Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifendruck 215/70R15 29 Sep 2018 22:53 #11

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Kurz nach dem Einbau der Zusatz-Luftfederung vor gut zwei Jahren, hatte ich beim Freundlichen die RDKS auf die von mir gewünschten Werte (Empfehlungen von Stäbler) einstellen lassen und war dann auch damit die ganze Zeit gefahren.
Vor einiger Zeit war der Kawa dann zur Inspektion. Nachdem ich ihn abgeholt hatte, war mein Eindruck, dass alles irgendwie rumpelte und schepperte. Die ganze Fuhre fuhr sich unangenehm und vollkommen unkonfortabel. ich habe dann ein paar Tage gebraucht, um mal den Luftdruck zu kontrollieren: alle Reifen hatten wieder um die 5 Bar. Nach dem Absenken auf die richtigen Werte, lief der Wagen wieder so, wie er sollte.
Beim Reifendruck frage ich lieber den Reifenhersteller. Und der sagt mit deutlich niedrigere Werte, als der Ausbauer oder Hersteller des Chassis. Denn der Reifenhersteller stellt die Reifen her und weiß, was für die gut ist. Guckt mal Richtung Formel 1. Da gibt Pirelli den Reifenluftdruck vor und nicht ein Limonadenhersteller (Red Bull) oder Mercedes, Ferrari, Renault, ...
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoermel.

Reifendruck 215/70R15 29 Sep 2018 23:14 #12

  • niyoki
  • niyokis Avatar
  • Besucher
Vorne 5 Bar Hinten 5.5 Bar 3300 Kg alles passt. Lego herstellt mehr Reifen pro Jahr. Vielleicht muss ich dort fragen.
Viele Grüße
Niyazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 215/70R15 30 Sep 2018 08:21 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Niyazi, Lego?
@ EIBA,
und die 2 bar zu wenig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Reifendruck 215/70R15 30 Sep 2018 09:12 #14

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133

@Niyazi, Lego?
@ EIBA,
und die 2 bar zu wenig

Wie bereits geschrieben und in Form von Herstellerangaben belegt, der Ideale LD wird vom Reifenhersteller ermittelt, denn der Garantiert auch für die Reifen.
Alles Andere ist Willkür des Ausbauers/Gestellherstellers, so wie die Miserable Fahrwerksabstimmung trotz Ausbau.
Manchmal habe ich den Eindruck das so einige Mitglieder hier die Rosa Rote Pössl Brille aufhaben . . . .
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 215/70R15 30 Sep 2018 10:23 #15

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Wie bereits geschrieben und in Form von Herstellerangaben belegt, der Ideale LD wird vom Reifenhersteller ermittelt, denn der -....


Du springst zu kurz....

Der Reifenhersteller gibt nur an, welcher Luftdruck bei einem bestimmten Reifen notwendig ist, um die Tragfähigkeit von x kg zu sichern.
Mehr macht der Reifenhersteller nicht.

Der Fahrzeughersteller macht eine Luftdruckangabe unter Berücksichtigung der Tragfähigkeit einerseits und der Fahreigenschaften andererseits. Und wenn man sich mal Bilder der Reifen bei einem Ausweichmanöver anschaut (seitliche Verformung) darf man schon mal die Frage stellen, ob bei Nutzung des technischen Mindestluftdrucks (Tragfähigkeit) der Reifen noch sicher auf der Felge bleibt oder ob er vom Hump springt. (Natürlich unter den tatsächlichen fahrdynamischen Bedingungen incl. Hecküberhang, Hebelarm usw.)

Aber da du als Fachmann das sicher beurteilen kannst, wirst du uns schlauer machen - oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Reifendruck 215/70R15 30 Sep 2018 10:33 #16

  • niyoki
  • niyokis Avatar
  • Besucher
@Vario499,
Ja ich habe das via Google erfahren dass Lego als grösste reifenhersteller bekannt ist.

Zitat:
1. LEGO ist der grösste Reifenhersteller der Welt. Die Räder sind zwar klein, aber trotzdem: LEGO produziert im Jahr über 300 Millionen Reifen. Das ist mehr als Bridgestone und Goodyear und alle anderen Reifenhersteller zusammen.22.11.2016

Viele Grüße
Niyazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 215/70R15 30 Sep 2018 10:35 #17

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Noch zur Ergänzung:

Ich hab die Achsen gewogen, den Mindesrluftdruck nach Tabelle eingefüllt und die Meldegrenzen beim Zitronenhändler im BC anpassen lassen.

Fährt sich komfortabler, schaut sehr platt aus und der Reifen fährt sich ungleichmäßig ab.

Bin dann wieder 0,2 bis 0,3 bar rauf.
Ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und guten Gefühl. Sicherheit.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 215/70R15 30 Sep 2018 10:59 #18

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
uuhi, und dann imer die "Fachmannkeule" , siehe Tabelle Reifenhersteller, mehr Fach mann zum Thema geht nicht.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 215/70R15 30 Sep 2018 19:55 #19

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Der Reifenhersteller gibt den Luftdruck vor, so wie bspw. der Kfz-Hersteller die Viskosität vom Öl vorgibt; fülle auch nix anderes dann ein. Warum auch? Würde mich (bin kein Fachmann für Kfz) hüten einfach im Forum zu schreiben "hier ein paar Bar weniger, dort ein paar Bar mehr", auch wenn ich immer noch selbst verantwortlich bin für mein tun und handeln.
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck 215/70R15 07 Okt 2018 21:43 #20

  • Moulin65
  • Moulin65s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540, 2L, 115 PS
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 108

Hallo Zusammen.
Ein Thema zu dem ich leider nichts konkretes gefunden habe. Neuer Roadcar 540 mit 15“. Lt Aufkleber vorne 5,0 und hinten 5,5 bar. Halte ich für zuviel. Gibt es Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus.


Habe nun erstmals den Reifendruck erhöht. Der lag so bei 4,1. So wurde der vermutlich ausgeliefert
Die Pumpe an der Tankstelle schaffte nur 4,6 Bar. Also habe ich erst mal alle Reifen auf 4,6 aufgepumpt.
Zu meiner Überraschung fuhr der Wagen danach nicht mehr so schwammig wie vorher.
Bei den ersten 4000 Km die ich überwiegend im Flachland fuhr zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern an. Inzwischen liegt der mit dem erhöhten Druck bei 8,0 seit 1000 Kilometern.
Der deutliche Gewinn an Fahrkomfort freut mich aber am Meisten.
Warum sollte die Angabe im Fahrzeug bei Fiat nicht stimmen?
1992 VW T2
1994 Subaru Libero
1996 Mitsubishi L300
2018 Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: