Hallo,
die meisten von uns haben ja 3 Batterien im KaWa verbaut: 1x Starterbatterie und je nach Ausbau 1-2 Wohnraumbatterien AGM.
Mein KaWa steht im Winter in einem Schuppen, leider komplett ohne Stromanschluss o. ä.
Bislang fahre ich den Kawa alle paar Wochen zu mir nach Hause, stelle ihn vor die Tür und lade via Landstrom die AGM-Batterien und mit einem Ctek 5.0 die Starterbatterie.
Da die Wohnraumbatterien ja dank EBL 119 vollständig vom Aufbau getrennt werden können und somit wahrscheinlich sehr lange ohne Ladung durchhalten können, liegt mein Hauptaugenmerk eher auf der Starterbatterie. Lt. Citroen-Anleitung soll man diese bei längerem Nichtgebrauch (>1 Monat o. Alarmanlage, >5Tage mit Alarmanlage) mittels Abklemmen des Minuspol komplett abklemmen. Gleichzeitig wird aber beim Wiederanklemmen davor gewarnt, dass es durchaus sein kann, dass Einiges nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, was nur durch eine Fachwerkstatt behebbar ist. Solche Anweisungen liebe ich ja.
Bei einem längeren Stillstand des Fahrzeugs
von mehr als einem Monat empfiehlt es sich,
die (-) Klemme der Batterie abzuklemmen.
Die Beschreibung des Ladeverfahrens der Batterie
dient nur Informationszwecken.
Wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war,
müssen folgende Funktionen gegebenenfalls
reinitialisiert werden:
- die Einstellungen der Anzeige (Datum,
Uhrzeit, Sprache, Einheit für Entfernung und
Temperatur),
- die Sender des Autoradios,
- die Zentralverriegelung.
Bestimmte Einstellungen werden gelöscht und
müssen erneut vorgenommen werden. Wenden Sie
sich an das CITROËN-Händlernetz oder an eine
qualifizierte Fachwerkstatt.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Fahrtenschreiber
oder einer Alarmanlage ausgerüstet ist, empfiehlt
es sich, die (-) Klemme der Batterie (unter dem
Bodenblech auf der linken Seite im Führerhaus)
bei einer Standzeit von mehr als 5 Tagen
abzuklemmen.
Nun meine eigentliche Frage:
Wer klemmt die Starterbatterie komplett ab und wer hat damit welche Erfahrungen beim Wiederanklemmen gemacht?
Was für Möglichkeiten gäbe es denn noch, die Starterbatterie aufzuladen, ohne das Fahrzeug jedesmal 3km nach Hause zu fahren? (Batterie, kleiner Wechselrichter, Ctek?)
LG
Steve