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"Motorgeräusch" Jumper 08 Okt 2018 08:06 #111

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Die Schelle aus Beitrag #105 habe ich mit einem Kabelbinder fixiert. Dies hat zu einer nochmaligen Reduzierung der Geräusche geführt.
Es war nicht so laut wie das Rasseln am Schalthebel, aber nachdem ich diesen beruhigen konnte war es dann zu hören.
Fabelhaft und besten Dank an Campkiste!
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018
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"Motorgeräusch" Jumper 08 Okt 2018 18:49 #112

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Hallo, da unser Roadcruiser auch ein 2018er Modell ist, höre ich auch ein Geräusch vom Motor, doch für mich tritt
dieses beschriebene Geräusch nur auf wenn ich untertourig fahre und dann Gas geben möchte, das will mein
Jumper überhaupt nicht! Egal ob im 4. Gang oder 6. Gang. Offensichtlich mangelt es an Elastizität trotz 163PS.
Ich schaue halt, das ich im Drehzahlbereich von 2000 - 2500 Umdrehungen/Min bleibe.
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

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Letzte Änderung: von Diogeness.

"Motorgeräusch" Jumper 08 Okt 2018 19:39 #113

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Bei mir ist es Schaltstockunabhängig.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

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Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

"Motorgeräusch" Jumper 15 Okt 2018 07:29 #114

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Hi,
Update:
ich habe es tatsächlich auch mit diesem Trick still bekommen - einige Kabelbinder an verschiedenen Stellen und fertig - Forum sei Dank !
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"Motorgeräusch" Jumper 15 Okt 2018 10:12 #115

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Hallo zusammen,
auch ich habe in zwei Kabelbinder investiert und tatsächlich, das Geräusch ist weg!
Ich bilde mir ein, dass es auch insgesamt leiser geworden ist.
Vielen Dank für den wirkungsvollen Tipp.
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Okt 2018 09:49 #116

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Hallo,

das klackernde Geräusch, welches manche beschreiben, tritt bei meinem Jumper ebenso auf. Mit dem Schaltgestänge hat es nichts zu tun.

Ich fahre einen Jumper Bj. 2017, 130 PS. Ich habe ihn im Frühjahr als Jahreswagen gekauft. Von Beginn an ist mir diese Geräusch, das von Anderen hier als "taktaktaktak" beschrieben wird,
aufgefallen. Es tritt ab einer Drehzahl von 13000 U/Min auf und nur, wenn das Fahrzeug unter Last am Berg beschleunigt wird bzw. das Gas zurückgenommen wird. Je steiler der Berg, desto deutlicher das Klackern.bzw. Schlagen. Bei ca. 15000 U/Min verschwindet es wieder. Jemand, der nur in der Ebene gefahren ist, wird es vermutlich nie registriert haben.

Da ich mir Sorgen wegen eines beginnenden Lagerschadens gemacht hatte bin ich, da ja noch Werksgarantie besteht, mit dem Fahrzeug zu einem Citroen-Vertragshändler gefahren und habe dies als Mangel reklamiert.

Dort wurde mir, nach einer Probefahrt des Werkstattmeisters, mitgeteilt, dass kein Geräusch festgestellt wurde. Die Probefahrt wurde in der Ebene durchgeführt. Erst als ich selbst die Probefahrt mit Werkstattmeister plus Mechaniker unter den oben genannten Bedingungen machte war das Schlagen hörbar. Da das Geräusch ja nicht Geschwindigkeits-, sondern Drehzahlabhängig ist ging die erste Vermutung in Richtung Getriebe / Kupplung.

Nachdem das Klackern jedoch auch auftritt, wenn man in besagtem Drehzahlspektrum das Gas wegnimmt, ging die Vermutung des Mechanikers in eine andere Richtung: Da in disem Drehzahlbereich der Turbolader zuschaltet wurde vermutet, das dieser durch das Öffnen/Schließen von Ventilen bei hoher Last die Geräusche verursacht. Ein völlig normales Verhalten, bei diesem Fahrzeug eben, unter den extremen Bedingungen, mit deutlichen Geräuschen verbunden.

Nach der Rückkehr von der Probefahrt fuhr der Werkstattmeister mit einem gerade zur Inspektion in der Werkstatt stehenden Jumper gleicher Baureihe zur Probe unter den gleichen Bedingungen wie vorher. Und siehe da: Die gleichen Geräusche.

Nachdem ich dann hier im Forum von mehreren gelesen hatte, welche die gleiche Beobachtung gemacht hatten, ist mit größter Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß es sich hier nicht um einen Defekt handelt, sondern um eine normale, wenn auch auffällige Reaktion des Turboladers.

In der Praxis dürfte das aber wenig von Belang sein, denn wer fährt sein Fahrzeug schon unter Last am Berg dauerhaft derart untertourig? Wohl niemand, der seinen Motor noch etwas länger fahren möchte.

Grüße

Harald

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Okt 2018 10:15 #117

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Wieviel, 15000 U/min ? Schau mal unter deine Haube ob da ein Dieselmotor oder eine Turbine verbaut ist......
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Okt 2018 10:15 #118

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EIn Turbolader "schaltet" sich nicht zu, sondern wird permanent durch die Abgase angetrieben. Je mehr Drehzahl, desto
mehr Abgase, desto mehr Frischluft auf der Turbinenseite.
Einzig das sog. "whastgate" erzeugt ein lautes Flattergeräusch oder Zischgeräusch, wenn es bei Vollast den Druck, welcher ggf. den maximalen Ladedruck übersteigt, abblässt. Das ist aber nur bei getunten Benzinern oder Wettbewerrbsautos zu hören (z.B: Rallye-Fahrzeuge)

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Letzte Änderung: von Tommel.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Okt 2018 15:36 #119

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Wastegate bei einem VTG-Lader??

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Okt 2018 15:51 #120

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EIn Turbolader "schaltet" sich nicht zu, sondern wird permanent durch die Abgase angetrieben


Ist so nicht richtig. Es gibt zwei unterschiedliche arten von Turboladern. Bei der Variante die bei fast allen Benziner verbaut wird (Ausnahme neuere 911er und 1,5TSI EVO) wird ein Ventil geöffnet wenn der Ladedruck zu hoch ist. Durch öffnen des Ventils, wird der Abgassstrom zum größten teil am Turbinenerad vorbei geleitet, so das dieses nicht weiter beschleunigt wird.
Bei dem andere, VTG Lader, sind kleine bewegliche Schaufeln/Klappen um das Turbinenrad verteilt, deren Winkel beliebig verstellt werden kann. Der Winkel sorgt für mehr oder weniger Anströmungsdruck. Dadurch kann dieser auch bei untere Drehzahlen Ladedruck erzeugen, dass kann der andere nicht.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

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