Oh man. Ist dieses Forum nur für Leute geeignet, die betreutes Denken benötigen? Es kommt mir zunehmend so vor. Ich beschreibe die Realitäten im Kfz-Markt und gebe keine Anweisungen wie man es falsch machen soll. Eher im Gegenteil.
Wenn man keine Ahnung hat ob Propan/Butan in der Anlage funktioniert, nützt einem auch der "kleine Klimaschein" wenig. Und bei einer stationären Wärmepumpe ist die Situation völlig anders. Die steht fest, bewegt sich nicht, hat weitgehend feste Verbindungen, kaum Steinschlaggefahr und keine Leckagen.
Extra weil solche Blends/Mischungen im Kfz-Markt vorkommen wurden spezielle Sniffer und Klimagläser entwickelt, damit man sich als Werkstatt sein Klimaservicegerät nicht kontaminiert und diese Teile als Schutzfunktion vor dem Evakuieren vorschaltet und eine Probe zieht. Wäre das Problem nicht vorhanden, gäbe es sowas nicht. Ansonsten einfach mal bei Youtube die Schlagworte Klimaanlage "LPG Propan Butan" eingeben und ihr werdet von der Wirklichkeit überrascht sein was da an "Tipps" kommt.
Wenn nun der Thread-Ersteller fragt wie man seine Anlage selbst füllen kann, besteht die Gefahr, dass zu solchen Do-it-Yourself-Füllangeboten gegriffen wird, die man frei für überschaubare Beträge kaufen und sich vom Postboten liefern lassen kann. Das ist allerdings mit Risiken verbunden. Um diese Sensibilisierung geht´s mir und nicht das man das so machen soll! Ich hoffe sehr, das das nun begriffen wurde.
Ich verkaufe weder Propan, noch Butan oder andere Klimaserviceprodukte. Ich habe keinerlei Interesse daran, andere zu verleiten das Falsche zu tun. Daher der Hinweis: Jeder muss wissen was er tut. Auch wenn das angeblich nicht ziehen soll..?
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker

.