mich allmählich nach einer passenden Tankstelle mit AdBlue Säule um und tanke da dann voll (= bis die Pistole abschaltet, ohne "Nachdrücken"); da gehen dann so ca 10 Liter rein. Wer vorher nachtankt sollte kurz überschlagen, ob eine ggf vorgegebene Mindestmenge der Zapfsäule auch sicher reinpasst ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78

Citroen Jumper 2023 Add Blue Anzeige statt Kühlmitteltemperatur! 30 Mär 2025 20:50 #10

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Hi, der Add Blue Tank sollte lt. Papieren 19 Ltr. fassen.
Soweit die Angaben in den Papieren der Wahrheit entsprechen ;-)

Grüße Stefller
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!