Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Light und 16" - welcher Lochkreis beim Celebration mit Alu? 17 Aug 2017 09:39 #11

• Bergelefant
  • Bergelefants Avatar
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Dank erhalten: 196
schade! anders wäre mir auch lieber B)
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bergelefant.

Light und 16" - welcher Lochkreis beim Celebration mit Alu? 26 Aug 2017 21:26 #12

• axel500
  • axel500s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Es gibt nun tatsächlich 16" light für Citroen, gesehen bei der Pössl- Gruppe und zahlreichen anderen Herstellern. Es sind die bekannten zweifarbigen Fiat-Felgen. Ich freu mich! Es handelt sich daher freilich um den kleinen Lochkreis, den der Light immer hat.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bergelefant

Light und 16" - welcher Lochkreis beim Celebration mit Alu? 28 Aug 2017 12:52 #13

• Bergelefant
  • Bergelefants Avatar
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Dank erhalten: 196
Offensichtlich bietet Citroen ab dem Modelljahr 2048 tatsächlich (wieder?) 225/75 R16 -Bereifung für den 3,5t-Light an.
Für das Modelljahr 2017 gab es das nicht, wie ich leidvoll erfahren musste.

Was gäbe es denn zu beachten, wollte ich meinen ELMAR mit den Original Citroen-16-Zöllern beglücken?
(COC und KFZ-Schein beinhalten 225/70R15)
Reicht eine ABE zum Eintrag in die KfZ-Papiere?
Müssen / Können DEKRA oder GTÜ ein "Eintragungsgutachten" machen?
Oder müsste sogar eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen?

Gruss
Martin
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI

Light und 16" - welcher Lochkreis beim Celebration mit Alu? 28 Aug 2017 22:37 #14

• HW-Cele
  • HW-Celes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
bin für unseren 2016'er Jumper light auch am Liebäugeln .... beim TÜV hat man mir erklärt, dass es zur Eintragung der 75'er 16" Bereifung ein Teilegutachten der verwendeten Felgen (Traglast) und eine Tachoüberprüfung / Korrektur auf Grund der Abweichung >2% vom Abrollumfang der Origialbereifung bedarf. Finger weg von den günstig in ebay angebotenen Fiat Felgen, da fehlen die Sensoren für das Citroen RDKS. Und was noch viel schlimmer ist - man kriegt irgendwie kein Teilegutachten mit der Traglast her.
2016'er Celebration light 150PS

Light und 16" - welcher Lochkreis beim Celebration mit Alu? 13 Nov 2017 16:08 #15

• TylerDurden
  • TylerDurdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Ducato Multijet II 150PS Euro 6 (Roadcar 540)
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich suche für unseren Ducato Winterreifen und finde folgende Angaben in der Betriebsanleitung:
225/75 R16 CP116/114 Q - 6 Jx16-68
Mit den Reifenangaben kann ich natürlich etwas anfangen.....und 6 Jx16-68 hat sicher etwas mit der Felgengröße/Lovhkreis zu tun?!
Aber wenn ich mir nun gebrauchte Winterräder besorgen möchte, worauf muss ich bezüglich dieser 6J...Angabe achten?
Und was genau besagt diese Angabe?
(Meiner hat zur Zeit die Fiat-Alufelgen drauf)

Vielen Dank und beste Grüße

Letzte Änderung: von TylerDurden.

Light und 16" - welcher Lochkreis beim Celebration mit Alu? 13 Nov 2017 18:12 #16

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Hallo! 6J ist die Felgenbreite in Zoll, 16" ist der Felgen-Nenndurchmesser und 68 ist die Einpresstiefe in mm. Hier ist sie positiv, und sie muss eingehalten werden. Sie ist ein Maß für die Verbreiterung der Spurweite (genau genommen ist sie der Abstand zwischen Felgenmitte und Anlagefläche der Felge an der Radnabe). Ist das Maß für die Einpresstiefe kleiner als 68 mm, so verbreitert sich die Spurweite. Also wenn du Felgen bzw. komplette Räder erstehen willst, dann musst du dich genau an diese Bezeichnungen halten. Der Lochkreis ist da nicht angeführt, er ist beim Light 5x118 und beim Maxi/Heavy 5x130. Bei den Reifen kannst du statt CP auch C-Reifen nehmen, und der Speed-Index kann auch höher sein, also statt Q (160 km/h) z.B. auch R (170) oder S (180). Lg Alexander

Siehe auch:

www.bfgoodrich.de/de/Tipps/Alles-ueber-R...hnung-auf-dem-Reifen
Clever Drive 600 Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikesch62

Letzte Änderung: von RoterBus.

Light und 16" - welcher Lochkreis beim Celebration mit Alu? 14 Nov 2017 15:13 #17

• TylerDurden
  • TylerDurdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Ducato Multijet II 150PS Euro 6 (Roadcar 540)
  • Dank erhalten: 4
Hi Alexander,

vielen Dank für die Infos. Hatte auch schon Google gefragt aber nichts gescheites gefunden.
Sehr cool, Danke und Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!