Hallo,
das klackernde Geräusch, welches manche beschreiben, tritt bei meinem Jumper ebenso auf. Mit dem Schaltgestänge hat es nichts zu tun.
Ich fahre einen Jumper Bj. 2017, 130 PS. Ich habe ihn im Frühjahr als Jahreswagen gekauft. Von Beginn an ist mir diese Geräusch, das von Anderen hier als "taktaktaktak" beschrieben wird,
aufgefallen. Es tritt ab einer Drehzahl von 13000 U/Min auf und nur, wenn das Fahrzeug unter Last am Berg beschleunigt wird bzw. das Gas zurückgenommen wird. Je steiler der Berg, desto deutlicher das Klackern.bzw. Schlagen. Bei ca. 15000 U/Min verschwindet es wieder. Jemand, der nur in der Ebene gefahren ist, wird es vermutlich nie registriert haben.
Da ich mir Sorgen wegen eines beginnenden Lagerschadens gemacht hatte bin ich, da ja noch Werksgarantie besteht, mit dem Fahrzeug zu einem Citroen-Vertragshändler gefahren und habe dies als Mangel reklamiert.
Dort wurde mir, nach einer Probefahrt des Werkstattmeisters, mitgeteilt, dass kein Geräusch festgestellt wurde. Die Probefahrt wurde in der Ebene durchgeführt. Erst als ich selbst die Probefahrt mit Werkstattmeister plus Mechaniker unter den oben genannten Bedingungen machte war das Schlagen hörbar. Da das Geräusch ja nicht Geschwindigkeits-, sondern Drehzahlabhängig ist ging die erste Vermutung in Richtung Getriebe / Kupplung.
Nachdem das Klackern jedoch auch auftritt, wenn man in besagtem Drehzahlspektrum das Gas wegnimmt, ging die Vermutung des Mechanikers in eine andere Richtung: Da in disem Drehzahlbereich der Turbolader zuschaltet wurde vermutet, das dieser durch das Öffnen/Schließen von Ventilen bei hoher Last die Geräusche verursacht. Ein völlig normales Verhalten, bei diesem Fahrzeug eben, unter den extremen Bedingungen, mit deutlichen Geräuschen verbunden.
Nach der Rückkehr von der Probefahrt fuhr der Werkstattmeister mit einem gerade zur Inspektion in der Werkstatt stehenden Jumper gleicher Baureihe zur Probe unter den gleichen Bedingungen wie vorher. Und siehe da: Die gleichen Geräusche.
Nachdem ich dann hier im Forum von mehreren gelesen hatte, welche die gleiche Beobachtung gemacht hatten, ist mit größter Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß es sich hier nicht um einen Defekt handelt, sondern um eine normale, wenn auch auffällige Reaktion des Turboladers.
In der Praxis dürfte das aber wenig von Belang sein, denn wer fährt sein Fahrzeug schon unter Last am Berg dauerhaft derart untertourig? Wohl niemand, der seinen Motor noch etwas länger fahren möchte.
Grüße
Harald