Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 02 Jul 2019 12:22 #171

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
So, wie Du es beschreibst, kommen Deine Geräusche nicht vom Motor.
War da nicht schonmal was mit lockerem Kotflügel oder so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 02 Jul 2019 12:38 #172

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei meinem klingt es in manchen Gängen so, als ob da ein Blatt flattert.
Bei meinem Golf hatte ich das auch mal, das war tatsächlich ein Blatt unterhalb des Scheibenwischers, welches bei Fahrt die Geräusche machte.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 02 Jul 2019 13:00 #173

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301

Bei meinem klingt es in manchen Gängen so, als ob da ein Blatt flattert.
Bei meinem Golf hatte ich das auch mal, das war tatsächlich ein Blatt unterhalb des Scheibenwischers, welches bei Fahrt die Geräusche machte.


Das hatten wir hier und in anderen Foren schon gefühlt tausend mal.
Das sind die Seilzüge der Schaltung die vibrieren. Eine typische Jumperkrankheit. Unheilbar. Bei meinem haben sie die schon zweimal getauscht, eingestellt und eingefettet, nach kurzer Zeit war wieder alles beim Alten.

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 05 Jul 2019 14:28 #174

  • Buta
  • Butas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

möchte meine Frage nochmal aufgreifen.

Wenn ich die Schaltung bewege, ändert sich nichts. Auch habe ich schon einige Schellen und Schläuche im Motorraum mit zusätzlichen Kabelbindern befestigt.

Interessant ist doch aber, dass mit absoluter Verlässlichkeit, dass Geräusch wie schon beschrieben in scharfen Rechtskurven definitiv nicht mehr zu hören ist.

Seltsam ist auch, dass sich der Motor meines Erachtes bei geöffneter Motorhaube völlig normal anhört. Das Geräusch kann ich dann nicht mehr hören, oder es hört sich halt nur anders an, weil ja alles auch viel lauter.

Möglichweise werden ja die überwiegenden Motorgeräusche durch die wenn auch schwache Dämmung stärker abgeschwächt als dieses Schnarren, Rasseln etc. und das man es dadurch im Fahrzeug, scheinbar von Richtung Armaturenbrett deutlicher hören kann als davorstehend bei geöffneter Haube.

Hat keiner eine Idee ???

Gruß
Bernd
Pössl Summit 600 Plus in Profondo Rot seit Oktober 2018, Euro 6 mit 163 PS, Alufelgen 16", AHK, Markise und Fahrradträger, Truma Bedienteil CP Plus, Gas-Duo Control CS, zusätzliche Bordbatterie mit 95Ah, zuerst DynaVin N7-DCNR / jetzt XTRONS TE103AP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Geräusche beim Citröen 2l 163 PS Motor 06 Jul 2019 23:54 #175

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

So, wie Du es beschreibst, kommen Deine Geräusche nicht vom Motor.
War da nicht schonmal was mit lockerem Kotflügel oder so?

Bei uns hat an der linken Radlaufschale/Innenkotflügel am unteren Rand eine Schraube gefehlt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Aug 2019 12:20 #176

  • Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 140
Ich hör garnix ? :blink:

jetz geht es
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frankmei.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Aug 2019 12:25 #177

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Dieses Geräusch hatte ich in Norwegen.
Habe mir da echt Sorgen gemacht.
Beim nächsten tanken bei einer Markentanke war es dann wieder weg. Ich habe das dann auf mangelnde Kraftstoff Qualität zurück geführt.
Von daher spekuliere ich mal, Diesel Hochdruck Pumpe.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Aug 2019 13:56 #178

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
hört sich an wie ein Nähmaschine ;-)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Aug 2019 14:00 #179

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
So hat meiner auch am Anfang angehört. Ich habe dann auf den besseren Diesel umgestellt und nach und nach wurde- ich würde es mal als hartes Nageln beschreiben - immer weniger. Ob es nun an der Einlaufphase liegt oder was auch immer.
Mittlerweile habe ich 18000 km gefahren und jetzt schnurrt er wie ein Uhrwerk.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 18 Aug 2019 17:01 #180

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Hier mal eine Hörprobe


Hört sich genau wie bei unseren an.
Wie schon geschrieben, hatten wir das bei unserer Normandie/Bretagne-Tour. Begonnen bei Tachostand 1000km und war dann bei der Heimfahrt ab ca. Tachostand 3800km weg (und natürlich auch beim Freundlichen bei 4400km). Danach in der Nähe eine 400km Tour gemacht. Alles ruhig. Dachte somit alles Bestens und auf Norwegen-Tour aufgebrochen. Ab ca. Tachostand 6000km plötzlich wieder da. Sind gerade Nähe Molde bei Stand ca. 8000km und das Geräusch zerrt gewaltigst an unseren Nerven. Dieses eintönige Schnarren macht uns mürbe. Bin mir sicher, wenn ich dann zu Hause zum Freundlichen fahr, wird wieder Ruhe sein.
Bei Schubbetrieb ist es weg. Ich denke, dass die Hochdruckeinspritzpumpe konstant läuft und bei Schub in Tank zurückfördert. Ksnn das wer bestätigen? Wenn das so wäre, scheidet sie eher aus. Wie ist das mit der Vakuumpumpe ? Ansonsten fällt mir noch Injektor ein.

EXC250: weisst du oder sein Freundlicher schon mehr wo das Problem liegt?
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: