Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fiat Ducato Ölwechsel 20 Apr 2026 17:45 #11

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Hallo,

ich komme ja aus der Fraktion „benutzte Kastenwagen“. 
Es ist extrem wichtig das korrektes Öl nach Herstellerspezifikation verwendet wird. Das ist besonders wichtig wenn das Fahrzeug, wie hier fast alle, mit einem DPF ausgerüstet sind. Da werden seitens des Herstellers nur aschearme Öle freigegeben. Wer da mal nachlässig ist wird bei einer AU seine Überraschung erleben. 

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Ölwechsel 20 Apr 2026 18:13 #12

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2468
Namentlich, also von Fiat hochoffiziell freigegeben ist nur das Selenia. Wenn du also noch Garantie/Gewährleistung/Hoffnung auf etwaige Kulanz im Schadenfalle hast, sollte auch nur das rein.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst auch ein Öl verwenden, dessen Hersteller die Verwendung in Fahrzeugen empfiehlt, welche diese Ölnorm benötigen. In diesem Fall die Fiat 9.55535-DS1. Total empfiehlt das Quartz Ineo First 0W30 explizit dafür - technisch spricht also rein garnix gegen die Verwendung des Öls.

Sollte man mal kein Öl nach Norm zur Hand haben, kann man auch ein Öl nach ACEA C2 verwenden, die C2 kennzeichnet aschearme Leichtlauföle mit abgsenkter HTHS-Viskosität - so wie der Ducato es mag. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, sop, Relaxer, white box, Jodojo

Fiat Ducato Ölwechsel 21 Apr 2026 08:03 #13

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Moin, 
mein Auto war beim Vorbesitzer stets in einer Citroen-Werkstatt und hat dort alle 3000 - 7000 km Öl von Shell bekommen.
Das Auto ist nun bei mir im Service und bekam zuletzt 9 Liter edles Rowe RSP 290 5W-30 verabreicht. Solange man sich die mittlere Schutzplatte unter dem Motor nicht nachgerüstet hat, ist der Ölwechsel auch schnell und einfach selbst erledigt. Man kommt sowohl an die Ölwanne als auch an den Filter sehr gut ran. Ein Ölwechsel mit 9 Liter frischem Öl und Filter ist für 100,- in Eigenregie umsetzbar. 

2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Fiat Ducato Ölwechsel 06 Mai 2026 11:58 #14

• Igel 313
  • Igel 313s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Viele Grüße! Pössl Road Cruiser 2,3L 148PS
  • Dank erhalten: 1
Hallo, bei den Schmiermitteln kann man ne Menge Euronen sparen denn der "Freundliche" muss es ja nicht sein! Wichtig ist die Fiat Freigaben einzuhalten was in meinem Fall zB. Fiat 9.55535-S1/S3 wäreDiese Nummern stehen auch auf jedem ( 5 ) Liter Behälter! MfG.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!