Zum Thema folgendes :
Da unsere Wohnmobile auf Kastenwagenbasis quasi „Campingbusse“ sind, die auf Basis der großen Lieferwagen von Sevel gebaut werden, muss man hier gewisse Dinge beachten.
Dazu gehört auch, dass hier seitens des Herstellers der Basis (und hierbei ist es egal von welchem der 3 Marken) kein allzu großer Wert auf Geräuschdämmung etc. gelegt wird. Denn es handelt sich de facto um Gewerbefahrzeuge. Das dürft ihr nicht immer vergessen. PKWs werden geräusch- und fahrkomforttechnisch ganz anders entwickelt und konstruiert. Übrigens ist Dämmung im Automobilbau schwergewichtig. Schwer wollen wir nicht.
Die Geräuschempfindung erinnert mich an eine automobile Zeit, in der dies auch nicht das allergrößte Thema war, als der Golf I oder der Opel Ascona noch 850 kg wogen.
Da war auch der Ventiltrieb im Motor noch aller deutlichst zu hören.
Die heutigen Kunden sind offensichtlich natürlich auch mittlerweile recht verwöhnt und empfindlich geworden. Nicht nur, was die Komfortausstattung betrifft, sondern auch beim Fahrwerk und bei den Fahr- und Betriebsgeräuschen.
Zum 3.0-l-Motor : ohne Zweifel ein sehr toller Motor. Leider aber nicht mehr zeitgemäß und (das ist leider das größte Problem dabei) nicht mehr weiterentwickelbar. Die Motorenentwicklung schreitet halt ständig voran und ändert sich, für Laien oftmals auch unentdeckt. Auch weil diese Entwicklung natürlich konstruktiv im Motor stattfindet und bestenfalls durch niedrigere Abgas- und Verbrauchswerte vermarket werden kann. Technische Details interessieren die allermeisten Kunden nicht. Und hier liegt dann der Teufel im Detail begraben. Moderne Motoren werden mittlerweile klein gehalten. Nur noch ein einzelner Brennraum wird als einzelne Zylindereinheit konstruiert (bei BMW als 500cm³-Einheit, um dann wie im Baukasten zu einem Gesamtaggregat zusammengebaut zu werden. Ziel : so klein und leicht wie möglich. Turbolader haben heute eine sich verstellende Turbinenschaufelgeometrie. Vollgas bei niedriger Drehzahlen und „Durchzug“ ohne Ende mögen die Lader nicht mehr. Dafür halten sie länger, als Temperatur und Schmierung stabiler sind.
Es gibt noch viele Themen, die hier den Post sprengen würden.
Der 2.0 HDI PSA Motor ist halt 35 kg leichter als der 3.0-l, und auch sparsamer und produziert weniger Abgase. Auch sind die Ersatzteile auf lange SIcht billiger und besser zu bekommen.
Man muss sich von den „alten“ Motoren einfach verabschieden. Sie sind unter heutigen Aspekten nicht mehr zeitgemäß.
Der alte M20-Motor BMW war einer der besten Motoren, die ich kenne. Ein Traum von Motor, vor allem in den letzten Ausbaustufen als 2,5er. Aber er war nicht mehr zeitgemäß. Neuste Abgasanforderungen und Verbräuche waren nicht mehr zu leisten. Gleiches gilt für den großvolumige Vierzylinder. So isses leider.