Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 10 Mai 2018 10:05 #1

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
Ich habe per Forumssuche einen Forianer gefunden, der darüber berichtet hat, er würde sich bei Goldschmitt an der Hinterachse zusätzliche Schraubenfedern einbauen lassen. Auf meine PN hat er aber (noch) nicht reagiert. Die Schraubenfedernlösung ist laut Anbietern (Goldschmitt, ALKO, VB) eine Alternative zum Luftfahrwerk. Während einem entsprechenden Gespräch mit dem Herrn von ORC bei der Ceratec- Messe erklärte dieser mir, das bei den Kastenwägen ohne die extrem langen Überhänge wie bei der Weißware eine Luftfederung deutlich zu viel des Guten wäre. Hier im Forum wird auch berichtet, die durchschnittliche Befüllung liegt um die 2 bar. das deckt sich ja mit der Aussage aus dem Beratungsgespräch. An einem der mitgebrachten Fahrzeugen waren diese Zusatzfedern montiert, der Kasten war etwa eine Hand breit höher.
Nun suche ich noch weitere Forianer, die eine solche Zusatzschraubenfeder eingebaut haben und darüber berichten können.
Und natürlich habe ich mich auch schon mit den diversen Zusatzluftfedersystemen beschäftigt, und natürlich bieten diese weiteren Komfort und ich könnte das Ganze u.U. sogar selber einbauen. Aber hier soll es um die Variante mit der Zusatzschraubenfeder gehen.
Danke
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 10 Mai 2018 16:19 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
hallo paulipössl,
ich wollte auch erst das Paket mit der hinteren Zusatzfeder und der Spurverbreiterung verbauen, da erstens preisgünstiger, zweitens kein grosses Verschleißteil und drittens der optisch interessanter.
Nach guter und intensiver Beratung bin ich aber doch auf die Routecomfort(M9)und 8" LF hinten gelandet. Nach jetzt 4 Wochen gefallen mir die Vorteile der LF, habe auch nur noch einen Keil dabei.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 10 Mai 2018 19:35 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4682
  • Dank erhalten: 5897
Zusatzforderung an der Hinterachse verbessern sicherlich den Federungskomfort des Kastens. Sie sind auch relativ preiswert.
Mir wäre aber dieses Geld zu schade. Entweder ZLF oder Original lassen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 10 Mai 2018 20:33 #4

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 227
Hallo paulipössl,
ich habe an meinem vorherigen Jumper (244) Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt an der HA eingebaut, da der Kawa vollbeladen schon sehr stark belastet war. Vorteil der Federn: Sind mit passenden Federspannern sehr schnell eingebaut; die Eintragung durch TÜV war kein Problem. Fahrtechnisch habe ich keine großen Veränderungen gespürt, aber die Bodenfreiheit von Abwassertank und Trittstufe wurde etwa 6-7cm verbessert. Einen kleinen Nachteil hat die "starre" Einstellung: Im unbeladenen Zustand ist das Wasser im Spülbecken nicht mehr ideal in den Abfluss gelaufen sondern Reste blieben immer im Becken; auch die Verbindung der AHK zum Tandemachsenhänger hat in leerem Zustand einen "Knick" bekommen
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 12 Mai 2018 09:28 #5

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Danke für eure Beiträge zum Thema. Bin immer noch unentschlossen, tendiere aber zu den Schraubfedern. Ich überlege gerade, was mache ich in Nordnorwegen, wenn vom Luftfahrwerk ein Teil kollabiert? Was taugen diese Plastikröhrchen auf Dauer? Thema Weichmacher!! Diese Schneidringverschraubungen der Röhrchen, da habe ich nicht wirklich großes Vertrauen... Immerhin steht der Druck ja in den Röhrchen an, die Regler sitzen ja vorne im Armaturenbrett. Und ich hoffe, das die Gummibälge von guter (Gummi-) Qualität sind, und nicht wie die zur Zeit erhältlichen Ersatzgummis im Bereich Antriebswellenmanschetten, die nach kürzester Zeit wieder Risse bekommen.
Die Schraubfedern sind in Punkto Unanfälligkeit und Einfachheit des Systems sehr überzeugend.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Z1000, Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 12 Mai 2018 09:51 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4682
  • Dank erhalten: 5897
Die Systeme sind schon sehr ausgereift und haltbar. Bei fachgerechtem Einbau sollte es keine Probleme geben.
Ich hatte übrigens auch schon einen Federbruch an einem Ducato. Wenn dir in Nordnorwegen die Blattfeder bricht ist das auch nicht so toll.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 12 Mai 2018 10:09 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
denke nicht, daß es da ein Haltbarkeitsproblem mit der ZusatzLuFe gibt, aber wenn, dann gibts den ADAC (oder ähnliche Dienste) ;-)
Die LuFe ist halt auch etwas flexibler, je nach Beladung oder Straßenzustand.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 12 Mai 2018 17:21 #8

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Ich glaube, ich werde erst mal die Fahrten zu Pfingsten und an Fronleichnam abwarten und mal beobachten, was der Kasten mit mehr Beldung so macht. Ich vermute aber irgendwas werde ich machen müssen, denn die Begrenzer sitzen auf.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Pyriexpress

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 18 Mai 2018 10:37 #9

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Hallo Paulipössl,

ich habe mir Goldschmidt Zusatzschraubenfedern einbauen lassen. Im Internet für 289,– bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen mit TÜV-Abnahme (80,– Einbau, 45,– TÜV)
Mein 2Win Vario federte hinten kaum noch, es rummste doch sehr häufig beim Überfahren von Bodenwellen. Mit den Federn bin ich sehr zufrieden – für wenig Geld ein sehr deutlicher Unterschied/Komfortgewinn zu vorher. Fast wie Bullifahren ...
Luftfederung hatte ich auch überlegt, war mir aber doch zu teuer, da noch weitere Anschaffungen wie neue Reifen, Bremsen und Auspufftopf fällig waren.
Nun ist alles gut und ich bin glücklich mit meinem Kasten.

Grüßle
Scholli
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, HaraldG, peter pan, Olaf auf Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 26 Mai 2018 19:59 #10

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo,
ich habe im Pfingsturlaub einen Pössl mit 5,99m mit H3 Hochdach getroffen, der hatte die VB Suspension Schraubenfedern hinten eingebaut. Die Aufbauhöhe war schon deutlich höher als bei meinem 2WinVario. Jetzt fahre ich am Montag zum wiegen. Wenn da ein kritischer Wert für die 3.5t Grenze ermittelt wird, gibt es eine Luftfederung. Damit eventuell eine Auflastung noch möglich ist. Wenn das Gewicht noch Luft nach oben lässt, muß ich nochmal in mich gehen. Die ZLF in der einfachen Variante mit Füllventilen ohne Kompressor kostet mit Einbau um die 800,-€ ... Wie seht ihr das denn mit der noch bestehenden Fahrzeuggarantie und einem eventuellen Selbsteinbau der ZLF???
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: