Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 04 Okt 2025 13:35 #1

• Raller
  • Rallers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Moin werte Gemeinde,
unser Jumper hat bei etwa 23.000km angefangen, die Meldung „bitte Öl wechseln“  beim Anlassen zu zeigen. Kurz vor dem Termin war ich noch mal etwa 500km unterwegs, als der Wagen in den Notlauf ging. War auf der Autobahn mit etwa 120km/h bergab unterwegs. Nächste Ausfahrt raus, ausgeschaltet, wieder angelassen und quasi sofort wieder Notlauf. Somit die letzten Km nach Hause über die Landstrasse geschlichen. Im Internetz kursiert der Tipp, bei Zündung an Gas-und Bremspedal 10s treten und dann normal anlassen. Habe  ich vor der Fahrt zur Werkstatt gemacht und bin ohne Notlauf dort angekommen. Ölwechsel plus Rückrufaktion erledigt und seitdem auch kein Notlauf etc. 
Jetzt die Frage: geht der Jumper wegen Ölwechselintervall in den Notlauf? Und gibt es dieses Reset der Warnungen wie oben beschrieben?
Da der Fehler keine eindeutige Ursache hat, kann der Rest ja auch Voodoo sein…
Bitte um Aufklärung,
Raller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 04 Okt 2025 14:24 #2

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Wenn du mit dem Auto in der Werkstatt warst - was hat man dir denn dort erzählt, Fehlercodes ausgelesen ? Die Werkstatt hatte dein Auto physisch vor Ort, besser geht Fehlersuche doch nicht. 
Und ja, den Ölwechselhinweis kann man mit der Pedalkombi entfernen. Wechselhinweis kommt (s. Forumsuche) öfter zu früh ohne Anlass, hatte ich auch länger, aber kein Notlauf, hätte mich auch verwundert. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 04 Okt 2025 17:50 #3

• Raller
  • Rallers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin, 
keine Fehler gespeichert. Deswegen die Frage, ob die Ursache mit dem Ölwechsel verschwunden sein könnte…
Gruß Raller

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 04 Okt 2025 18:59 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
 es kommt auf den Fehler an, kleinere Fehler löschen sich beim Neustart, diese führen aber in der Regel oft nicht zum Notlauf.Eine Unterbrechung der Elektronik im Motorraum wie eine Software Aufhängung während der Verbrennung des Dieselpartikelfilters, führten bei uns zu Notlauf.OPD Lesegeräte die man im Netz erwerben kann, sind von unterschiedlicher Qualität und oft zeigen die nicht alles an, was ein gutes Werkstatt Auslesegerät kann.Warum der Notlauf verschwunden ist, kann ich nicht sagen, ein Ölwechsel führte dazu sicherlich nicht.
Gruß Klaus

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 04 Okt 2025 19:38 #5

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Uns wurde auf Nachfrage im Zitronenwiederheilemachehaus (da auch bei uns früherer Ölwechsel von Summsi gewünscht wurde) mitgeteilt, dass man nach Ankündigung des Ölwechselwunsches noch 3000 km Zeit hat.

So, normalerweise bin ich nicht aufs Goscherl gefallen, hab aber in dem Moment vergessen nachzuhaken, darum weiß jetzt nicht,  ob’s dann Konsequenzen für die (nachfolgend nach der von uns erweiterten) Citroen Gewährleistung oder von motörlichen Folgeerscheinungen hat.
Ich war in dem Moment nur innerlich beruhigt, weil unsere anstehende Fahrt somit stattfinden konnte und deshalb ungewöhnlich still. 

Ich recherchiere und berichte, dauert aber no a bissle. Er bekommt nächste Woche nämlich wieder eine „Transfusion aus dem Kanister“. Bevor Fragen dazu gestellt werden: die gönne ich ihm einfach, er ist auch mit uns äußerst zuvorkommend höflich und lässt gerade in seiner „punktuellen Meldung“ etwas stark nach, trotz Beobachten, kontrollieren und wirklich spärlichen Bezuschussen meinerseits. Wir zusammen bringen ja auch viele Kilometer aufs Strässle. 

Vielleicht liegt die Lösung des Problems ja wieder einmal in etwas, was im Hintergrund runterzählt. Aber diese Variante kann ich, hoffentlich, abklären. 

LG
Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 04 Okt 2025 22:35 #6

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hallo Raller,

ds könnte mit dieser Rückrufaktion zu tun haben.
Siehe Bild im Anhang.

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 05 Okt 2025 07:52 #7

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Woher bekommt eigentlich der normale Fiat oder Zitronenfahrer mit, dass es solche Rückrufaktionen gibt? Muss man das abonnieren?

Ich hatte schon zig Fahrzeuge, auch mehrere neue darunter, habe aber noch nie irgend eine Info über eine Rückrufaktion erhalten.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 05 Okt 2025 12:05 #8

• Raller
  • Rallers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin,
erstmal Danke für die Antworten!
ich habe einen Brief von Citroën bekommen zum Thema Rückruf. In der App von Citroën gibt es wohl auch eine Info.
Gruß Raller 

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 05 Okt 2025 12:59 #9

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hi Manfrelli,

ich bekam den Brief von Citroen, als das Fahrzeug bereits verkauft war.
Allerdings hatte ich es nach Österreich verkauft, deshalb bekam ich als letzter in Deutschland bekannter Halter den Brief.

Schöne Grüße
!jrt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

2022 Jumper 140PS Notlauf Ursache finden 07 Okt 2025 16:01 #10

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
So, meine heutige Recherche hat Folgendes ergeben: es zählt nichts im System runter, auch wenn die Meldung Ölwechsel durchführen kommt. Es wird kein Notlauf dadurch ausgelöst, dass man ein Km/Zeitliches Limit beim Weiterbetrieb des Fahrzeugs überschreiten würde. 

Die einzige Folge wäre, dass Citroën beim Überschreiten einer 3000 km Weiterfahrt Schwierigkeiten bei der Gewährleistung beziehungsweise Kulanz machen würde.

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!