Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen mit 18 Zoll Van Contact Camper Ganzjahresreifen? 03 Jun 2019 20:56 #11

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Thorsten,
vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du einen neuen Thread eröffnest hättest, hier geht es eigentlich um den 18".
Aber ich will dir trotzdem deine Frage beantworten.
Der VanContact 4Seasaon ist bis auf die CP-Kennzeichnung vergleichbar mit dem VanContact Camper. Ein VancoCamper ist ein Sommerreifen und ist das Vorgängermodell
vom VanContact Camper. Der wiederum ist ein ganz aktueller und guter Ganzjahresreifen mit M+S und noch viel wichtiger der Schneeflocke (3PMSF).
Allerdings gibt es den VanContact Camper noch nicht in vielen Größen, aber den VanContact 4Season, deshalb ist dieser genau richtig für dich. Ein Kastenwagen braucht die CP-Kennung nicht
unbedingt, die erlaubt noch etwas höhere Luftdrücke (viel zu viel und damit zu hart für unsere Kastenwagen). Teilintegrierte oder Integrierte mit langen Hinterachsabständen können die
Luftdruckfähigkeit der CP-Reifen gut gebrauchen.
Falls noch weitere Fragen dazu bestehen, bitte aus diesem Thread lösen.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit 18 Zoll Van Contact Camper Ganzjahresreifen? 03 Jun 2019 21:46 #12

  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
Hallo Frank!

Besten Dank für Deine Antwort! Mit dem separaten Thread hast Du recht! Ich hatte das anfangs gar nicht gesehen, dass es eigentlich um 18 Zoll Räder geht. Sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)
Ich antworte jetzt mal hier - wenn ein Admin einen neuen Thread daraus machen will, gerne!

Du sagst also der VanContact 4Season würde passen. OK. Aber wie verhält es sich dann, wenn in den Papieren das "CP" eingetragen ist? Wer ändert das bzw. wer muss das abnehmen? Hab ich noch nie gemacht. Nicht dass ich am Ende die 4Season bestelle und montiere und der TÜV, bei dem ich heute durchgefallen bin wegen abgefahrener Reifen (peinlich...) sagt, geht nicht. Oder wenn was passiert meckert die Versicherung und zahlt im Zweifel nicht. Wie mache ich das legal?

Besten Dank!

Einen schönen Abend

Thorsten
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom7320.

Erfahrungen mit 18 Zoll Van Contact Camper Ganzjahresreifen? 04 Jun 2019 12:31 #13

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Thorsten,
deine Fragen kann ich dir rechtlich verbindlich nicht beantworten.
Für den Betrieb spielen eigentlich nur Reifengröße (Abmessungen), erlaubte Geschwindigkeit und Lastindex eine Rolle. C oder CP eigentlich nicht.
Entscheidend sind immer die Eintragungen im Schein bzw. im COC-Dokument. Oft aber nicht immer steht dort C/CP, also beide Varianten sind explizit erlaubt. Wenn dort nur C steht, ist CP auch erlaubt, umgekehrt würde nicht meine Hände dafür ins Feuer legen. Meine persönliche Meinung ist, dass es auch ok ist, das ist aber gerichtsverwertbar ;-)
Laut deinem ersten Post steht bei dir C/CP, dann kannst du sicher auch einen normalen C-Reifen fahren, CP ist eine Alternative, aber nicht zwingend nötig. Und das ist technisch auch sinnvoll so.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit 18 Zoll Van Contact Camper Ganzjahresreifen? 04 Jun 2019 13:08 #14

  • Tom7320
  • Tom7320s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
Ich danke Dir sehr, sehr herzlich! Es ist mir etwas peinlich so triviale Fragen zu stellen, aber ich beschäftige mich zum ersten Mal mit den Besonderheiten von WoMo/Kastenwagen Reifen und hatte bisher noch nie ein Auge auf Reifendaten jenseits von Breite, Höhe und Zoll...

Ich fasse einmal, als kleine Referenz zusammen was ich die letzten zwei Tage gelernt habe:
  • Ganzjahresreifen müssen seit 2018 das Schneeflockensymbol tragen um tatsächlich auch im Winter gefahren werden zu dürfen. Die frühere Bezeichnung "M+S" alleine reicht nicht.
  • Die zugelassenen Reifen finden sich entweder in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt 15.1, 15.2 und 15.3 oder in den CoC-Papieren. Wenn dort C/CP steht, kann es entweder ein mit "C" oder mit "CP" gekennzeichneter Reifen sein.
  • Falls der gewünschte Reifen weder in der Zulassungsbescheinigung noch in den CoC-Papieren aufgeführt ist, sind für die Eintragung des Reifens der Abrollumfang, der Lastindex und der Geschwindigkeitsbereich relevant.

Korrekt soweit?

Beste Grüße

Thorsten
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom7320.

Erfahrungen mit 18 Zoll Van Contact Camper Ganzjahresreifen? 04 Jun 2019 14:21 #15

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ja, das ist alles korrekt.
Dein erster Satz gilt strenggenommen für alle Reifen, also auch Winterreifen. Aber das ist mehr Semantik.
Dein letzter Satz ist für dich erstmal nicht relevant, sofern du bei dem 215/70R15 bleibst.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: