Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruck 06 Jul 2018 07:57 #51

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Wenn ihr höhere Drücke fahren solltet (ich lese hier auch etwas von 5,5 bar), dann denkt daran, die Ventile auch auszutauschen gegen MEtall-Transporter (Van) - Ventile. Die, die wir serienmäßig drinn haben, halten keine 5 bar dauerhaft und sind an ihrer absoluten Grenze bei 4,5 bar.
Ich habe meine Ventile schon gegen die besseren getauscht.
Fahre den alten Chrono 4-Season mit 4,5 & 4,3 bar im Sommer. Im Winter die Conti Van Contact als reine Winterdecke mit gleichem Druck.
Bei weniger Druck und meiner oft sehr kurvigen Strecken bei uns im Sauerland schmieren mir die Reifen zu sehr weg, wenn ich mit weniger Druck unterwegs bin. Ganz blöd, wenns Auto voll ist. Mit den WInterdecken, die ja von der Mischung erheblich weicher sind als die Four Seasons, liegt das Auto wesentlich stabiler, hat einen viel besseren und ruhigeren Geradeauslauf und läuft saubererund neutraler in den Kurven. Bei identischen Luftdruck. DIe Decken haben einen sehr wesentlichen EInfluss auf das Fahrverhalten, nicht nur der Reifendruck. Der muss aus meiner SIcht gar nicht so großartig geändert werden. Schon gar nicht wesentlich reduziert werden. HIer wäre ich vorsichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Reifendruck 06 Jul 2018 08:09 #52

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

Bei weniger Druck und meiner oft sehr kurvigen Strecken bei uns im Sauerland schmieren mir die Reifen zu sehr weg, wenn ich mit weniger Druck unterwegs bin.


Genau das meinte ich. Ist irgendwie immer wieder ein Sch..ßgefühl, wenn einem in der Kurve der Arsch weggeht oder die Lenkung sschwammig wird. Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Ventile.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Reifendruck 06 Jul 2018 08:38 #53

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
@Sir Diesel
Hallo Bernd,
als ich im April meinen Celi bei ORC auf die 18 Zöller umrüsten ließ, wurde das RDKS beim Autohaus Steimle (Robert-Bosch-Straße 2, 73337 Bad Überkingen), einem Partner von ORC, durchgeführt. Die (freie) Werkstatt liegt günstig an der BAB8, Ausfahrt 59 Mühlhausen. In 10 Minuten war alles erledigt
Viel Erfolg
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 06 Jul 2018 20:27 #54

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960
@BaticJumper
Hallo Bernhard danke für die Info.
Werde bei mir hier noch zwei /drei Werkstätten abklappern. Sollte ich überall eine Abfahrt bekommen scheue ich den Weg nicht in Bad Überkingen anzuklopfen.

Danke
Bernd
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 15 Dez 2018 13:45 #55

  • hoppel118
  • hoppel118s Avatar
  • Besucher
Hallo Leute,

gerade ging bei mir die Reifendruckkontrollleuchte an. Zusätzlich stand im Display des Kombiistrumentes, dass es sich um den Reifen hinten links handelt und 3,9 Bar nicht ausreichend sind.

Also kurz in der Bedienungsanleitung gesucht, aber keine Aussage zu idealem Reifendruck gefunden, vielleicht auch übersehen. Ich habe jetzt 4,2 Bar auf den hinteren Reifen und vorne 4,0 Bar. Die Reifendruckkontrollleuchte Bleibt an.

Ich habe die Standard 15 Zoll Alufelgen mit Allwetterbereifung.

Was ist der ideale Reifendruck im Sommer/Winter für unsere Pössl Summit 600 Plus?

Geht dann die Kontrolleuchte automatisch aus oder muss ich da irgendein Knöpfchen drücken?

Danke euch und Gruß Hoppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 15 Dez 2018 14:17 #56

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Seltsam, das hatte ich vor 30 Minuten auch - nur vorne rechts.
Zur Tanke, aufgepumpt - Warnhinweis bleibt!

Ich glaube aber, das System/Warnhinweis setzt sich erst nach ein paar Kilometern zurück - habe ich hier irgendwo gelesen...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 15 Dez 2018 14:20 #57

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
Du musst einmal über den Schwellenwert von 5 bar aufpumpen ,kurz zündung einschalten, dann geht die Lampe aus. Danach kannst Du ihn wieder senken,bei mir bis 4,3 ,darunter kommt wieder der Fehler.
Um tiefer fahren zu wollen müssen die Rdks umgelernt werden und das geht nur beim Händler.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....
Folgende Benutzer bedankten sich: lacala, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 16 Dez 2018 11:04 #58

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie der Reifendruck an das Kombiinstrument gemeldet wird.
Sitzt im Reifen ein drahtloser Geber oder wie funktioniert das?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 16 Dez 2018 11:47 #59

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag hier angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Reifendruck 16 Dez 2018 12:13 #60

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Uhamm:

einfach mal in eine der Suchmaschinen eingeben

de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: