Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hinterachsfeder 04 Sep 2025 21:50 #11

• MickBlue
  • MickBlues Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Danke, die Anleitung hatte ich schon gefunden, aber der letzte Abschnitt 2.2 auf Seite 3 unten hatte mich stutzig gemacht, da eine Verschraubung ja normalerweise fest angezogen wird.
Gruß
Mick Blue
Clever Move (Modell 2021), Citroen Jumper light, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hinterachsfeder 07 Sep 2025 17:45 #12

• Doc_Holiday
  • Doc_Holidays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Meinem Adria 540 Twin hing ebenfalls in den unterdimensionierten Werksfedern, schon bei 2.900 kg lag er auf den Polymerpuffern auf.
Ich hatte mir auch Angebote zur Luftfederung zukommen lassen, das war mir dann aber viel zu teuer. Zudem stellt auch der Luftbalg eine zusätzliche Problemquelle dar. Der Youtuber Dirk von "Avanti on Tour" hatte mal darüber berichtet, dass ihm nicht so recht wohl dabei war, dass der Kompressor in den Kurven Luft in die Federbälge nachpumpen musste. Wenn dann vielleicht noch Fachleute behaupten, das sei normal, fragt man sich, warum es für 1/5 des Premiumpreises auch billige Luftfederungen ohne Kompressor gibt, die man nur einmal befüllt und dann nur noch alle 4 Wochen mal mit einem billigen Mobilkompressor überprüft. Auch die jeweiligen Stützpunkte im EU-Ausland sollten vorhanden sein, um dort notfalls Garantiefälle abwickeln zu können.

Die günstigste Lösung muss nicht immer schlechteste sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich habe die Kuhn Zusatz-Schraubfedern verbaut und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen federt damit wieder wie ein richtiges Auto Federn soll, und der Preis passt. Die Federn kosten ca. 300€, die Arbeitszeit ca. 30-45 Minuten, also rund 100€ inklusive Trinkgeld.
Ein weiterer Vortei bei den Kuhn Federn: Es gibt eine ABE, d.h. solange man am Fahrwerk nicht den Serienzustand modifiziert hat oder auflasten will, ist kein TÜV und keine Eintragung erforderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Wundertwingo

Hinterachsfeder 07 Sep 2025 18:37 #13

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Wir haben bei unserem Clever gleich nach dem Kauf Goldschmitt Schraubenfedern für HA nachgerüstet, seitdem fahren wir relativ komfortabel durchs Land. Aus den Berichten hier wusste ich über die Auswirkung von Heckbelastungen Bescheid, mit AHK oder Radbühne wird so etwas einfach zwingend. Seitdem dem Einbau steht er deutlich höher in den Federn, etwa um 5 cm. Der Komfortgewinn ist im Verhältnis zum Material € 350, - + Einbau € 120,- gewaltig. Die Mehrkosten und die Reparaturanfälligkeit von Luftfederungssystemen will ich nicht, daher die Entscheidung zu dieser Version.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Hinterachsfeder 07 Sep 2025 18:52 #14

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Habe Goldschmitt Federn Hinten verbaut.Hab ich einbauen lassen und sind eingetragen.Die Kosten lagen glaube ich bei 600 Euro.
Luftfederung an der Hinterachse war mir zu teuer und irgendwann könnte da auch wieder ein Defekt entstehen.Schraubenfedern sind da unverwüstlich.
Der Fahrkomfort ist sehr gut und ich würde das immer wieder machen.

Liebe Grüsse aus Erftstadt,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Hinterachsfeder 07 Sep 2025 19:46 #15

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Also, 

Es gibt einfach unterschiedliche Wege zum Ziel das "Verbesserung des Fahrverhaltens" heißt.  Ob Luft oder nicht ist keine Frage der Zuverlässigkeit, ich habe in meiner beruflichen Praxis viele gebrochene Schraubenfedern gesehen. Also, es freut mich für euch dass ihr mit der Schraubenfeder-Lösung fein seid. Und ich bin mit meiner Einfach-Luft-Lösung auch zufrieden. Gerade gestern, als ich das Heck mittels Handkompressor angehoben und das Fahrzeug zum Schlafen damit in Waage gebracht habe. 

Also, einfach aber sehr komfortabel für mich, der das eben auch selber einbauen und notfalls reparieren kann. Falls etwas kaputt gehen sollte, was meiner Erfahrung widersprechen würde. Außer durch Verschleiß. 

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: radex, Tom-0815

Hinterachsfeder 07 Sep 2025 22:29 #16

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Auch Schraubenfedern können brechen, genau wie Luftbälge kaputt gehen können.
Beides kann vorkommen, wird aber meistens nicht so sein. 

Ich fand Zusatzluftfedern gut, trotzdem hatten wir im Kasten günstige Zusatzfedern verbaut.

Was ich mir nicht ausmalen möchte, wenn an unserer Volluftfeder jetzt mal was ist. Dann steht die Kiste.
Hoffen wir, dass das nie passiert.  

gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!