Meinem Adria 540 Twin hing ebenfalls in den unterdimensionierten Werksfedern, schon bei 2.900 kg lag er auf den Polymerpuffern auf.
Ich hatte mir auch Angebote zur Luftfederung zukommen lassen, das war mir dann aber viel zu teuer. Zudem stellt auch der Luftbalg eine zusätzliche Problemquelle dar. Der Youtuber Dirk von "Avanti on Tour" hatte mal darüber berichtet, dass ihm nicht so recht wohl dabei war, dass der Kompressor in den Kurven Luft in die Federbälge nachpumpen musste. Wenn dann vielleicht noch Fachleute behaupten, das sei normal, fragt man sich, warum es für 1/5 des Premiumpreises auch billige Luftfederungen ohne Kompressor gibt, die man nur einmal befüllt und dann nur noch alle 4 Wochen mal mit einem billigen Mobilkompressor überprüft. Auch die jeweiligen Stützpunkte im EU-Ausland sollten vorhanden sein, um dort notfalls Garantiefälle abwickeln zu können.
Die günstigste Lösung muss nicht immer schlechteste sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe die Kuhn Zusatz-Schraubfedern verbaut und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen federt damit wieder wie ein richtiges Auto Federn soll, und der Preis passt. Die Federn kosten ca. 300€, die Arbeitszeit ca. 30-45 Minuten, also rund 100€ inklusive Trinkgeld.
Ein weiterer Vortei bei den Kuhn Federn: Es gibt eine ABE, d.h. solange man am Fahrwerk nicht den Serienzustand modifiziert hat oder auflasten will, ist kein TÜV und keine Eintragung erforderlich.