Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: welche Schneeketten für 225/75R16C

Schneeketten 08 Nov 2019 14:35 #51

• Tech
  • Techs Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 100
Die Kette könnte auf dem Reifen rutschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten 25 Nov 2019 22:13 #52

• Mc25
  • Mc25s Avatar
  • Abwesend
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach Schneeketten für meinen Celebration mit Heavy Fahrwerk. Reifen habe ich noch die Original Allwetter in der Größe 225/75 16". Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Ketten?

König XG-12 Pro

Danke schon mal.

Gruß Matthias
Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1

Schneeketten 27 Nov 2019 14:48 #53

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Senior Pössl
  • 640DK
  • Dank erhalten: 149
Die XG-12 haben 12mm Glieder. Ich meine hier steht irgendwo das Fiat 16mm und Citroen 15mm Glieder vorschreibt. macht bei 3,5t auch mehr Sinn. Ich habe die König XB-16 245 (16mm Glieder). Benutzen musste ich sie noch nie.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford Kompressor Kühlschrank | Truma Combi 4 mit CP+ | 200 Wp Solar mit Votronic MPP 250 Duo Dig. | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk ...

Schneeketten 27 Nov 2019 15:08 #54

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 202
Hallo,
richtige Transporter Kette macht Sinn. Ich hatte vorher dünnere Ketten - die hat es mir am Berg zerrissen (obwohl extra WoMo geeignet dran stand). Ich bin dann über's Feld durch hüfthohen Schnee zum nächsten Bauernhof gestiegen und hab aus zwei zerrissenen eine (fast) ganze gemacht um wenigstens einigermaßen heil vom Berg runter zu kommen.

Jetzt habe ich die RUDcompact GRIP V mit verstärkten 4,5mm vierkant Gliedern und 16mm Freigängigkeit, explizit als Transporter (LLKW) Kette ausgeschrieben. Und richtige Transporter Winterreifen. Die Pirelli Allwetter haben bei frischen nassen Schnee kläglich versagt. Mal ganz davon abgesehen das durch die Umstellung von Allwetter auf Saison angeschafften Sommerreifen (Transporter Reifen) ebenfalls einen spürbar kürzeren Bremsweg haben.

Gruß,
Uwe
Clever Tour 540

Letzte Änderung: von Cleverdriver.

Schneeketten 27 Nov 2019 16:29 #55

• Mc25
  • Mc25s Avatar
  • Abwesend
  • Junior Pössl

Thomas640DK schrieb: Die XG-12 haben 12mm Glieder. Ich meine hier steht irgendwo das Fiat 16mm und Citroen 15mm Glieder vorschreibt. macht bei 3,5t auch mehr Sinn. Ich habe die König XB-16 245 (16mm Glieder). Benutzen musste ich sie noch nie.

Wo kann ich das finden das die Kettenglieder 12mm sind? Ich sehe nur eine Angabe über die Freigängikeit von 12mm.
Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1

Schneeketten 28 Nov 2019 09:45 #56

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Pössl
Hallo,
ich denke das ist lediglich ein Missverständnis. 12 mm Glieder - das wäre dann eher eine Halskette für HipHopper. Mit 12/14/16mm ist die Freigängigkeit gemeint. Dieser Wert gibt an, wie viel Höhe in Millimetern mindestens zwischen Reifen und Radkasten zur Verfügung stehen muss, damit die jeweilige Kette verwendet werden kann. Ansonst wird oft die Materialstärke der Glieder angegeben. Das ist dann oft im Bereich von 2,5 oder 3 mmm. Am Kasten verwende ich z.B. Transporter Ketten von RUD mit verstärkten 4,5 mm Vierkant-Kettengliedern und 16 mm Freigängigkeit.
Clever Tour 540

Schneeketten 28 Nov 2019 10:45 #57

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Senior Pössl
  • 640DK
  • Dank erhalten: 149
Stimmt Unglücklich Formuliert. So stehts aber bei Amazon. Ich denke hier ist die Höhe der Glieder gemeint. Bei König auf der Webseite steht dann auch Freigängigkeit.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford Kompressor Kühlschrank | Truma Combi 4 mit CP+ | 200 Wp Solar mit Votronic MPP 250 Duo Dig. | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk ...

Schneeketten 28 Nov 2019 10:54 #58

• Mc25
  • Mc25s Avatar
  • Abwesend
  • Junior Pössl
Okay. Danke mal für die ganzen Infos. Kann mir jemand sagen wo ich die min. Freigängigkeit finden kann die Citroën angibt? Beim Zubehör von Citroën sind auch die XD-16 245 für den Jumper verfügbar. Ich denke mit denen kann ich nichts falsch machen.

Schneeketten 28 Nov 2019 11:06 #59

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Pössl
Mit denen machst du mit Sicherheit nichts falsch. Freigängigkeit: habe ich auch nichts gefunden. Aber schau dir doch mal den riesen Radkasten an - da ist auf jeden Fall genug Platz.
Clever Tour 540

Schneeketten 17 Dez 2019 14:15 #60

• Hopfy
  • Hopfys Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 15
Habe heute mal zur Trockenübung meine neuen Filmer 18.640 montiert.
Ging ohne Schnee in 5 Minuten
Pössl Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Hopfy.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner