Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 02 Mai 2018 20:59 #1

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Bei unserem neuen Citroen Jumper (160 PS Mod. 2018) haben wir ein Getriebeproblem.
Wenn der Wagen warm gefahren ist, lässt sich der 5. Gang nicht mehr ohne deutliche Zahnradgeräusche einlegen . Runterschalten in den 5.Gang und auch alle anderen Schaltvorgänge funktionieren rauf und runter einwandfrei. Die Versuche mit Zwischengas oder Drehzahl abfallen zu lassen bringen nichts. Es ist, als hätte man die Kupplung nicht ganaz durchgedrückt beim Schalten.
Wir haben zwar einen Termin beim Citroen Händler vereinbart (für Versuchsfahrt mit dem Meister), aber es würde uns schon interessieren, ob dieses Probelm auch andere haben.
Freue mich auf Rückmeldungen!
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: DaVe11.12, ReadyRed, jewelcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 02 Mai 2018 21:18 #2

  • Wanderfalke
  • Wanderfalkes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 262
Hallo Bernd,

bei unserem fluppt der Gangwechsel vom 1. bis zum 6. ohne Probleme.
Aktueller Kilometerstand 1.300 Km.

Gruß
Detlev
... Pössl Summit 600 plus, Heavy 16", Aluminiumgrau metallic, Thule Markise, 100 W Solar, 2er Fahrradträger, Sat TV, Dynavin Navi, AHK, 2. Batterie 95 Ah ... bei der Anmeldung ist dann ein Sunmit 600 plusQ draus geworden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 02 Mai 2018 21:25 #3

  • hau52
  • hau52s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bernd, ich habe genau dasselbe Problem. Auch Citroen Jumper 160PS/2018 Modell und bin seit vier Wochen unterwegs Richtung Skandinavien. Seit ca. 1 Woche... hatte auch das Gefühl die Kupplung nicht ganz durchgetreten zu haben! Meldest Du Dich wenn Du von der Inspektion mehr weisst. Gruss Urs im Monent in Waren am Müritzsee
Liefertermin März 2018: Roadcruiser Citroen/Heavy 2,0, 163 PS, Model 2018, Eisengrau metallic, ALL-IN Paket, Tempomat, Rückfahrkamera, Solaranlage 200 Wp, 2. Aufbaubatterie, Truma CP Plus, Elektropaket I, Gas Duo Control, Gastankflaschen-Anlage , Nature's Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: dago, ReadyRed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 03 Mai 2018 14:57 #4

  • dago
  • dagos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
@Hau52: Der Werkstatttermin ist erst am 16.5.
Ergebnis werde ich posten.
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 03 Mai 2018 15:31 #5

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bisher keinerlei Probleme beim Schalten.
27.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 03 Mai 2018 17:34 #6

  • Barbarino
  • Barbarinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 41
Hallo zusammen, wir haben seit 4 Wochen das gleiche Problem. Leider bekommt der Citroen-Händler nicht alle Ersatzteile geliefert!!!!! Wir warten seit Wochen...... Die Werkstatt würde gerne ein neues Getriebe einbauen, bekommt aber keine Freigabe von Citroen :(
Nix tut sich.....ist schon traurig. Vermeiden jetzt den 5. Gang, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Wir haben 2000 km drauf !
Pössl Summit 640
Fiat Ducato 2020
9Gang Wandlerautomatik
Heavy-Fahrwerk
Truma Kombi 6E
Duo Control
Solar und, und, und 😁



"Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ ~ Arabisches Sprichwort








Folgende Benutzer bedankten sich: dago, ReadyRed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 05 Mai 2018 08:54 #7

  • ReadyRed
  • ReadyReds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen bin neu hier,
habe aber das gleiche Problem, haben eine Pössl Summit 600plus 1000 km, sobald ich in den 5 Gang schalte rattert es. Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt mich würde es auch Interessieren was bei euch raus kommt oder gemacht wird sobald ich was weis werde ich es schreiben.


Grüße ReadyRed
Folgende Benutzer bedankten sich: dago, Barbarino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 08 Mai 2018 05:49 #8

  • Barbarino
  • Barbarinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 41
Nächste Woche haben wir nun den Reparaturtermin.
Ich werde berichten, was es nun war/ist.
Hoffentlich wirklich 'nur' der Synchronring :silly:
Pössl Summit 640
Fiat Ducato 2020
9Gang Wandlerautomatik
Heavy-Fahrwerk
Truma Kombi 6E
Duo Control
Solar und, und, und 😁



"Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ ~ Arabisches Sprichwort








Folgende Benutzer bedankten sich: DaVe11.12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 08 Mai 2018 09:26 #9

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Die Häufung überrascht mich doch sehr, und dann auch noch ausgerechnet im 5. Gang - sonst ist doch in der Regel der 2. Gang der Übeltäter. Bei mir aktuell im Citroën Jumper EZ 2018 mit 96kW / 130PS bei km-Stand 4800 keine Probleme.
Es wird doch kein konstruktiver Mangel an der Schaltbox vorliegen?

Gab es da nicht mal ein Thema beim Ducato 1. Generation mit den 5-Gang-Modellen? Bei diesem Typ war ja im LAufe der Bauzeit das Getriebe von 4 auf 5 Gänge erweitert worden, und ich meine mich zu erinnern, dass das durch ein Zahnradpaar realisiert wurde, das außerhalb der Hauptlager der Wellen lief (es wurde quasi angefügt, diese Konstruktion gab es öfters, auch beim guten alten Renault 16 aus den 1960er/70er Jahren).

das wird ja wohl bei unseren modernen Schätzchen nicht auf diese Weise gelöst sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5. Gang einlegen nicht ohne "Zahnradknirschen" möglich 08 Mai 2018 18:29 #10

  • DaVe11.12
  • DaVe11.12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

auch ich kann das Problem bestätigen.....leider...

Haben einen summit 600 plus.... gebaut im Januar 2018.... 5000km und exakt wie beschrieben das gleiche Problem....

Bin gespannt was raus kommt.... halte uns bitte auf dem Laufenden.... werde sobald ich Zeit habe dann auch die Werkstatt kontaktieren und auch gerne berichten....

Grüße David
Summit 600 plus, Solar, Heavy Fahrwerk, Truma CP plus, Dometic Twin Cam, Markise.....
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: