Hallo!
Möchte den Punkt "schnarrendes Geräusch" noch mal aufgreifen.
Damit meine ich ein grrrrrrr-Geräusch oder sehr rasches tackern, schnarren oder wie man es auch nennen will (ich nenne es anschließend im Text immer "schnarren").
Ich greife es deswegen nochmal auf, weil ich das auch habe/hatte!
Kurz zur Erläuterung:
Citrone 130PA 2.0HDI Handschalter Globcar.
Gekauft als Lagerfahrzeug mit 33km am Tacho. Von den 33km habe ich rd. 20km bei einer Probefahrt raufgefahren. Rest vermutlich durch Logistik.
Soweit ich mich erinnern kann, ist mir während der Probefahrt kein schnarrendes Geräusch aufgefallen, ausser eben das uns allen bekannte Dieselnageln, weil wie es anschließend dann schanrrte, hätte ich mir vermutlich keine Citrone gekauft.
Aber dazu nun meine Beobachtung bzw. Geschichte, mit der Hoffnung, dass andere vielleicht ähnliches beobachten konnten.
Tank war zur Abholung natürlich leer, somit gleich mal zur Tanke und dem Neuen zur Einfahrt einen ganzen Tank voll Premiumdiesel gegönnt.
Auch während der Heimfahrt bei der Abholung auf den ersten 100km auf BAB (mit max. 2500 U/min) kein schnarren, bei den zweiten 200km durch Ortschaften tlw. mit stehen an Kreuzungen und Ampeln, fiel mir dann schon bei sehr langsamer Fahrt oder beim Stehen ein ganz leichtes Schnarren auf. Kenne dieses Geräusch aber von Sprinter meines Schwagers, der das immer ganz leicht hatte. Aber nicht wirklich aufdringlich und schon gar nicht unangenehm.
Dann rd 3 Wochen zu Hause Adaptionen und Einräumen. dabei ein paar Mal den Kasten ein paar Meter aus dem Carport gefahren und wieder rein. Dabei immer leichtes schnarren (bei Standgas oder etwas mehr).
Dann ging es nun die letzten beiden Wochen auf Fahrt (Normandie und Bretagne mit in Summe rd 4100km). Vor der Abfahrt fehlende Spritmenge mit Premiumdiesel noch nachgetankt.
Nach rd. 750km Tanken und weil ich dem Neues nur Gutes für die ersten Kilometer gönnen will, nochmal Pemiumdiesel.
Dabei schon den Eindruck,gewonnen, bei langsammer Fahrt doch erkennbares bereits etwas lauteres Schnarren. Bei rd 115km/h auf der Autobahn noch nicht hörbar.
Nach weiteren 500km (Tachostand knapp 1500km mit nur Premiumdiesel) deutlich hörbares Schnarren (auch bei 115km/h).
Da dann wieder getankt (ich weiß aber nicht mehr welchen Diesel).
Die nächsten 1500km deutliches Schnarren, dass deutlich auch das Motorgeräusch bis 125km/h überlagerte und sehr unangenehm war. Ich bin mir fast sicher, dass es von der Einspritzpumpe oder ev. von den Injektoren stammt. Bei Schubbetrieb weg und sobald leicht Gas angelegt gleichmäßig immer da (immer gleich, egal ob wenig oder mehr Gas). Manchmal etwas leiser, aber meist wirklich schon sehr unangenehm laut. Abhängigkeit Aussensentemperatur konnte ich ausschliessen, weil dagewesen bei 12 Gard genauso wie bei 28 Grad. Ebenso bei Start in der Früh kalter Motor oder bei 28 Grad nach 1h Fahrzeit.
Dazwischen wenn es preislich interessant war wieder mal so 40 Liter nachgetankt (normalen Diesel, weil dort kein Premium angeboten wurde)..
Bei rund KM-Stand 3400 war dann der Tank bis auf ein paar Liter leer (84 Liter getankt - kein Premium).
Dann die letzten 600km Heimreise in Angriff genommen. Davon 300km Starkregen und weiter 100km nasse Fahrbahn. d.h. Regen und nasse Fahrbahn waren die dominierenden Geräusche.
Letzten 200km trocken. Und plötzlich fällt mir auf, da fehlt doch das Schnarren.
Auch heute nochmal rd 40km Testweise gefahren und am Stand gehorcht - kein Schnarren.
Trotzdem große Citroenwerkstatt angerufen, was das sein könnte.
Auch diese ratlos. Einspritzpumpe schließendie eher aus, weil bis dato komplett unauffällig, vermutet eher die Injektoren. Rückschlüsse auf Diesel (normal oder Premium) wären für ihn vorstellbar, aber eher umgekehrt (mit Bioanteil da, Premium Ruhe).
Das Blöde ist, ich kann das Geräusch gar nicht vorführen, weil eben weg.
Die Idee des Meister, ich soll wieder kommen, wenn es auftritt ist prinzipiell nicht schlecht, aber bei einem Reisemobil schwer durchführbar. Kawa wird eher bis August stehen, wo es dann nach Norwegen gehen soll.
Tja, ich werde es trotzdem wagen, die Reise mit der Konfiguration anzutreten und den nun randvollen Tank mit normalen Diesel dabei ziemlich leer fahren, dabei Beobachten ob es ruhig bleibt und dann nochmals Premium tanken und wieder beobachten. Ich denke, das Risiko ist kalkulierbar.
Ünerlegungen:
Bei einem unmittelbar anbahnenden Defekt, wäre es schon passiert.
Ev. Aggregat hat sich eingelaufen (vermute ich eher nicht)
Ich vermute es hängt mit der Dieselsorte zusammen.
Hat jemand ähnliches beobachten?
z.b. jolly hat ja ähnliches geschrieben, bei 3000km weg. Gibt es dazu Beobachtungen z.B. Dieselsorte, AUssentemperatur, wielange nun weg. etc.
Danke
Joe