Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 21 Sep 2018 16:35 #101

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Charlotte,

das Geräusch könnte von der Hochdruckpumpe kommen und/oder durch evtl. vibrierende Kraftstoffleitungen oder die Ventilatorabdeckung des Kühlers. Eine Lose sitzende Leitung wurde hier schon beschrieben, die Ventilatorabdeckung könnte man mit einem Lappen mal so fixieren, dass sie sich nicht hochschaukelt...

Hier mal das Geräuch Hochdruckpumpe bei einem Merzedes...


Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 25 Sep 2018 22:13 #102

  • JRV
  • JRVs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 19
Dieses Geräusch hatte ich auch - wenn Du am Ganghebel drückst ist es weg ?? Oder ?? - kommt von den Schaltzügen die zusammenklappern und scheppern . Ich habe 2 fette Kabelbinder drumgemacht und sofort war Ruhe - bis heute! Das klicker geräusch habe ich auch gehabt - besonders im Schubbetrieb - soll eije Dieselpumpe sein. Seit Pannenbedingtem Motor - Steuergerätewechsel ist das Geräusch fast weg - dafür säuft mein Montagspössl jetzt wie ein Loch.
Also - schaltmanschette runter , von unten den Kabelbinder um die Schaltzüge - und ruhe wurd sein.
Hoffe geholfen zu Haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: schmackes, rotor10, Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 26 Sep 2018 07:15 #103

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78
Das dieses "Bierdeckel" oder "Nähmaschinengeräusch" vom Schaltknauf kommt kann ich seit unserer letzten größeren Fahrt vergangene Woche bestätigen. Wenn man den Schalthebel bewegt verändert es sich. Auch wenn man in den Lederbeutel des Schaltknaufs hineingreift......muss also irgendwo daher kommen.
Bin nur noch nicht dazu gekommen die Kabelbinder anzubringen. Steht aber dringend an, das Geräusch nervt.

@JVR,
mit Schaltmanschette meinst Du sicher den "Lederbeutel" des Schaltknaufs, oder?
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 28 Sep 2018 16:21 #104

  • Campkiste
  • Campkistes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2Win Plus
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 510
Hallo,

wir hatten auch dieses schnatternde Geräusch im mittleren Drehzahlbereich.
Ich hatte eine Spritleitung im Verdacht, da diese ja mit „Luft“ in den Befestigungsschellen geführt werden.
Ein Unterfüttern durch Umwickeln des Klemmbereiches mit Panzerband brachte keine Besserung - aber dabei fiel mir auf, dass die Schelle selber auf dem Blechwinkel wackelte.
Die Schelle ist mit einem Spreizdorn mehr oder weniger fixiert - ist diese zu lose rappelt sie mit dem Blechwinkel.
Dieser überträgt das Geräusch an die Motorschottwand in den Bereich oberhalb des Gaspedals.
Die Lösung ist ein Stück Tape als Beilage, denke ein O-Ring würde auch gehen.




Liebe Grüsse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, liberum, schmackes, LaVo, sechzger, axel500, Diogeness, Egoton, Usko, kauftnix, Snake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Sep 2018 00:23 #105

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294

Dieses Geräusch hatte ich auch - wenn Du am Ganghebel drückst ist es weg ?? Oder ?? - kommt von den Schaltzügen die zusammenklappern und scheppern . Ich habe 2 fette Kabelbinder drumgemacht und sofort war Ruhe - bis heute!.


Ich hab's genau so gemacht! Das Geräusch ist weg. Vielen Dank für den super Tipp!
Beste Grüße,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Sep 2018 10:55 #106

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Ich habe das gleiche Geräusch: Schalthebel "rechts"-Schnarren AN, Hebel "links"-Geräusch aus.
Gestern habe ich mir zwei FETTE Kabelbinder gesucht und wollte wie oben genannt verfahren, bin leider gescheitert.
Wo habt Ihr die Kabelbinder angebracht? Die Schaltzüge gehen nach oben und rechts weg und stossen sicherlich nicht aneinander. Kann mal bitte jemand ein Foto schicken?
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haa2ee.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Sep 2018 17:06 #107

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, MoMa, schmackes, LaVo, Haa2ee, Der Bert, Diogeness, myohmike, Usko, sinux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Sep 2018 17:49 #108

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78
Nach der Fahrt von Köln nach Sylt kann ich bestätigen jetzt auch Ruhe zu haben! Habe an der gleichen Stelle wie roto10 einen Kabelbinder angebracht. Foto zeigt die Ansicht vom Fußraum auf der Fahrerseite direkt neben dem Gaspedal. Auch vieles weiteres "Gerassel" und "Geklappert" ist nicht mehr zu hören, ist um ein vieles ruhiger geworden im Armaturenbrett.
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Haa2ee, Usko, sinux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schmackes.

"Motorgeräusch" Jumper 30 Sep 2018 18:48 #109

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Vielen Dank. Aber wo habe ich denn gelesen, dass man die Schaltmanschette abnehmen soll? Wohl ein Missverständnis.
Heute komme ich leider nicht mehr zum Basteln...ich werde berichten und bin gespannt.
Grüße, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 01 Okt 2018 19:55 #110

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Hey Campkiste, 1000 Dank für Deinen Beitrag #105! Das Geräusch war zwar nicht direkt nervtötend, aber für mich beunruhigend, da ich mir nicht vorstellen konnte, was es sein könnte. Kleine Ursache, große Wirkung! Die Heimfahrt gestern war echt ein Genuss!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Campkiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: