Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck 30 Apr 2017 15:41 #41

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1528
Hey Juh,
klasse gemacht!
Warum die sich bei Michelin so doof anstellen wissen die wahrscheinlich selber nicht!
Die Tabelle ist doch genau das, was jeder gesucht hat!
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 12 Mai 2017 19:54 #42

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1528
Hallo in die Gemeinde,

Nachdem ich dann doch, relativ günstig, RDKS nachgerüstet habe, wollte ich "meinen" Citröen Händler überzeugen den Bordcomputer auf 4,0 und 4,5 bar umzuprogrammieren.
Leider hat er sich geweigert. Absolut nicht bereit zuzuhören.
Egal, jetzt ist er mein ehemaliger Citröen Händler. Suche mir eine neue Werkstatt.

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 28 Mai 2017 19:28 #43

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
Meine Erfahrung nach über 1000 km und neuem Reifendruck ist nur gut.
Nachdem dankenswerterweise hier im Forum die Michelin-Reifendrucktabelle verfügbar ist, habe ich meine Reifen Agilis 225/75 R 16 C der Tabelle angepaßt.
................................ vorn................hinten
Achslast...................1690 kg...........1750 kg
Druck alt (bei Kauf)..5,5 bar.............5,5 bar
Druck neu.................4,0 bar............4,3 bar

Am Anfang habe ich die Reifentemperarur mehrmals mit der Hand geprüft. Trotz der hohen Temperaturen in den letzten Tagen waren die Reifen maximal bei 50°C. Der Fahrkomfort und -geräusch waren erheblich besser. Besteckgeklapper ist fast nicht mehr vorhanden.
Mein Fazit, die Michelin-Tabelle ist ok.

VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikingmac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wolfgolf.

Reifendruck 05 Jul 2018 19:44 #44

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
War heute auch in der Citroën Werkstatt bei mir um die Ecke und wollte dass das RDKS umprogrammiert wird. Das wurde kategorisch abgelehnt, egal was für Argumente ich brachte auch die Luftdruck-Angaben in Bezug auf die Achslast vom den Reifenherstellern sind verpufft.
Selbst als ich sagte wenn Leute auf 18 oder gar 20 Zoll umrüsten müssen die dann auch mit 5 bar fahren auch wenn von den Reifenherstellern dann noch niedriger Luftdrücke angegeben werden fand kein Gehör. Ich bekam permanent zu hören man richte sich nach den Angaben vom Fahrzeughersteller und alles andere sein nicht relevant. Ich wurde abgespeist wie ein dummer Junge. Die sehen mich nie wieder.

Ich fahre immer mal quer durch Deutschland. Wenn mir jemand mitteilen könnte wo er seine Programmierung für den Luftdruck ändern lassen hat, könnte man da einen Stopp einlegen und das machen lassen sollte man mal in der Nähe vorbei kommt.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 06 Jul 2018 00:05 #45

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Ich hab was im www gefunden - weiß aber nicht, ob das beim Jumper so einfach geht.
Dennoch will ich es Euch nicht vorenthalten:

www.asf-autoservice.de/zuruecksetzen-der...ruck-kontrollsystem/

Vielleicht klappt's ja wirklich und man kann sich die Fahrt zum Zitronenhändler und die dort gebotene Ignoranz ersparen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 06 Jul 2018 00:37 #46

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Noch ein link. Ist zwar in Englisch, aber recht leicht verständlich, da video:


Hoffe es kann helfen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 06 Jul 2018 07:05 #47

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
und das soll beim Jumper genauso funktionnieren wie beim Ford oder VW Golf?
Beim Jumper habe ich keine Lenkradfernbedienung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Reifendruck 06 Jul 2018 07:15 #48

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Zunächst kommt es ja drauf an, ob RDKS oder IRDKS verbaut sind. Ich hab auch noch eine Anleitung für Citroën gefunden,
aber da geben sie etwas über den Touch-Screen ein. Keine Ahnung, ob dein Jumper so ein Multimedia-Center hat.
Evt. ist das ja auch alles Fiat Technik. Da findet man nur Hinweise auf Warnsignalschwellen, die der Händler einstellen muß über Diagnosesystem. :angry:

nun hab ich aber schon so viel gespamt, dann geb ich dir auch noch diesen link:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Reifendruck 06 Jul 2018 07:33 #49

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
im Beitrag steht doch das die Werkstatt das umprogramiieren muss, warum zweifelst du daran?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 06 Jul 2018 07:42 #50

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
weil das natürlich jeder Vertragshändler behaupten würde, auch die von Ford z.B.. Und oft gibt es eben irgendwelche Tricks, um ein System zu überlisten. Es scheinen auch unterschiedliche Drücke ab Werk ausgeliefert zu werden. Einige schreiben hier von 5,5 bar, dann ist wieder was von 4,5 bar zu lesen. Zudem frage ich mich, ob man beim Reifendruck tatsächlich nur aufs Achsgewicht abstellen kann. Durch die erhöhten Aufbauten verlagert sich ja der Schwerpunkt nicht unerheblich nach oben. Evt. benötigt man den höheren Druck ja auch deswegen, wegen der Seitenstabilität (Querbeschleunigung)???

Ich werde es wohl erstmal mit dem ausgelieferten Druck austesten und dann in sehr kleinen Schritten Luft ablassen und immer bei jedem Schritt erstmal ne Zeit lang austesten, wie sich das Fahrverhalten verändert.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: