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Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 17 Jun 2019 22:13 #161

  • syberbruno
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Bei meinem 160ger war es die Vakuumpumpe. Wenn es warm war, war es fast weg, bei kaltem Motor hat es gerappelt wie doof und da immer beim beschleunigen. Der freundliche wusste aber sofort woran es lag und seit ich eine neue Pumpe habe ist alles ok. Ich dachte zuerst es ist die Einspritzung, die sitzt nämlich auch da. Das ticken hatte ich von Anfang an, wurde aber mit der Zeit immer schlimmer. Bei 6000km wurde die Pumpe dann ersetzt.

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Letzte Änderung: von syberbruno.

Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 18 Jun 2019 08:41 #162

  • Markus P. Össl
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Leider macht mein Motor ( 1000 KM ) Geräusche die da nicht hingehören ....
Er läuft aber sonst eigentlich gut ,ausser das ich mich Frage wo die 163 Ps sind ?

Bei Kilometerstand 1000 wußte ich auch noch nicht, wo die 163 PS sind. Da war ich noch beim Einfahren und sicher nicht in der Nähe der Höchstdrehzahl.:ohmy:
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

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"Motorgeräusch" Jumper 18 Jun 2019 09:01 #163

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Unser Citroen hat auch während der Einlauf-Zeit deutlich an Leistung zugelegt. Gefühlt war bis ca. 6000km eine stetige Verbesserung spürbar.

Gruß
Markus

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Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 18 Jun 2019 10:05 #164

  • Josy71
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Leider macht mein Motor ( 1000 KM ) Geräusche die da nicht hingehören ....
Er läuft aber sonst eigentlich gut ,ausser das ich mich Frage wo die 163 Ps sind ?

Bei Kilometerstand 1000 wußte ich auch noch nicht, wo die 163 PS sind. Da war ich noch beim Einfahren und sicher nicht in der Nähe der Höchstdrehzahl.:ohmy:


Welche Autos müssen den Heute noch eingefahren werden ?
Man geht mit einem neuen Fzg natürlich nicht auf die Bahn und schaut mal was so geht .
Ganz normal fahren und gut .


Das ist schon richtig, dass laut Hersteller das wie vor vielen Jahren noch übliche einfahren entfällt. Das ist mein erster KaWa, aber schon einige PKW neu gehabt. Bei keinen der PKW ist mir die Leistungsentfaltung nach rd 2000km so sufgefsllen wie beim KaWa. Das hängst sich damit zusammen, dass die Leistungsreserven beim PKW viiiieeelll grösser sind. Fazit: so richtig Leistung und Elastizität zeigte er erst so ab 3000km auf der Uhr. Für 130Ps und 350Nm bin ich zufrieden.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

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Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 18 Jun 2019 10:18 #165

  • steve0564
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Nach diesem kurzen Exkurs zur Leistung, würde ich euch bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren!

Danke!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

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Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 18 Jun 2019 13:07 #166

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Welche Autos müssen den Heute noch eingefahren werden ?

Vorweg: Bei Citroen steht dazu tatsächlich nichts in der Betriebsanleitung. Habe danach gesucht.
Aber: Bei meinem 2019er Audi A4 (Firmenfahrzeug) ist der Einfahrprozess ganz klar beschrieben. Da der Motor (2l TDI) im gesamten VW-Konzern verbaut wird, gehe ich davon aus, dass all diese Fahrzeuge eingefahren werden müssen. Da der VW-Konzern weltweit die meisten Fahrzeuge verkauft, gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl der Fahrzeuge weltweit eingefahren werden muss.
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"Motorgeräusch" Jumper 18 Jun 2019 13:20 #167

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Hallo

Handbuch schreibt vor, die ersten 1000km keinen Anhängerbetrieb.

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.

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Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 21 Jun 2019 21:56 #168

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Bin am Freitag beim Freundlichen damit. Werde berichten, ob im Fehlerspeicher was steht und ob er das Geräusch zuordnen kann. Schwierigkeit ist nur, dass es nun weg ist. Aber bei offener Motorhaube ist es, meiner Meinung, in normaler Lautstärke ja da.


Heute beim Freundlichen gewesen. Geräusch natürlich nicht da. Keine Meldungen. Gemäß Beschreibung tippt er auch auf Hochdruck-Einspritz-Pumpe oder die Vakuumpumpe.
Zur Nachfrage, ob diese beiden Aggregate auffällig sind, kam natürlich die Antwort: absolut unauffällig und er kann sich nicht erinnern, dass es während einer "normalen" Laufleistung (jenseits der 200.000km) damit jemals Probleme gab Nachdem mein Fahrzeug 3-4 Monate als Ausstellungsfahrzeug beim Händler war, tippt er auf Ablagerungen, die sich lösten. cih teile die Meinung eher nicht, sondern tippe eher doch auf einen Zusammenhang mit der Treibstoffart bzw. Treibstoffqualität.

Kann nur weiter beobachten und den Test mit Premium-Diesel einmal machen. Wenn neue Erkenntnisse, werde ich das hier kund tun.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
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Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 21 Jun 2019 22:27 #169

  • robert-ammersee
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Meiner hat sich am Anfang angehört wie ein A320 beim Steigflug (dieses typische Nähmaschinengeräusch).
War aber nach ein paar tausend KM weg.
Ich hab' mir da aber auch keinen Kopf gemacht: das Auto war neu. Im Falle des Falles hätte sicher die Herstellergarantie gegriffen.

Noch zum Thema einfahren und Leistung: die Motoren werden am Anfang über's Steuergerät 'gedrosselt'. Meine VWs haben immer um 5.000km und endgültig dann um 12.000km nochmal zugelegt. Bei meinem Jumper hatte ich auch das Gefühl, das war um die 5.000km als ein wenig Drehmoment dazu kam.

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Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 02 Jul 2019 12:17 #170

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Hallo zusammen,

wir hören auch ein Rasseln bzw. Schnarren bei praktisch allen Drehzahlen und bei Leerlauf.

Aufgefallen ist mir, dass es bei unebener Fahrbahn quasi rhythmisch unterbrochen wird und regelmäßig in starken Rechtskurven bei zügiger Fahrt komplett verschwindet.

Kann das jemand mal überprüfen und evtl. bestätigen ?

Gruß
Bernd
Pössl Summit 600 Plus in Profondo Rot seit Oktober 2018, Euro 6 mit 163 PS, Alufelgen 16", AHK, Markise und Fahrradträger, Truma Bedienteil CP Plus, Gas-Duo Control CS, zusätzliche Bordbatterie mit 95Ah, zuerst DynaVin N7-DCNR / jetzt XTRONS TE103AP

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