Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ist der Conti Vanco four seasons ein Alwetterreifen? 11 Okt 2017 19:16 #11

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also zusamnen fassend :
Du kannst mit dem Conti getrost in Winter fahren und musst dir keine Sorgen machen.
Und wenn's mal nicht mehr weiter geht, bleib stehen, koch dir nen Kaffee und warte auf den Streuwagen.
Den Rest kompensierst du mit erhöhtem fahrerischen Einsatz :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Conti Vanco four seasons ein Alwetterreifen? 11 Okt 2017 20:53 #12

• Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Es scheint ja nun alles gesagt. Habe eine Weile überlegt, ob ich mich nochmal melde, werde es nun aber tun.
Klaus scheint die Diskussion ein bißchen ungehalten abschließen zu wollen. Und wie Tommel zieht er sich komplett auf die gesetzliche Situation zurück.

Es gibt keine Jahreszeit, in der ein Autofahrer so schnell und oft an die Grenzen seiner Reifen kommt, wie im Winter mit Schnee und Nässe. Ein nur M+S-markierter Reifen ist gesetzlich ok, ist aber weit weg von guten Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit 3PMSF. Es ist eben nicht egal.
Es gibt also noch eine ganz andere Perspektive als die gesetzliche.
Ist ja aber kein Problem, man kann ja abwarten und Tee oder Kaffee trinken im Kastenwagen ;-)

Ein Forum wie dieses lebt u.a. von der Expertise von Leuten mit entweder viel eigener Praxiserfahrung oder professioneller Erfahrung.
Eigene Praxiserfahrung mit Kastenwagen habe ich nicht, die sammle ich erst. Praxiserfahrung mit Reifen habe ich durch fast 40 Jahre Autofahren, sicher vergleichbar mit vielen anderen hier. Daneben habe ich allerdings professionelle Erfahrung und Knowhow aus 2,5 Jahrzehnten in der Reifenindustrie als Ingenieur und Produktmanager. Deshalb verzeiht mir bitte meine mitunter langen Posts zu Reifen. Dort, wo ich mich auskenne, möchte ich eben gerne zur Aufklärung beitragen.
Und last not least: der VancoFourSeason wird nie das 3PMSF bekommen. Er steht am Ende seines Produktlebenszyklus und es gibt bereits Produkte mit 3PMSF.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Ist der Conti Vanco four seasons ein Alwetterreifen? 11 Okt 2017 21:03 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Es geht um die Frage, ist der Conti Vanco FourSesason ein Ganzjahresreifen?
Ich denke, das kann man mit einem ganz klaren Ja beantworten.
Das Symbol der verschiedenen Schneeflocken, mit und ohne Berg, ist auch geklärt worden.

Daß das alles etwas verwirrend ist, da trägt nicht nur die Reifenindustrie bei, auch unser Gesetzesgeber!

Von ungehalten keine Spur da schätzt du mich falsch ein.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Ist der Conti Vanco four seasons ein Allwetterreifen? 19 Okt 2017 10:13 #14

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
Wir bekommen voraussichtlich im Januar unseren Summit 640. Laut meinem Händler ist es sehr wahrscheinlich das die Conti Vanco Four Season drauf sind. Wissen tun wir es erst wenn ich es sehe. Wie ist das zu verstehen das Reifen die bis zum 31.12.17 produziert worden sind bis 2024 gefahren werden dürfen, gilt hier z.B. das DOT Datum auf den Reifen?
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Ist der Conti Vanco four seasons ein Allwetterreifen? 19 Okt 2017 10:29 #15

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
du kannst die Reifen die bei der Auslieferung montiert wurden so lange fahren bis sie kein Profil mehr haben oder defekt sind.
Nach 6 Jahren siehst du dir die Reifen an, welchen Zustand sie haben und entscheidest dann ob du neue brauchst oder nicht.
Ich würde mir heute noch keine Gedanken machen was mit meinen Reifen in 6 Jahren ist, vielleicht habe ich das Auto so lange gar nicht in meinem Besitz
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackmoose70

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ist der Conti Vanco four seasons ein Allwetterreifen? 19 Okt 2017 12:38 #16

• Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Grundsätzlich kannst du alle Reifen beliebig lange fahren. Eine Einschränkung kommt jetzt für den Winterbetrieb.
Bisher war laut der Winterreifenregelung dafür M+S dafür das Kriterium, ab 1.1.18 ist es die Schneeflocke im Bergpiktogramm.
In der Übergangszeit gelten aber auch Reifen mit nur M+S mit Produktionsdatum vor dem 1.1.18 (das kannst du auf jedem Reifen per DOT erkennen) noch als legale Winterreifen.
Sofern die legale Situation für dich das Entscheidende sind, ganz du also in jeder Jahreszeit ganz entspannt sein.
Wenn es dir darüber hinaus noch um gute Wintereigenschaften geht, reicht ein Reifen mit nur M+S nicht wirklich aus. Das war aber schon immer so.
Ab diesem Winter hat das eben auch der Gesetzgeber realisiert.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Letzte Änderung: von Souplesse.

Ist der Conti Vanco four seasons ein Allwetterreifen? 19 Okt 2017 12:41 #17

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
@Blackmoose70: Zu deiner Beruhigung - der von dir erwartete Continental Vanco FourSeason 2 ist ein Ganzjahresreifen mit M+S und dem Schneeflockesymbol, also dem 3PMSF! Also den könntest du sowieso auch noch nach 2024 fahren... Es gilt die DOT-Nummer. Aber wie bei jedem 3,5-Tonner mit Frontantrieb - nimm Schneeketten mit! Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Letzte Änderung: von RoterBus.

Ist der Conti Vanco four seasons ein Allwetterreifen? 19 Okt 2017 12:44 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Es ist nicht abhängig von der DOT Nummer am Reifen, alle Ganzjahresreifen welche nur M & S auf den Flanken haben, haben Bestandschutz bis 2024.
Durch die neuen Anforderungen, welche ab 2018 Pflicht sind, werden gerade die Fahrzeughalter verunsichert.

Als die „Winterreifenpflicht“ eingeführt wurde, musste ein Winter und ein Ganzjahresreifen die Buchstaben M&S auf den Flanken haben. Jetzt ab 2018 kommt dieser Dreizack Berg mit Schneeflocke dazu um als Winter/Ganzjahresreifen den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.
Die „alten“ Reifen ohne dieses Alpin Dreizack Berg Symbol verlieren dadurch nicht ihre Funktion, sondern haben eine Übergangszeit bis 2024. Bis dahin gelten diese Reifen als Vollwertige Winter/Ganzjahresreifen vor dem Gesetz.

Durch diese und andere Diskussionen ist bei einigen der Eindruck erweckt worden, dass der Conti Vanco Four Season kein Ganzjahresreifen ist, oder zumindest ein „verkappter“ Ganzjahresreifen wäre.
Das ist FALSCH!
Es handelt sich um einen sehr guten Reifen, den ich persönlich aktuell fahre, jedoch auch schon in der Vergangenheit gefahren habe.
ICH konnte bei vielem Schnee in den Bergen, nur gute Erfahrungen mit diesem Reifen sammeln.
Leute macht euch nicht selbst verrückt und lasst euch auch nicht verrückt machen.
Es ist und bleibt ein guter Ganzjahresreifen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Blackmoose70

Ist der Conti Vanco four seasons ein Allwetterreifen? 19 Okt 2017 12:57 #19

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
Ich mach mich nicht verrückt und ich weiß auch das Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss darstellen. Die Situation sieht halt so aus das wir den Summit in Wangen im Allgäu abholen werden und wer die Gegend kennt weiß das es im Januar schonmal vorkommen kann das da ne Menge Schnee liegen kann. Deswegen möchte ich da wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite sein.
Zuhause in Mainz hab ich die letzten Schneeflocken vor etwa drei Jahren gesehen.
Nichtsdestotrotz werde ich mir noch einen ordentlichen Satz Winterreifen kaufen. Wir fahren das ganze Jahr über mit dem Kastenwagen.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Ist der Conti Vanco four seasons ein Allwetterreifen? 19 Okt 2017 14:12 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Auf der rechtlichen Seite bist du.
Dem Ganzjahresreifen wird oft Unrecht getan.
Gerade weil wir das Ganze Jahr mit dem Kasten fahren, bin ICH froh das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen ausgeliefert bekommen zu haben.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind mit den Ganzjahresreifen völlig zufrieden. An Silvester im Allgäu, bei einem Meter Schneehöhe, gab es nicht eine Situation wo der Ganzjahresreifen nicht wollte.
Allerdings fahre ich im Winter seit Jahren Schneeketten spazieren, unbenutzt.

Wer Winterreifen/Sommerreifen Kombination bevorzugt, der soll die auch fahren.
Ich möchte niemanden Überzeugen noch abraten, nur mal meine Erfahrungen damit.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!