Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 23 Feb 2026 15:43 #1

• essg
  • essgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Beim bestellen unseres neuen Clever haben wir mehrmals betont, dass wir ein Fahrzeug mit Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht haben wollen und Wert darauf legen. Unser Verkäufer fragte zwei mal beim Hersteller nach und bekam jedesmal die Antwort, dass diese beim aktuellen Modell 2025 serienmässig verbaut sind. Diese Antwort wurde mir auch so per eMail bestätigt. Im Kaufvertrag haben wir leider dies so nicht festgehalten.

Das gelieferte Fahrzeug hat keine Nebelscheinwerfer. Hat schon jemand diese nachrüsten lassen und zu welchem Preis? Sind die Kabel und Halterungen vorhanden, so dass man nur die Nebelscheinwerfer und eine passende Bedieneinheit einbauen und das ganze noch codieren muss?

Gruss essg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 23 Feb 2026 19:01 #2

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Mach Dich am besten vorher schlau, ob das überhaupt zu kodieren ist und wer Dir das machen kann bevor Du in Hardware investierst.

Ich habe Nebelscheinwerfer, vermissen würde ich sie nicht, bringen nicht wirklich was.
Ob das daher den Aufwand wert ist?

Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 23 Feb 2026 19:25 #3

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Ich wollte beim Ducato  Nebelscheinwerfer nachrüsten. Meine Hauswerkstatt riet mir den Boschdienste, Dieser FIAT Professional , Kann sein dass ich mich in der Reihenfolge irre.
Fazit , niemand ist begeistert, kostet bis 2000€  , da entsprechender Kabelsatz gekauft und verlegt werden muss. Zudem ist das Kodieren wohl auch nicht ganz einfach. Außerdem  kann Entfernen der  Blind -"Abdeckung"  das Stoßstangeneck beschädigt werden-
Der Witz ist, die eigentlichen Scheinwerfer kosten keine 150 € 
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 17 Mär 2026 13:40 #4

• essg
  • essgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Zusammen
Aktuell sieht es so aus, dass mein Händler, resp. sein Fiat Professional Partner dies nicht darf/kann/will. Wir haben uns auf einen Geldbetrag geeinigt als Ausgleich für die nicht vorhandenen NSW. Ich kümmere mich selber darum, sobald wir das Fahrzeug abgeholt haben. Ich werde euch auf dem laufenden halten was möglich ist oder nicht.

Letzte Änderung: von essg.

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 17 Mär 2026 19:42 #5

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Die Frage ist, ob sich die Nachrüstkosten tatsächlich lohnen. Ich habe in 30 Jahre Auto fahren noch NIE die Nebelscheinwerfer benötigt 🧛‍♂️. Ich weiß, war nicht gefragt, aber finde einen Nachrüstbetrag im 4stelligen Bereich abenteuerlich. 😎

lg Starfish
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, RevOut21, Materano, Multivan

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 17 Mär 2026 21:33 #6

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Starfish_1
Dann bist  Du anscheinend noch nie in Nebelgebieten unterwegs gewesen oder kennst Dich mit dem Einsatz nicht aus. Der ADAC sagt dazu:Die meisten modernen Autos besitzen zusätzlich Nebelscheinwerfer. Sie sind hilfreich, weil sie das Licht flach über die Straße streuen und diese damit besser ausleuchten. Doch wie setzt man sie richtig ein?Nebelscheinwerfer dürfen Sie immer dann einschalten, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern. Sobald sich die Sichtverhältnisse bessern, muss man sie wieder aus- oder auf Abblendlicht umschalten. Nebelscheinwerfer können zusätzlich zum Abblendlicht oder stattdessen verwendet werden.
Für einen 4-stelligen Nachrüstbeitrag würde ich auch darauf verzichten.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 18 Mär 2026 08:33 #7

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Bei Nebel hilft eh nur eins, langsam fahren
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 18 Mär 2026 09:07 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
@essg
Das Problem ist ja eigentlich nur das Kurvenlicht. Den Schalter für das Armaturenbrett kann man bestimmt erwerben. 
Die Kabel kann man selbst ziehen. 
Dazu so etwas in LED:
litec.net/produkt/led-nebelscheinwerfer-...bil-ab-2014-schwarz/

Vielleicht hat mal jemand ein Foto der Stoßstange von der Innenseite um zu schauen ob da etwas vorgesehen ist. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 18 Mär 2026 09:40 #9

• essg
  • essgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Zusammen
Ich wohne in einem "Nebelloch" und bin schon öfters froh gewesen, auch bei langsamer Fahrt. Das Abbiegelicht finde ich auch gut und habe es bei meinen anderen Fahrzeugen schätzen gelernt. Von daher ist es für mich ein Muss bei einem so teuren Fahrzeug. Bei uns in der Gegend fahren gefühlt 90% aller auf Ducato Basis gefertigten Fahrzeuge mit NSW herum.
Meine Recherche ergab, dass die  benötigten Komponenten, wie Schalterleiste, Kabelbaum und NSW kaufen kann und auch selber einbauen mit etwas Geschick. In der Stossstange sollten Blindstopfen verbaut sein. Wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe, sehe ich mehr. Zum Codieren der NSW im Steuergerät gibt es Firmen die sowas anbieten oder den ganzen Umbau auch ausführen.
Das ich nur die schwarzen Stossstangen habe stört mich nicht.

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ducato 2025 18 Mär 2026 10:25 #10

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 240
Hallo essg,

ich gehe mal davon auf das dein Fahrzeug die neuen Stoßstangenecken nach dem Facefift ab 2024 hat, also die ohne eingearbeitete Trittstufe.  Bei diesen sind die angedeuteten "Löcher" für die Nebelscheinwerfer fest verschlossen und es fehlt innen auch die Halterung für die Nebelscheinwerfer.  Daher müssten die Stoßstangenecken ersetzt werden gegen welche mit Loch und Halterung für Nebelscheinwerfer, dies ist aber recht teuer.  
Also schau dir die Stoßstangenecken an deinem Fahrzeug genau von innen an.

Hier mal zum Vergleich zwei Links zu einem Anbieter von Ersatzteilen, ist war einmal rechts und einmal links und auch einmal Heavy und einmal Light, aber diese waren mir Bildern von innen und außen.
Stoßstangenecke vorne rechts ohne Nebelscheinwerfer     Stoßstangenecke vorne links mit Nebelscheinwerfer
Die Halter habe ich für die Facefift Stoßstangenecken ab 2024 nirgendwo einzeln gesehen.

Vor dem Facefift waren die "Löcher" für die Nebelscheinwerfer  zum Teil mit Blindstopfen verschlossen aber die Halter innen vorhanden, da war eine Nachrüstung leicht möglich.

Grüße  Heinz​​​​​​​
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!