Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 11:53 #181

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Hallo Josy,

habe die gleiche Beobachtung eher zufällig und klar als "vorläufig" eingestuft machen können. Zuerst kein Geräusch - der Citroen 163 PS lief wie ein normaler Dieselteransporter - eben das Dieselgrummeln im hochtourigen Betrieb und ein durchaus angenehmes dumpfes Nagekln im untertourigen Bereich. Hatte auch zuerst Premium-Diesel getankt und später normalen Diesel zugetankt - dabei veränderte sich die Lautstärke des Geräusches ständig. Zunächst habe ich das noch nicht auf den Diesel bezogen. Aber bei hunderten von Kilometern Autobahnfahrt mit Tempomat hinter den LKW hat man Zeit zum Nachdenken und man hört ständig das nervige Geräusch und sagt sich: Egal ob Transporter oder nicht - das gehört da nicht hin. Und ich begann zu überlegen, was sich geändert hatte, immer wenn sich auch die Geräusche verstärkt oder abgeschwächt hatten. Die Temperatur war es nicht, ich war in Südfrankreich bzw. Nordspanien und hatte meistens um die 30 Grad. Die Fahrsituation war auch immer gleich und dennoch hatte ich Fahrten, wo ich kaum etwas hörte und andererseits wieder solche, wo ich die Karre fast in die Ecke hätte treten können, weil das Geräusch derart nervig war. Ach so, mein Pössl 2 WIN Plus R hat jetzt 8.000 km auf der Uhr und ist BJ 2019. Auch ich kam dann auf den Diesel.

Da ich mehrfach zugetankt hatte und immer mal mehr oder weniger Premium-/Normaldieselmix im Tank war, konnte dies die unterschiedliche Geräuschkulisse erkären. Dann hatte ich den Wagen fast komplett leergefahren und habe nur mit normalem Diesel vollgetankt - und siehe da: Das Geräusch war besonders laut. Ich werde jetzt den normalen Diesel leerfahren und dann Premiumdiesel volltanken. Mal sehen, ob er sich dann wieder beruhigt.

Also tippe auch ich auf die Hochdruckpumpe und die Dieselqualität. Falls andere das auch bestätigen können, wäre doch ein guter Vorschlag eine Liste der "brauchbaren" Dieselmarken zusammen zu tragen? Dann könnte man so ein wenig Einfluss nehmen auf das Geräusch. Bitte um Feedback.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 14:53 #182

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Hallo wolle357!

Ich bin ja soeben noch in Norwegen. Von Ö bis Fänemark eigentlich Ruhe (leichtes Schnarren zwar immer da, aber das ist vertretbar), dann ging es wieder los. In den letzten 14 Tagen 3500km gefahren, wo nun das Rasseln, Schnarren oder grrrrr, wie auch immer man(n) es bezeichnen möchte durchgängig da ist.

Deine Gefühle kann ich nur zu gut verstehen, auch ich hätte am liebsten den KaWa schon in der einen oder anderen Schlucht gerne versenkt.
Auch wenn ich mir immer wieder einrede, es ist Urlaub, blende es aus, mach dich nicht verrückt, es funktioniert einfach nicht, dieses monotone Rasseln macht einen wahnsinnig, weil es überlagert total das Motorgeräusch. Ich denke, auf solche Art funktioniert psyhische Folterung. Wir versuchen schon diese Eintönigkeit durch mal lautes Radio, dann wieder mal Gebläse auf Stufe 4, wenn es passt mal mit offenem Fenster und sobald es passt , soviel wie möglich Schubbetrieb, zu fahren, um dieses Monotone zu übertönen oder zu durchbrechen.
Aber es macht absolut verrückt!

Zum Treibstoff.
Nochmal meine Zusammenfassung.
Erste 1000km mit österreichischen Premiumdiesel Ruhe.
Dann in D Premiumdiesel getankt, und Rasseln kam.
Danach in F für rd 2000 km normalen Diesel getankt, es bleibt.
Dann in Strassburg Tank bis auf 5-10 Liter leer und normalen Diesel getankt, und wieder auf die Autobahn. Irgendwann auf einmal - Ruhe - das Rasseln ist weg.
Dann in Ö wieder normalen Diesel getankt und 500 km gefahren und alles ruhig.
Zur Abreise nach Norwegen in Ö getankt und bis ca. 200 km nach deutsch-dänischer Grenze Tuhe und auf einmal fängt es wieder an. Dazwischen irgendwo in Norddeutschland normalen Diesel getankt. Seitdem durchgängies Rasseln egal was ich tanke.
Ich bin gespannt, wie es sich verhält, wenn ich wieder Treibstoff von Süddeutschland oder Ö im Tank habe.
Ich habe nun so gut es geht Audioaufnahmen gemacht und mir schon für 2.9. einen Termin beim Freundlichen geholt.
Ich werde dort solange lässtig sein, bis sie Teile tauschen, weil es macht uns echt verrückt.

Ansonsten sind wir mit dem Basisfahrzeug und dem Globecar/Pössl-Ausbau zufrieden.
Ich habe zwar nur die 130PS-Version, aber über die Motorleistung, Drehmomentverlauf, Getriebeabstimmung, Schaltung selbst, Bremsen, Fahrwerk, etc könnte ich nicht jammern.
Es sind trotzdem imerhin über 3 Tonnen die bewegt werden wollen.
Einzig, über 130kmh fahren wir nicht, weil da wird dann der Motor ( auch ohne dem lästigen Rasseln) schon sehr laut.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 17:10 #183

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Hallo Josy71,

Danke zunächst für Deine weitere Beschreibung. Habe heute etwas zu Thema Dieselqualität gegoogelt und es scheint doch Unterschiede zu geben - nicht Premium - auf Normaldiesel, sondern innerhalb dieser Kategorien. Ich habe also bei ATU heute Liqui Moly Dieseladditiv gekauft und reichlich in den normalen Diesel reingegeben. Heute abend, wenns kühler ist, fahre ich mal ein paar Kilometerchen. Mal sehen, was sich so tut, nachdem sich das ganze gut durchmischt hat. Ich berichte dann.

Zu EXC 250: Ja, das wäre die richtige Vorgehensweise - zurück zu Citroen mit der Karre. Auch ich wollte einen FIAT aber dann musst Du bestellen und lange warten und zahlst sogar für den 130PS-FIAT mehr als für den 163PS-Citroen. Wer, frage ich Dich, rechnet denn mit einer solchen Mistkarre bei einem Neufahrzeug? Ich sehe da übrigens Pössl genauso in der Pflicht wie Citroen, denn im Brief steht PÖSSL. Die sollen sich da garnicht so elegant raushalten dürfen, so nach dem Motto: WIR haben ja nur den tollen Ausbau gemacht und der ist ja schliesslich gut. Weit gefehlt! Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Z.B. hat sich bei mir die "Arbeitsplattenverbreiterung" gleich mal nach 6 Wochen und vielleicht 10x benutzen verabschiedet. Mirt einem vollen Becher heißen Kaffee darauf versteht sich. Ich wische jetzt noch Spritzer aus den Ecken weg. Da hat sich an der tollen Plastikstütze der kleine Nippel verabschiedet, der das oben im Scharnier hält - das wurde nicht groß belastet, so dass ich mir eine Schuld anrechnen müsste! Ich habe genau befolgt, was mir bei der Auslieferung dazu gesagt wurde. Aber benutzen muss ich es doch können! So wie das konstruiert ist, wird das höchstens als "ausklappbares Zierboard" gerechnet werden dürfen...

Also, ansonsten bin ich mit dem Ausbau aber zufrieden. Die Qualität der Möbel ist gut, die Ausnutzung des Platzes optimal und die Oberflächen wirken edel und zeitlos. Ich, 1,84m muss mir aber für den Schlafbereich etwas einfallen lassen, denn ich verknittere am Seitenfenster links immer das Plissee, weil ich entweder nachts mit den Armen oder den Füßen dranstoße - habe beide Schlafrichtungen probiert :). Da werde ich mir eine Gardine hinmachen und das Problem so lösen. Damit kann ich leben und laste es auch nicht Pössl als Konstruktionsfehler an. Das Fenster ist gut platziert und damit basta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 17:34 #184

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo,
ich benutze den Liqui Moly Speed Dieselzusatz seit ca. 10.000 km. Der Motor läuft deutlich ruhiger und auch etwas sparsamer damit.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 17:52 #185

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
ich finde das Thema interessant und hoffe auf weitere tatsächlich Erlebtes. Bitte jetzt nicht eine unnötige Diskussion über Aufbau, Fiat oder Garantie. Sollte jeder selber wissen was er kauft oder in den Tank schüttet. Danke.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 17:57 #186

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Lieber Sepp1974,

wie wärs, wenn Du dann mal über Deine Erfahrungen mit dem Motorverhalten des 163 PS-Citroen ein paar Worte investierst? :) - mich würde nämlich auch Dein "tasächlich Erlebtes" sehr interessieren.... Nur Mut!

VG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle357.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 18:12 #187

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Zack , Garantie beendet :silly:[/quote]

Wie wärs mit LESEN ! Baujahr 2015 !
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 18:16 #188

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Keine Streitereien bitte...
Ich wollte nur auf EINE Möglichkeit hinweisen, den Motor ruhiger laufen zu lassen. Entscheiden muss letztendlich jeder für sich selber...
Mag ja auch wirklich sein, dass ein Defekt vorliegt.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 18:33 #189

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Garantier beendet? Nur bei Öladditiven.
Folgende Benutzer bedankten sich: neudorff, Hoermel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolle357.

"Motorgeräusch" Jumper 23 Aug 2019 18:35 #190

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10

Hallo,
ich benutze den Liqui Moly Speed Dieselzusatz seit ca. 10.000 km. Der Motor läuft deutlich ruhiger und auch etwas sparsamer damit.
LG Marco


Zack , Garantie beendet :silly:


Garantie beendet? Nur bei Öladditiven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: