Ich möchte hier noch mal kurz die Chance nutzen und etwas Feedback geben bzw. mein erarbeitetes Wissen teilen, da ich unlängst den Eolys Tank nachgefüllt habe (Kilometerstand 118.000km).
Erstmal vorweg: Additivfüllstand Eolys ist ab einem Kilometerstand von 100.000km zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen laut Jumper/Boxer Wartungsplan. Ich kann auch nur dringend empfehlen dies zu tun: sobald das Motorsteuergerät erkennt, dass der Tank leer ist bzw. denkt, dass der Tank leer ist, kann keine DPF Regeneration mehr durchgeführt werden, das Fahrzeug befindet sich dann im Notlauf. Wer zu lange in diesem Zustand weiter fährt, muss mit Folgekosten durch einen etwaigen verstopften DPF rechnen. Es gibt hierzu auch ein schönes Video auf Youtube mit einem deutschen Jumper Kastenwagen, der in UK mit exakt diesem Fehler gestrandet ist. In diesem Video ist auch sehr anschaulich dargestellt, wie man den Tank ausbauen und Befüllen kann.
Wichtig: es gibt bei dem Eolys Additiv mehrere Generationen. Welche Generation bei eurem Fahrzeug verbaut ist, sieht man am Besten an der Verschlusskappe vom Tank, sobald dieser ausgebaut ist. In meinem Fall (Jumper 3, Baujahr 02/2019) wäre es Generation 3 hellblau gewesen. Viel besser ist jedoch, wenn ihr direkt ein Universaladditiv kauft. Das ist mit allen Generationen kompatibel, darf gemischt werden und ist teilweise auch signifikant billiger, als das Original-Additiv von Citroen. In meinem Fall habe ich ein 2L Set mit Befüllschlauch und Anleitung bestellt - dieses jedoch zweimal, da ich von einem 5L Tank ausgegangen bin. Verbraucht habe ich letztlich nur 2L, daher klare Empfehlung in die Runde, nicht zu viel zu kaufen.
Nachdem der Tank befüllt ist, musd jedoch zwangsweise der Füllstand vom Additivtank im Motorsteuergerät mittels OBD Programm zurückgesetzt werden. Es reicht nicht den Tank aufzufüllen, da ein Zähler im MSG anderenfalls zum Zeitpunkt X denkt, der Tank sei leer und das Fahrzeug wieder in den Notlauf geht. Leider konnte mein OBD Programm (Multi ECU Scan) den Zähler nicht zurücksetzen, mit einem guten Bosch Tester von einer freien Werkstatt war es allerdings möglich.
Auf die nächsten 100.000km!
Sofern noch jemand 2L versiegeltes Additiv mit Befüllset abkaufen möchte, gerne eine PN an mich.