Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Klimaanlage selber befüllen ? 25 Mai 2026 23:20 #1

• Igel 313
  • Igel 313s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Viele Grüße! Pössl Road Cruiser 2,3L 148PS
  • Dank erhalten: 1
Hey! Bei mir steht leider ein Wechsel des Klimakompressor an. Wer hat Erfahrung mit der Befüllung der Klima? Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 01:19 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich habe Mal selbst einen an der Front verunfallten Polo wieder zusammengeflickt. Da musste der komplette Schlossträger mit Beiden Kühlern und einer gebrochene Klimaleitung erneuert werden .
Eine befreundete Werkstatt riet mir das System zunächst mit Stickstoff auf Dichtigkeit zu prüfen.
Die haben mir dann die Flasche mir Anschlussstück und Manometer geliehen.
Die Prüfung war wichtig, denn es gab noch ein Leck an einer Verschraubung, , das ich klassisch mit Spüli Wasser finden musste.

Als alles Dicht war musste ich ihn aber zum Evakuieren und wieder neu befûllen doch in die Werkstatt geben. 
Ich habe auf YouTube Mal gesehen, dass zum Nachfüllen einfach nur eine Dose mit Kältemittel an das Füllventil angeschlossen wurde.
Wenn das ganze System aber erst Mal evakuiert werden muss, dann wüsste ich nicht wie man das ohne Spezial Equipment selbst machen sollte. 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 08:05 #3

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Man kann die Anlage zur Not selbst befüllen - über die sogenannte Polen-Methode. Aber da ist dann meist ein hoher Propan/Butan-Mix drin, was zwar auch kühlt aber doch nicht jedem gefällt und man sich auch unsicher fühlen könnte (brennbar). Es gibt da komplette Universal-Sets von Easyklima mit "Klimagas" zu kaufen, wo das drin ist. Andere nehmen dafür auch einfach ihre Gasflasche. Kostet nicht die Welt. Aber wie gesagt - das ist ne absolute Notlösung und man killt damit auch seine Betriebserlaubnis. Anzustreben und vorgeschrieben ist immer ein fachmännischer Klimaservice mit geeignetem Klimaservicegerät, nicht zuletzt wegen der Umweltbelastung durch undichte Anlagen etc.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 08:06 #4

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
Man kann die Anlage zur Not selbst befüllen - über die sogenannte Polen-Methode. Aber da ist dann meist ein hoher Propan/Butan-Mix drin, was zwar auch kühlt aber doch nicht jedem gefällt und man sich auch unsicher fühlen könnte (brennbar). Es gibt da komplette Universal-Sets von Easyklima mit "Klimagas" zu kaufen, wo das drin ist. Andere nehmen dafür auch einfach ihre Gasflasche. Kostet nicht die Welt. Aber wie gesagt - das ist ne absolute Notlösung und man killt damit auch seine Betriebserlaubnis. Anzustreben und vorgeschrieben ist immer ein fachmännischer Klimaservice mit geeignetem Klimaservicegerät, nicht zuletzt wegen der Umweltbelastung durch undichte Anlagen etc.
Nicht alles was irgendwie geht ist auch wirklich ratsam und selten erlaubt. Klimaservice oder füllen der Anlage am besten immer machen, wenn das irgendwo im Saison-Paket von Werkstätten oder Ketten (ATU, Pitstop etc.) angeboten wird. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 12:33 #5

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Die Not kann garnicht so groß sein um so einen Unsinn zu machen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem, Joss, HPeter, Sellerie, Obstler, Funcamper, Freddy1964, Nadimi26

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 17:00 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Selbst an der Klimaanlage rumpfuschen verbietet sich selbstverständlich. Bei der Dichtheitsprüfung kann man auch was falsch machen, nämlich wenn man Prüfgas verwendet, das großmolekularer ist als das eingefüllte Kältemittel im gasförmigen Zustand. Sagte mir eine Klimaanlagenspezialwerkstatt, nachdem ich das in einer Opelwerkstatt eingefüllte Kältemittel wieder verloren habe. Die haben auch geprüft und gesagt, dass alles dicht gewesen wäre.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 17:36 #7

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder

Die Not kann gar nicht so groß sein, um so einen Unsinn zu machen. 

Ist korrekt, aber es wurde auf die Eingangs-Fragestellung geantwortet und wer die angebotenen Nachfüllflaschen im Shop zum Do-it-Yourself-Klimaservice sieht, denkt doch, dort wäre schon das Richtige drin und man könne es selbst befüllen.
Zudem wird das Propan/Butangemisch im Ausland häufiger verwendet, da es deutlich billiger ist. Was da draußen alles für Blends in den Anlagen unterwegs sind, weiß niemand so genau. Fachlich korrekt ist es nicht und gefährlich ebenso. Das ist 1234yf aber auch (ist brennbar und bildet Fluss-Säure) und das gibts bei einigen Klimaanlagen direkt ab Werk. 

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 18:09 #8

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, das richtige Kühlmittel wird aber professionell gefüllt und nicht irgendwie fragwürdig reingewürgt. Solche "Tipps" sollten hier im Forum von einer KI direkt rausgefiltert werden. Das Argument "Jeder muss doch wissen was er tut" zieht halt nicht immer. Geh mal in dich und denke darüber nach in welche Lebensgefahr du möglicherweise den Fragesteller oder Nachahmer bringst !!

Nein, das Kühlmittel muss immer von einem professionellen Betrieb gefüllt werden. Idealerweise evakuiert man vorher noch das System und prüft es anschließend auf Undichtigkeiten. Alles andere ist nicht tolerabel.

Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Stefan2026

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 20:37 #9

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Was da draußen alles für Blends in den Anlagen unterwegs sind, weiß niemand so genau. Fachlich korrekt ist es nicht und gefährlich ebenso. Das ist 1234yf aber auch (ist brennbar und bildet Fluss-Säure) und das gibts bei einigen Klimaanlagen direkt ab Werk. 
Doch das weiß der Fachmann genau. Ich hab nur den kleinen Kälteschein mit der ich Kältemittel einer Split Klimaanlage oder Wärmepumpe händeln kann, aber bei deinen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Ob Propan überhaupt in Klimaanlagen im PKW als Kältemittel zum Einsatz kommt weiß ich nicht, aber irgendwelche Mixturen verschiedener Kältemittel ganz sicher nicht. Lass es einfach mit solch fragwürdigen Tipps. 
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Strohballenfahrer

Klimaanlage selber befüllen ? 26 Mai 2026 23:03 #10

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
Oh man. Ist dieses Forum nur für Leute geeignet, die betreutes Denken benötigen? Es kommt mir zunehmend so vor. Ich beschreibe die Realitäten im Kfz-Markt und gebe keine Anweisungen wie man es falsch machen soll. Eher im Gegenteil. 
Wenn man keine Ahnung hat ob Propan/Butan in der Anlage funktioniert, nützt einem auch der "kleine Klimaschein" wenig. Und bei einer stationären Wärmepumpe ist die Situation völlig anders. Die steht fest, bewegt sich nicht, hat weitgehend feste Verbindungen, kaum Steinschlaggefahr und keine Leckagen.
Extra weil solche Blends/Mischungen im Kfz-Markt vorkommen wurden spezielle Sniffer und Klimagläser entwickelt, damit man sich als Werkstatt sein Klimaservicegerät nicht kontaminiert und diese Teile als Schutzfunktion vor dem Evakuieren vorschaltet und eine Probe zieht. Wäre das Problem nicht vorhanden, gäbe es sowas nicht. Ansonsten einfach mal bei Youtube die Schlagworte Klimaanlage "LPG Propan Butan" eingeben und ihr werdet von der Wirklichkeit überrascht sein was da an "Tipps" kommt. 
Wenn nun der Thread-Ersteller fragt wie man seine Anlage selbst füllen kann, besteht die Gefahr, dass zu solchen Do-it-Yourself-Füllangeboten gegriffen wird, die man frei für überschaubare Beträge kaufen und sich vom Postboten liefern lassen kann. Das ist allerdings mit Risiken verbunden. Um diese Sensibilisierung geht´s mir und nicht das man das so machen soll! Ich hoffe sehr, das das nun begriffen wurde.
Ich verkaufe weder Propan, noch Butan oder andere Klimaserviceprodukte. Ich habe keinerlei Interesse daran, andere zu verleiten das Falsche zu tun. Daher der Hinweis: Jeder muss wissen was er tut. Auch wenn das angeblich nicht ziehen soll..? 
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, Outdoorfreak, Tom-0815, Stefan2026

Letzte Änderung: von thomas73.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!