Hallo zusammen,
jetzt mal zur Abwechselung ein weniger positiver Bericht:
ich fahre einen 2016 Jumper. Wir fahren damit auch zum Wintersport.
Nun bekam ich beim letzten Service die Aussage des Experten, dass "der Wagen von unten schon ziemlich verrrostet wäre - für sein Alter!".
Allerdings bräuchte ich nichts machen, sollte nur nach Fahrten auf gepökelter Piste mal den Unterboden kärchern.
Nun habe ich mich mal bei angenehmen Aussentemperaturen unter das Auto gelegt und etwas genauer nachgeschaut:
* nachgerüstete AHK rostet komplett, besonders an den Haltestreben
* Metallrohr vom / zum Kühler stark verrostet an der Motorunterseite
* Hitzeblech Nähe Auspuff völlig verrostet
* Spurstangen stark angerostet,
* Stossdämpfer angerostet
* alle Metallkanten der Bleche und Wagenheberaufnahmen im Unterboden rosten, Lack bzw. Konservierung blättert ab
* an vielen Stellen gibt es kleine runde Punkte auf den Blechen, wo sich der Lack löst und sich Rost bildet
* Radlauf hinten unten: leichter Rost, wo sich der Dreck fängt, ebenfalls teilweise an unteren Falzen der Schweller (wo kleine Ablauf?-Löcher sind)
Das sind alles noch lange keine Durchrostungen, aber es sieht schon teilweise beängstigend aus.
Habe alles jetzt mit Rostumwandler / Metallschutz behandelt und werde noch alle Kanten mit Unterbodenschutz versiegeln.
Immerhin gibt es keine Lackabplatzer an der Karrosserie -bis jetzt.
Clever Vario Kids Celebration 2017, Truma D6, Chairmansitzbank, RFK, Radio-Navi Xzent, AHK, DVBT-TV