Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Die ersten 3700km im Jumper 22 Jun 2018 20:01 #1

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar Autor
  • Besucher
Die ersten 3700km sind abgespult. Ich bin bis jetzt richtig zufrieden mit dem Auto. Am Berg zieht er vollgeladen Steigungen bis 5% locker im 6. Gang hoch. Auf der ganzen Strecke hat sich der Spritverbrauch auf 8,6 ltr/100 eingependelt. Damit sind 1100 km Reichweite drin. Einzig gewöhnungsbedürftig sind Bergabfahrten. Von Motorbremswirkung ist fast nichts zu spüren. Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Mein Getriebe hat sich bisher auch vorbildlich ruhig verhalten. Nix Ratscht oder knirscht. Wenn alles so weiter geht, bin ich mehr als zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 3700km im Jumper 22 Jun 2018 20:49 #2

• Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
8,6 ltr/100 km?

Okay.

Wenn dir das der BC sagt, dann rechne einen Liter drauf um einen realistischen Wert zu bekommen. Wenn das händisch errechnet wurde dann......

.....dann kann ich aus Erfahrung mitteilen, dass es einen riesigen Spass macht, an LKW und Wohnwagen zügig vorbeifahren zu können.
Einen schönen Gruß
vom Volker

Die ersten 3700km im Jumper 22 Jun 2018 20:53 #3

• syberbruno
  • Besucher
Nö, das ist der ausgeliterte Verbrauch. Allerdings mit Tempomat bei max 100 km/h halbehalbe Autobahn oder Landstrasse bei 90 km/h und so gut wie keine Kurzstrecken.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Die ersten 3700km im Jumper 22 Jun 2018 21:22 #4

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Bei mir ist zwischen Bordcomputer und ausgerechnetem Verbrauch nur 0,3L plus.
Und was die Dieselheizung fürs Wasseraufwärmen braucht ist wohl auch in den 0,3L drin. Das kriegt der BC ja wohl gar nicht mit.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Die ersten 3700km im Jumper 22 Jun 2018 21:57 #5

• syberbruno
  • Besucher
Mein bc zeigt auch 0,2 ltr mehr an....

Die ersten 3700km im Jumper 22 Jun 2018 22:10 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die wenigsten haben eine Dieselheizung

Die ersten 3700km im Jumper 23 Jun 2018 13:20 #7

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Habe nach jetzt 6300 km mit dem neuen Jumper (130PS) festgestellt, dass der BC den Spritverbrauch relativ genau berechnet. Mehr als 0,3 Liter Differenz zum realen Wert hatte ich noch nicht. Davon kann sich der BC im Lexus eine Scheibe abschneiden, der fantasiert immer sehr günstige Werte zusammen. Dafür ist beim Lexus die Anzeige der Restreichweite angenehmer, weil sie bis auf 0 runterzählt; im Jumper bleibt sie bei 60km praktisch stehen, der Rest ist Raten.

Wir liegen bei LKW-Tempo auf langen Autobahn-Etappen bei 7,5 Litern, bei bummelig 110-115 mit Tempomat dann eher bei 9,5 bis 10; in bergigen Etappen oder wenn Stops dazu kommen, geht es auch mal über 10. Insgesamt kann man mit dem Verbrauch aber leben.

Heute Abend beginnt unsere erste richtige Urlaubsreise mit dem Auto, ich rechne mit 6000km Fahrstrecke und werde den Verbrauch nachhalten. In Schweden fürften die Werte aber tendenziell günstig ausfallen.

Grüße
SpyderRyder

Die ersten 3700km im Jumper 23 Jun 2018 19:49 #8

• Korsika
  • Korsikas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 402
wünsche Euch einen schönen Urlaub ohne Pannen und Mücken...
Peter
Summit 600 Plus 04/2018, 163 PS, Profondo Rot, Heavy, Solar, Caratec Sound, 5 Sitzplätze, Sonnensegel, BlueBattery D1, Ambiente Beleuchtung, div. Zusatzeinbauten;

Die ersten 3700km im Jumper 23 Jun 2018 20:03 #9

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
Ja, denn eine schöne Urlaubsfahrt nach Schweden. Fahrt gemütlich und denkt nicht an jeden 10tel Liter.
Und warum soll der BC ganz falsch sein? Kann höchstens die Tacho-Ungenaugigkeit sein.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Die ersten 3700km im Jumper 24 Jun 2018 00:06 #10

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Habe viele BC Anzeigen gegengeprüft und händisch gegengerechnet.
Ich tanke immer an der gleichen Zapfsäule.
Meistens lang mein errechneter Durchschnittsverbrauch sogar knapp 0,1 l unter der BC-Anzeige.
8,3 schaffe ich bei sehr schonender Fahrweise unter idealen Bedingungen, weitestgehend leer im Alltag.
Auf Autobahn und Urlaubstouren liegt der Verbrauch bei 9,3-9,6.
Bin jetzt mal schneller gefahren, auch mal Tacho 140. Da wandert der Verbrauch (wenn Auto voll beladen) locker auf 10,5 und drüber.
Aber er marschiert ganz gut, wenn sein soll. Und dafür ist der Verbrauch aus meiner Sicht gut.
Bin gerade nach 3000 km Urlaubstour gut und ohne Probleme wieder zu Hause angekommen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!