Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 18 Jul 2018 22:57 #81

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
ihr dürft jetzt gerne über mich motzen, aber ich glaube einige Kastenfahrer machen sich unnötige Sorgen um das mechanische Eigenleben ihres Fahrzeugs.
Mir macht manchmal das Geräusch aus dem Kühlschrank oder eines Staufaches mehr Sorge. Wir bewegen möblierte Packetautos und die werden nicht mit der Sorgfalt und QS eines Mittelklasse PKW gebaut. Mir gefällt das auch nicht, aber ich kann es nicht ändern oder schönreden. Ich freue mich allerdings darüber, dass meine Citrone jetzt schon über >20000km fehlerfrei mit zahlreichen Geräuschen funktioniert.
Nix für ungut.;)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 19 Jul 2018 07:39 #82

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Zum Thema folgendes :
Da unsere Wohnmobile auf Kastenwagenbasis quasi „Campingbusse“ sind, die auf Basis der großen Lieferwagen von Sevel gebaut werden, muss man hier gewisse Dinge beachten.
Dazu gehört auch, dass hier seitens des Herstellers der Basis (und hierbei ist es egal von welchem der 3 Marken) kein allzu großer Wert auf Geräuschdämmung etc. gelegt wird. Denn es handelt sich de facto um Gewerbefahrzeuge. Das dürft ihr nicht immer vergessen. PKWs werden geräusch- und fahrkomforttechnisch ganz anders entwickelt und konstruiert. Übrigens ist Dämmung im Automobilbau schwergewichtig. Schwer wollen wir nicht.
Die Geräuschempfindung erinnert mich an eine automobile Zeit, in der dies auch nicht das allergrößte Thema war, als der Golf I oder der Opel Ascona noch 850 kg wogen.
Da war auch der Ventiltrieb im Motor noch aller deutlichst zu hören.
Die heutigen Kunden sind offensichtlich natürlich auch mittlerweile recht verwöhnt und empfindlich geworden. Nicht nur, was die Komfortausstattung betrifft, sondern auch beim Fahrwerk und bei den Fahr- und Betriebsgeräuschen.
Zum 3.0-l-Motor : ohne Zweifel ein sehr toller Motor. Leider aber nicht mehr zeitgemäß und (das ist leider das größte Problem dabei) nicht mehr weiterentwickelbar. Die Motorenentwicklung schreitet halt ständig voran und ändert sich, für Laien oftmals auch unentdeckt. Auch weil diese Entwicklung natürlich konstruktiv im Motor stattfindet und bestenfalls durch niedrigere Abgas- und Verbrauchswerte vermarket werden kann. Technische Details interessieren die allermeisten Kunden nicht. Und hier liegt dann der Teufel im Detail begraben. Moderne Motoren werden mittlerweile klein gehalten. Nur noch ein einzelner Brennraum wird als einzelne Zylindereinheit konstruiert (bei BMW als 500cm³-Einheit, um dann wie im Baukasten zu einem Gesamtaggregat zusammengebaut zu werden. Ziel : so klein und leicht wie möglich. Turbolader haben heute eine sich verstellende Turbinenschaufelgeometrie. Vollgas bei niedriger Drehzahlen und „Durchzug“ ohne Ende mögen die Lader nicht mehr. Dafür halten sie länger, als Temperatur und Schmierung stabiler sind.
Es gibt noch viele Themen, die hier den Post sprengen würden.
Der 2.0 HDI PSA Motor ist halt 35 kg leichter als der 3.0-l, und auch sparsamer und produziert weniger Abgase. Auch sind die Ersatzteile auf lange SIcht billiger und besser zu bekommen.
Man muss sich von den „alten“ Motoren einfach verabschieden. Sie sind unter heutigen Aspekten nicht mehr zeitgemäß.
Der alte M20-Motor BMW war einer der besten Motoren, die ich kenne. Ein Traum von Motor, vor allem in den letzten Ausbaustufen als 2,5er. Aber er war nicht mehr zeitgemäß. Neuste Abgasanforderungen und Verbräuche waren nicht mehr zu leisten. Gleiches gilt für den großvolumige Vierzylinder. So isses leider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

"Motorgeräusch" Jumper 19 Jul 2018 09:04 #83

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Das der Jumper mehr Geräusche macht wie
ein normaler Pkw war mir von Anfang an klar..
Weil ich beruflich schon mit LKW und Kleintransportern zu tun habe... als ich den
Beitrag gelesen hab... hab ich jetzt mal bei
meinem bewusst auf alle Geräusche gehört
was der so alles macht ... und ich kann sagen
das daß beschieben Geräusch bei mir nicht
Auftritt... Das einzige was man hört ist das arbeiten
des Motors der eigentlich mit 3.5 t ein leichtes
spiel hat und die Fahrleistungen so Ordnung
gehen...Ein Werksatt sollte da noch mal nachschauen welches Kabel oder Anbauteile da
noch scheppert... weil normal ist das nicht ..
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 19 Jul 2018 09:10 #84

  • TabascoFlame
  • TabascoFlames Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 4
Was auf jeden Fall ebenfalls sehr laute Geräusche beim 163Ps-ler machen kann, ist die Hochdruckpumpe, in Fahrtrichtung links am Motor. Macht drehzahlabhängiges "taktaktaktakusw", ist dann auch deutlich zu hören, wenn die Motorhaube geöffnet ist (im Stand [vorsichtshalber]). Rattert etwas nach, wenn man den Motor ausstellt. Während der Fahrt auch gerne mal innen zu hören, mal hier mal da ...
Clever Celebration 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 19 Jul 2018 09:49 #85

  • Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 93

Das ist interessant Alex. Hast du von jemandem eine Diagnose erhalten?


Nein, war noch nicht bei Citroen.
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 19 Jul 2018 10:42 #86

  • Clever_Matze
  • Clever_Matzes Avatar
  • Besucher
Das war ja auch die Diagnose meines Händlers, nur hab ich das Geräusch im Stand (noch) nicht gehört. Aber ich probiere das mal aus.
Heißt das, Haube auf und Motor im Leerlauf hochdrehen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 19 Jul 2018 10:56 #87

  • TabascoFlame
  • TabascoFlames Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 4
Nope. Das hörst du eigentlich auch im Leerlauf ...
Clever Celebration 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 19 Jul 2018 12:24 #88

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073

Hallo moma,
Könntest du mir erklären, was dein Beitrag mit den Motorgeräuschen vom Jumper zu tun hat? Nicht das sich wieder jemand wundert, wenn man so etwas in den OT Rubrik verschiebt


Hallo Vario499, hallo Michael,
nein, will ich nicht erklären, das haben wir schon durch. Ließ einfach meinen Beitrag und den auf den er sich klar und eindeutig bezieht. Warum willst du von mir eine Erklärung und von den Anderen nicht? Was hast du nur für ein Problem?

PS: Was hat denn eigentlich dein Beitrag mit Motorengeräusch zu tun und warum sendest du mir keine persönliche Nachricht, wenn du Probleme hast? Dein Stil gefällt mir nicht!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, Klaus555

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 09:34 #89

  • Clever_Matze
  • Clever_Matzes Avatar
  • Besucher
Habe vorhin wie hier empfohlen einmal den Schalthebel umfasst als das Geräusch wieder auftrat und siehe da es wurde deutlich leiser.
Also könnten es doch lockere Schaltzüge sein??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 10:02 #90

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das hat dann auf jeden Fall etwas mit der Lauf-Geräuschübertragung aus RIchtung Getriebe zu tun.
Ansich entkoppelt, aber im gewerblichen Transporter vielleicht nicht mit Prio 1. Daher das hier mal checken lassen. Es ist kein Geräusch, welches auf einen Schaden o.Ä. hin deutet. Bei mir ist es auch, und ich stufe es als völlig unkritisch ein. Da das Auto aber insgesamt jetzt eh kein Flüsterer ist, und auch noch oft die Musi spielt, höre ich das normalerweise eh nicht. Aber auch ich werde das auch mal checken lassen, solte es häufiger auftreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: