Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schneeketten 27 Nov 2019 15:08 #51

  • Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 223
Hallo,
richtige Transporter Kette macht Sinn. Ich hatte vorher dünnere Ketten - die hat es mir am Berg zerrissen (obwohl extra WoMo geeignet dran stand). Ich bin dann über's Feld durch hüfthohen Schnee zum nächsten Bauernhof gestiegen und hab aus zwei zerrissenen eine (fast) ganze gemacht um wenigstens einigermaßen heil vom Berg runter zu kommen.

Jetzt habe ich die RUDcompact GRIP V mit verstärkten 4,5mm vierkant Gliedern und 16mm Freigängigkeit, explizit als Transporter (LLKW) Kette ausgeschrieben. Und richtige Transporter Winterreifen. Die Pirelli Allwetter haben bei frischen nassen Schnee kläglich versagt. Mal ganz davon abgesehen das durch die Umstellung von Allwetter auf Saison angeschafften Sommerreifen (Transporter Reifen) ebenfalls einen spürbar kürzeren Bremsweg haben.

Gruß,
Uwe
Clever Tour 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cleverdriver.

Schneeketten 27 Nov 2019 16:29 #52

  • Mc25
  • Mc25s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 7

Die XG-12 haben 12mm Glieder. Ich meine hier steht irgendwo das Fiat 16mm und Citroen 15mm Glieder vorschreibt. macht bei 3,5t auch mehr Sinn. Ich habe die König XB-16 245 (16mm Glieder). Benutzen musste ich sie noch nie.


Wo kann ich das finden das die Kettenglieder 12mm sind? Ich sehe nur eine Angabe über die Freigängikeit von 12mm.
Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1, 2x 120Ah Robur-Akku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten 28 Nov 2019 09:45 #53

  • Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 223
Hallo,
ich denke das ist lediglich ein Missverständnis. 12 mm Glieder - das wäre dann eher eine Halskette für HipHopper. Mit 12/14/16mm ist die Freigängigkeit gemeint. Dieser Wert gibt an, wie viel Höhe in Millimetern mindestens zwischen Reifen und Radkasten zur Verfügung stehen muss, damit die jeweilige Kette verwendet werden kann. Ansonst wird oft die Materialstärke der Glieder angegeben. Das ist dann oft im Bereich von 2,5 oder 3 mmm. Am Kasten verwende ich z.B. Transporter Ketten von RUD mit verstärkten 4,5 mm Vierkant-Kettengliedern und 16 mm Freigängigkeit.
Clever Tour 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten 28 Nov 2019 10:45 #54

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Stimmt Unglücklich Formuliert. So stehts aber bei Amazon. Ich denke hier ist die Höhe der Glieder gemeint. Bei König auf der Webseite steht dann auch Freigängigkeit.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten 28 Nov 2019 10:54 #55

  • Mc25
  • Mc25s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 7
Okay. Danke mal für die ganzen Infos. Kann mir jemand sagen wo ich die min. Freigängigkeit finden kann die Citroën angibt? Beim Zubehör von Citroën sind auch die XD-16 245 für den Jumper verfügbar. Ich denke mit denen kann ich nichts falsch machen.
Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1, 2x 120Ah Robur-Akku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten 28 Nov 2019 11:06 #56

  • Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 223
Mit denen machst du mit Sicherheit nichts falsch. Freigängigkeit: habe ich auch nichts gefunden. Aber schau dir doch mal den riesen Radkasten an - da ist auf jeden Fall genug Platz.
Clever Tour 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten 17 Dez 2019 14:15 #57

  • Hopfy
  • Hopfys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 34
Habe heute mal zur Trockenübung meine neuen Filmer 18.640 montiert.
Ging ohne Schnee in 5 Minuten
Pössl Summit 640
nachgerüstet:
Brink AHK, Truma CP-Plus, zus. 230V Steckdose, USB Steckdose,
2.Spiegel im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hopfy.

Schneeketten 29 Sep 2021 23:28 #58

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Hi all, 

nachdem ich leider noch keinen passenden Thread gefunden habe, aber mit meinen „normalen“ Pewag Schneeketten 55651 Brenta 9 XMB 79 schon sehr auf den Hosenboden gefallen bin, würden mich eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen interessieren.

Gibt es ein Modell das ihr empfehlen könnt?

 
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maui.

Schneeketten 30 Sep 2021 07:02 #59

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Filmer 18640 
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten 30 Sep 2021 07:14 #60

  • Repsol
  • Repsols Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 6
Was ging denn bei Deinen Scheeketten nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: