Hallo Zusammen,
ich hatte bereits in der Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen" folgendes ausgeführt und jetzt hierhin kopiert. Es geht um meinen 2 Win Vario, Modelljahr 2009 mit 3 L Maschine, den ich mit rd. 47.000 km in diesem Jahr übernommen hatte. Hier also mein Text aus Pleiten, Pech und Pannen.:
Hallo in die Runde,
auf unserer ersten Ferien- (nicht Wochenendausfahrt) jetzt in den Herbstferien (Vogelsberg, Rhön) hatten wir folgendes Erlebnis:
Ich wollte freitagmorgens -wie an allen anderen Tagen zuvor auch- mit dem Pössl losfahren, konnte den Motor starten, wollte den ersten Gang über die Comfort-Matic einlegen. Es hörte sich an, als wenn die Schaltung sich "verschlucken" würde und dann kam die Anzeige auf dem Display "Fiat-Kundendienst benachrichtigen". Glücklicherweise standen wir alleine auf dem Stellplatz, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu stören.
Auch ein weiterer Startversuch schlug fehl. Dieselbe Anzeige im Display.
Aus dem Fiat-Verzeichnis eine Werkstatt in Ortsnähe gesucht (meinte ich). Es bestand Orts-Namensgleichheit und die Werkstatt war mehrere 100 km entfernt. Dann beim ADAC angefragt, ob ich für den folgenden Montag eine Serviceleistung bestellen könnte, da der weitere Aufenthalt auf dem Stellplatz mir sinnvoller erschien, als abgeschleppt vor einer geschlossenen Werkstatt (Wochenende) auf den Montag zu warten. Vom ADAC wurde mir erklärt, dass nur "sofort" geholfen werden könne. Ggfs. müsste ich am Montag dann anrufen.
Die Internetverbidungen waren nicht stabil, so dass ich per Handy ein Familienmitglied zu Hause bemühte, der sich langsam durch das Heraussuchen von Fiat-Werkstätten an unseren Standort herantastete. Keine davon war über unseren Anruf begeistert. Schließlich stellte sich heraus, dass es in 6 km Entfernung einen Wohnmobilhändler gab, der natürlich auch Ducatos betreute. Aber der hatte das Firmengelände schon vollstehen, weil natürlich an diesem Wochenende ein "Ausstellungswochenende" war. Kommen Sie mit dem Fahrrad vorbei, dann unterhalten wir uns, was wir am Montag ggfs. tun können, meinte der Firmenvertreter.
Während der Telefonate mit den verschiedenen Werkstätten hatte ich einen Praktiker in der Leitung, der mir dazu riet, das Fahrzeug längere Zeit stehen zu lassen. Dann einmal die Zündung längere Zeit angeschaltet zu lassen und erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt zu starten.
Sein Tipp war erfolgreich. Offensichtlich konnte die Elektronik so überlistet werden und empfand dieses Verfahren offensichtlich als "Reset".
Der Wagen sprang an, der Gang ließ sich einlegen und ich konnte wieder fahren. Ein Werkstattbesuch wurde überflüssig. Die Fehleranzeige ist bislang nicht wieder aufgetreten.
Beim Plausch mit einem anderen WoMo-Fahrer, der berufliche "Elektroerfahrung" hatte, kam ein ähnlicher Tipp. In einer solchen Situation Batterien abklemmen, alle Verbraucherstellen einschalten, so dass der Reststrom aus den Leitungen gezogen wird und auf diese Weise ein "Reset" herstellen. Dann die Batterien wieder anschließen und starten.
Vielleicht hat noch jemand anderes mit einer Comort-Matic ein ähnliches Erlebnis? Würde mich schon interessieren.
Gruß
fgs
Pössl 2 Win Vario, Ducato Multijet 160 Comfort-Matic, Solarpaneel, Wechselrichter, Caro-Dig-Sat, Fiedler-Rollerträger, Kenwood DNX