Es ging ja um den 3.0 l - Motor im Typ 250: in diesem wurde ein Motor von SOFIM verbaut, so auch nicht nur der Multjet 180 (eben der 3 Liter), sondern auch der 110 Multijet, der 130 Multijet und der 150 Multijet. Wohlgemerkt, beim Typ 250. Ich habe den 180 Multijet mit Handschaltgetriebe und da - siehe Beitragsüberschrift - hat das Schalthebelruckeln sich nicht verschlimmert.
Hallo Du,
alle diese Motoren - auch der 3.0l im Typ 250 & Deiner - kommen aus der FIAT POWERTRAIN Fabrik für Light Commercial Vehicle Motoren in Foggia. SOFIM ist lange Geschichte!
1974-1981 hieß die Company SOFIM (Beteiligung Fiat, Alfa, Renault), danach hat Iveco die gekauft und unter IVECO SOFIM dort LCV und PKW Motoren produziert (nie LKW Motoren, die werden in der Via Puglia in Torino gebaut...).
Seit 2005/2006 gehört die Fabrik in Foggia zu FIAT POWERTRAIN, die gehören jetzt (wie auch IVECO) zu CASE NEW HOLLAND Industrial, dessen Eigentümer ist wiederum EXOR (denen gehört auch FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES und dazu gehört wiederum die Marke FIAT Professional=Verantwortung für Ducato, der von SEVEL, einem FCA-PSA joint venture im Auftrag produziert wird). Klingt kompliziert, ist aber leider so.
Entwickelt wurden/werden die Motoren und Getriebe vom CRF - CENTRO RICERCHE FIAT.
Letztes Jahr hat FCA übrigens angekündigt, die Motoren ab 2021 nicht mehr bei FPT produzieren zu lassen - mal sehen was passiert, insbesondere unter dem neuen Dach STELLANTIS.
Euer Getriebe - und damit zurück zum Thema - wurde von FIAT POWERTRAIN in Termoli produziert, dort werden jetzt auch die PKW Motoren für FCA gefertigt.
Also: Euer Motor(F1C&A)&Getriebe(C546) = FIAT POWERTRAIN ≠ SOFIM/IVECO ≠ CITROEN/PSA
Viele Grüße,
Mat
hier noch ein schönes Fundstück - wer dem Ital. nicht mächtig ist sieht zumindest an den durchs Bild fahrenden Autos, welche Motoren bei IVECO SOFIM produziert wurden
p.s. die neuen 9-Gang Automatikgetriebe im Ducato (948TE) werden von FCA in Kokomo&Tipton, IN (USA) mit ZF Lizenz (ZF9HP) gebaut