Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 09:18 #1

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Moin zusammen,
Da die Frontscheibe meines Ducatos 250 einen Riss hatte, musste sie ausgetauscht werden. Da ich eine TK habe, hat der Austausch für mich lediglich die 150 Euro Selbstbeteiligung gekostet, wie ich glaubte.
Nun schrieb mir die Werkstatt, die die Scheibe getauscht hat, dass die Versicherung von den 1.600 € , die der Versicherung in Rechnung gestellt wurde, nur 1300 € übernehmen würde, da der Preis des Scheibentauschs zu hoch sei; die restlichen 300 € stellt mir nun die Werkstatt in Rechnung.
Ergänzend zu dem Preis von 1.600 € wurde mir genannt, dass das Remi Fronrollo  bei dem Scheibentausch aus und eingebaut werden müsse.
Da ich keinen Vergleichspreis für den Scheibentausch habe, meine Frage: Sind die 1.600 € gerechtfertigt ?
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gasmann.

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 09:43 #2

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
meines Wissens zahlt die Teilkasko bei Glasbruch nur 20% des Schadens oder man hat einen speziellen Vertrag.
Da die Kosten einer Scheibe von der Gestalltung abhänig ist z,B Wärmeschutz, Sensorik usw,  sind es unterschiedliche Preis (> €2000)
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Letzte Änderung: von NoKa416.

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 10:35 #3

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Da gilt es wirklich vorab in die Police zu schauen. Meine Versicherung hatte den Betrag auf 1500€ gedeckelt. Musste ebenfalls zum Schluss 250€ selbst bezahlen. Hat mich natürlich etwas geärgert, aber wer lesen kann ist im Vorteil. 
Mit der neuen Versicherung gibt es kein Limit mehr. Lohnt sich gerade bei Frontscheibenheizung und Assistentsysteme die anschließend kalibriert werden müssen. Da können schnell mal bis zu 2000-3000€ zusammen kommen. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Ju58

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 11:02 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
#2 völlig daneben, sorry!

#3 genau so ist es!
Gruß,
Michael

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 12:15 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Nun schrieb mir die Werkstatt, die die Scheibe getauscht hat, dass die Versicherung von den 1.600 € , die der Versicherung in Rechnung gestellt wurde, nur 1300 € übernehmen würde, da der Preis des Scheibentauschs zu hoch sei; die restlichen 300 € stellt mir nun die Werkstatt in Rechnung.
...
Sind die 1.600 € gerechtfertigt ?
Ob die Summe gerechtfertigt ist kann man (am besten vor Auftragsvergabe) durch den Vergleich von Kostenvoranschlägen abschätzen. Gerade bei Arbeiten an der Windschutzscheibe usw können Firmen die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben meist günstiger anbieten.

Und ob die Versicherung Leistungen in der Kasko deckelt steht in den Vertragsunterlagen die man vor Abschluss bekommt. Meine Empfehlung ist diese genau zu lesen und zu vergleichen! Nach meiner Erfahrung Deckeln oft degerade die vermeintlich günstigen Womo-Versicherungen viel stärker als "normale" PKW-Versicherungen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 12:54 #6

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Auf alle Fälle mal vielen Dank, dass hier auf ein mögliches Problem mit der Teilkasko hingewiesen wurde. Bisher habe ich bei PkWs immer nur die 150€ Selbsbehalt gezahlt, aber jetzt muss ich mal meine Versicherungsbedingungen anschauen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 12:54 #7

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Nach meinen Erfahrungen mit Austausch von Windschutzscheiben

1.) Bei der Kaskoversicherung nachfragen ob es Werkstätten gibt mit denen ohne Probleme abgerechnet wird
2.) Kostenvoranschlag einholen und wenn man sich nicht sicher ist - Reparaturfreigabe durch Kaskoversicherung einholen
3.) Es gibt nicht wenige Werkstätten die "unnötige" Arbeiten auf die Rechnung schreiben und anschließend die Kaskoversicherung ein Problem mit der Abrechnung hat gleiches gilt für deutliche Zuschläge auf die Ersatzteilpreise
4.) Besonders bei VI gilt es auf eine mögliche Höchstgrenze der Entschädigungsleistung zu achten - am besten VOR Abschluss der Versicherung  

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 15:47 #8

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
@sechzger, die PKW Scheiben sind meistens günstiger als beim Kasten

Letzte Änderung: von Obstler.

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 15:48 #9

• Bungi
  • Bungis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 358
Hab gerade am Dienstag meine Scheibe bei Carglas tauschen lassen. 300 Selbstbeteiligung. Bin bei H....K24 versichert. Die gibt mir vor die Scheibe bei Carglas zu tauschen. Gab direkt einen Link bei der Schadensmeldung mit Terminierung dazu. Alles sehr flott.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Kosten Austausch Frontscheibe 20 Nov 2025 16:02 #10

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Genau mit den "Günstigversicherungen" habe ich das Problem. Da ich schon einmal die Schiebe wechseln musste, allerdings bei einer nicht so günstigen Versicherung, gab es überhaupt keine Probleme.. 
Ich bin jetzt reumütig wieder zu meiner alten Versicherung  " KRAVAG" zurückgekehrt. Ist zwar recht teuer; im Schadensfall aber auch deutlich nervenschonender.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!