Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

allgemeine Batteriepflege im Winter 24 Feb 2018 12:08 #1

• steve0564
  • steve0564s Avatar Autor
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Hallo,

die meisten von uns haben ja 3 Batterien im KaWa verbaut: 1x Starterbatterie und je nach Ausbau 1-2 Wohnraumbatterien AGM.
Mein KaWa steht im Winter in einem Schuppen, leider komplett ohne Stromanschluss o. ä.

Bislang fahre ich den Kawa alle paar Wochen zu mir nach Hause, stelle ihn vor die Tür und lade via Landstrom die AGM-Batterien und mit einem Ctek 5.0 die Starterbatterie.
Da die Wohnraumbatterien ja dank EBL 119 vollständig vom Aufbau getrennt werden können und somit wahrscheinlich sehr lange ohne Ladung durchhalten können, liegt mein Hauptaugenmerk eher auf der Starterbatterie. Lt. Citroen-Anleitung soll man diese bei längerem Nichtgebrauch (>1 Monat o. Alarmanlage, >5Tage mit Alarmanlage) mittels Abklemmen des Minuspol komplett abklemmen. Gleichzeitig wird aber beim Wiederanklemmen davor gewarnt, dass es durchaus sein kann, dass Einiges nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, was nur durch eine Fachwerkstatt behebbar ist. Solche Anweisungen liebe ich ja.

Bei einem längeren Stillstand des Fahrzeugs
von mehr als einem Monat empfiehlt es sich,
die (-) Klemme der Batterie abzuklemmen.
Die Beschreibung des Ladeverfahrens der Batterie
dient nur Informationszwecken.
Wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war,
müssen folgende Funktionen gegebenenfalls
reinitialisiert werden:
- die Einstellungen der Anzeige (Datum,
Uhrzeit, Sprache, Einheit für Entfernung und
Temperatur),
- die Sender des Autoradios,
- die Zentralverriegelung.
Bestimmte Einstellungen werden gelöscht und
müssen erneut vorgenommen werden. Wenden Sie
sich an das CITROËN-Händlernetz oder an eine
qualifizierte Fachwerkstatt.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Fahrtenschreiber
oder einer Alarmanlage ausgerüstet ist, empfiehlt
es sich, die (-) Klemme der Batterie (unter dem
Bodenblech auf der linken Seite im Führerhaus)
bei einer Standzeit von mehr als 5 Tagen
abzuklemmen.

Nun meine eigentliche Frage:
Wer klemmt die Starterbatterie komplett ab und wer hat damit welche Erfahrungen beim Wiederanklemmen gemacht?
Was für Möglichkeiten gäbe es denn noch, die Starterbatterie aufzuladen, ohne das Fahrzeug jedesmal 3km nach Hause zu fahren? (Batterie, kleiner Wechselrichter, Ctek?)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

allgemeine Batteriepflege im Winter 24 Feb 2018 12:16 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Wenn du nicht den unbekannten Weg über das Abklemmen der Starterbatterie gehen willst, PV im Schuppen auch keine Wirkung hat, bleibt dir nichts anderes üblich als in Abständen von 4 - 6 Wochen eine externe Spannungsquelle anzufahren.

Du kannst dir natürlich den "Luxus" leisten einen mobilen Stromgenerator zu deinem KaWa zu fahren und vor Ort aufzuladen, und du kannst dir natürlich auch den "Premium-Luxus" leisten eine Brennstoffzelle zu verbauen. Aber was immer du tust - entweder bringst du den KaWa zu einer Spannungsquelle oder die Spannungsquelle zum KaWa.

allgemeine Batteriepflege im Winter 24 Feb 2018 12:25 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Steve,
Du machst alles richtig, wenn du alle 4-6 Wochen die Batterien mit Landstrom nachlädst.
Batterieausbau ist aufwendig und die Fahrzeugelektronik braucht ja auch etwas Strom. Wer weiss was dann alles neu eingestellt werden die muss. Das ist dann aufwendiger als die Fahrt zum Laden.
Man könnte sich auch ein Akku betriebenes Ladegerät zulegen.
Ich habe das mal in die Rubrik Basisfahrzeuge verschoben, weils in der Hauptsache um die Starterbatterien geht

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

allgemeine Batteriepflege im Winter 24 Feb 2018 12:48 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Alle vier Wochen ein Wochenende weg, wenn möglich ( nur so macht es richtig Sinn) mit Landstrom.
Die Batterien bekommen Ladung und der Mensch kommt raus aus dem Alltag. Eine Win Win Situation!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, steve0564, anton636

allgemeine Batteriepflege im Winter 27 Feb 2018 19:05 #5

• arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Wird beim Anschließen von Landstrom ausschließlich die Versorger-Batterie geladen?
Die Starterbatterie bleibt unberührt und muss manuell z. B. via CTEK Ladegerät aufgeladen werden?

allgemeine Batteriepflege im Winter 27 Feb 2018 19:26 #6

• steve0564
  • Moderator
Siehe in die Anleitung zu deinem EBL.
Beim EBL 119 von Schaudt wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung von max. 2A geladen. (Seite 10)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

allgemeine Batteriepflege im Winter 27 Feb 2018 21:26 #7

• arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Danke dir für die Info, also wird gleichzeitig Versorger- und Starterbatterie geladen oder nacheinander?
Ist das EBL 119 im 2018er 2WINPLUS serienmäßig verbaut?
Handelt es sich um ein "gutes" Ladegerät oder macht es Sinn bei AGM-Batterien etwas besseres nachzurüsten?
Bei diesen Temperaturen gab es seit Abholung des Pössl noch keine Tour und nähere Kennenlernphase.

Letzte Änderung: von arancio.

allgemeine Batteriepflege im Winter 28 Feb 2018 08:53 #8

• steve0564
  • Moderator

arancio schrieb: Danke dir für die Info,

Fürs "danke" gibt es den Dankebutton!

also wird gleichzeitig Versorger- und Starterbatterie geladen oder nacheinander?

Gleichzeitig!

Ist das EBL 119 im 2018er 2WINPLUS serienmäßig verbaut?
Handelt es sich um ein "gutes" Ladegerät oder macht es Sinn bei AGM-Batterien etwas besseres nachzurüsten?

In meinem 2WinR (ähnelt dem 2Win+) war es noch 2017 Standart, daher denke ich, dass es in 2018 auch so ist. Schau mal unter den Fahrersitz vorne, da kann man hinter einer klappbaren Abdeckung das EBL119 und dessen genaue Bezeichnung sehen.
Und ja, es gehört zu den Ladegeräten, die extra einen Schalter für AGM-Batterien eingebaut haben, damit sich das Ladeverhalten entsprechend richtig einstellt. Aus meiner Sicht macht es daher keinen Sinn, ein anderes Ladegerät nachzurüsten.
Ich lade aus Geschwindigkeitsgründen bei der Kälte alle paar Wochen die Starterbatterie parallel extra mit einem 5A-Ctek direkt auf. Im normalen Gebrauch mit dem EBL119 und Landstrom aber nicht notwendig.

LG
Steve
Folgende Benutzer bedankten sich: arancio

allgemeine Batteriepflege im Winter 28 Feb 2018 09:03 #9

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Bei der momentanen Kälte läuft bei mir die auf 6 Grad eingestellte Dieselheizung durch.
Da auch die Sonne scheint bringt die Solaranlage genug Ertrag (sogar bei etwas trübem Weter) dass alle Batterien immer 100% voll sind. Ein gutes Gefühl :-).
Deshalb muss ich wohl keine extra Batteriepflege machen.
Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

allgemeine Batteriepflege im Winter 28 Feb 2018 09:05 #10

• 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 551
Eine Frage zu dem Thema
Genügt es den Kasten im Winter immer eingesteckt zu lassen, oder ist das nicht sinnvoll?
Wir hatten die letzten Tage auch - 10 grad und die Batterie Anzeige war auf gelb
Grüsse aus dem nun endlich wärmer werdenden Tessin
Franz
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!