Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 17 Sep 2018 17:17 #1

• Hungry
  • Hungrys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

vor ca. 1 Jahr bemerkte ich beim Anhalten an einer Ampel das kurzzeitige Aufsteigen eines dampfartigen Wölkchens
aus der Kühleröffnung des Motorraums meines im Oktober 2016 neu zugelassenen 3.0 ltr. Citroen mit Summit 640 Aufbau.
Ich tat dieses ab mit der Erklärung, dass evtl. ein paar Tropfen Kondenswasser auf den sich erwärmenden Motorblock
getropft und verdampft sind.
Eine aussergewöhnliche oder lästige Geruchsbildung konnte ich im Innenraum nicht feststellen.
Monate später, im beriebswarmen Zustand, bildeten sich im Fahrerhaus jedoch leichte Diesel-Abgasdämpfe, die aber
nach wenigen Minuten wieder weg waren. Wir nahmen an, dass bei eingeschalteter Lüftung diese Abgase, von anderen
Fahrzeugen verursacht, von aussen angesaugt wurden.
Im Oktober 2017 bei ca. 13.000 km wurde eine Jahresinspektion durchgeführt, eigentlich nur Ölwechsel,
da lt. Citroen die 1. Inspektion erst nach 48.000 km erfolgen müsste. Es wurden bei dieser Inspektion keine Mängel
festgestellt.
Letzte Woche starteten wir in den frühen Morgenstunden auf eine ca. 30-km-Tour und stellten darauf hin das Fahrzeug
für ca. 7 Stunden ab.
Bei Aussentemperaturen von ca. 30 Grad Celsius startete ich den Motor und musste beim Anfahren einen leichten
Leistungsverlust feststellen, der sich aber anschliessend auf der nicht anspruchsvollen Wegstrecke nicht mehr zeigte.
Nach ca. 5 km füllte sich das Fahrzeuginnere bei eingeschalteter Lüfung schnell mit übel riechenden Diesel-Abgasen.
Die Warnleuchten zeigten keinen Defekt an. Kein Fahrzeug vor uns und nur wenige im Gegenverkehr.
Schnell angehalten, die Motorhaube geöffnet und starke Abgase, den ganzen Motorraum füllend, kommen mir entgegen,
werden durch den laufenden Kühlerlüfter verwirbelt und daher kann ich den Austritt der Abgase nicht lokalisieren.
Den Motor ausgeschaltet, eine halbe Stunde pausiert und weitergefahren. Es werden nun keine Abgase mehr durch den
Lüfter nach innen gedrückt und die Kontroll-Lampen zeigen wir zuvor auch keinen Defekt an.
Die Werkstatt kann sich nach einer Motoren-Diagnose keinen Reim daraus machen und gibt dieses Phänomen an Citroen
weiter.
Gestern die identischen Gegebenheiten. Start um 5:00 Uhr, ca. 20 km Fahrt, abgestellt für 8 Stunden, gestartet,
kein Leistungsverlust feststellbar auf fast ebener Strecke, nach 3 km bei eingeschalteter Lüftung aber wieder starker
Abgasgeruch im Fahrzeuginneren, angehalten, es ist nach dieser kurzen Wegstrecke erneut der Kühlerlüfter zugeschaltet
und verwirbelt die starken Abgasdämpfe im Motorraum.
Wieder keine Chance den Abgaseintritt in den Motorraum zu lokalisieren.
Dieses Mal ohne zu pausieren die restlichen km nach Hause weitergefahren, die Lüftung ausgeschaltet, die Fenster
aufgerissen, die Abgase im Fahrzeuginneren lassen nach, haben sich jedoch dann noch über Stunden im Wohnraum
leicht festgesetzt.
Im Motorraum haben sich darauf hin keine weiteren Abgasdämpfe mehr gezeigt.
Ich bin gespannt, was das Citroen-Autohaus bzw. Citroen dazu sagt.
Evtl. kennt auch Ihr dieses Problem und könnt mir zur Behebung dieses gravierenden Mangels einen Tipp geben.

Besten Dank im voraus.
Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 17 Sep 2018 18:24 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ich hab das mal in Basisfahrzeuge geschoben, das betrifft es in dem Fall ja auch.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Hungry

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 17 Sep 2018 19:53 #3

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Wenn ich die Schlagworte
Leichter Leistungsverlust (zumindest ein mal)
Und das anlaufen des Kühllüfters zusammen bringe drängt sich bei mir der Verdacht auf das es etwas mit dem regenerieren des DPF zu tun haben kann.
Ansonsten geht der Verdacht meiner seits in Richtung AGR System- Kühler oder Leitungen .

Viel Erfolg Bert

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 17 Sep 2018 20:01 #4

• Seehase
  • Seehases Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 742
Klingt der Motor, wenn die Dieseldämpfe auftreten, genauso wie immer? Ist dann eine Art "Klopfen" aus dem Motor zu hören?
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Letzte Änderung: von Seehase.

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 17 Sep 2018 20:49 #5

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ich tippe auf eine undichte Einspritzleitung. Der Geruch/Dampf entsteht erst wenn der Motor warm ist. Dann verdampft der Sprit

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 17 Sep 2018 21:24 #6

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Ich tippe auf eine undichtigkeit am Turbolader, diese Symptome kenne ich vom Chrysler 300C 3.0 Diesel da wars irgend eine Dichtung.Die Lüftung machte den Rest.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 18 Sep 2018 10:27 #7

• Hungry
  • Hungrys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Bert,
Also es sind reine Abgase, die da im Motorraum durch den laufenden Lüfter verwirbelt werden.
Die Werkstatt sagt halt, wir können nur gezielt reparieren wenn’s auf Garantie laufen soll, also der Fehler muss genau diagnostiziert sei.
Fahrzeug ist jetzt ein paar Tage in der Werkstatt und wird immer mal wieder zur Probe gefahren.
Sollte nicht wider der Fehler auftreten, muss ich wohl den Auftrag erteilen erst mal das Abgas-Rückführungsventil zu prüfen.
Falls kein Erfolg bleiben die Kosten hierfür an mir hängen.
Dann wieder ein Auftrag für die Reinigung bzw.. Austausch des Diesel-Partikelfilters.
Danke und Gruß
Frank

Hallo daspösslt,
besten Dank für Deinen Tipp.
Wenn‘s dann auch nictht am AGF oder DPF liegt muss ich meiner Werkstatt auch noch den Auftrag erteilen den Turboladerzu prüfen.
Siehe auch meine Beantwortung an Bert.
Danke und Gruß
Frank
Summit 640, 3,0 ltr. Citroen, weiss, All-in-Paket, Hydraulik-Motorradträger von Weihtec Aulendorf, 18-Zoll Alu-Felgen ORC mit 255/55 x 18 Bereifung

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 18 Sep 2018 10:49 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Frank, bitte nicht innerhalb kurzer Zeit mehrfach Beiträge zum gleichen Thema eröffnen. Man kann seine eigenen Beiträge innerhalb von 30min bearbeiten und ergänzen.
Ich habe das mal zusammengeführt

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 18 Sep 2018 11:29 #9

• Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Dank erhalten: 32
Hallo

Bei den VW Bussen gab es sehr häufig verzogene Abgaskrümmer. Das führte zu Abgasen im Fahrzeuginnenraum. Während der Fahrt kaum zu bemerken, aber im Stand, z.b. Ampelstop, sehr deutich. Den verzogenen Krümmer konnten man als Laie nicht hören, aber der Fachmann sah die geschwärzte Stelle am Motorblock recht schnell ;-) Bei dir klingt es ähnlich, es ist aber nur ein Denkanstoß.

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;

Dieselabgase im Motorraum Citroen 3.0 ltr. 18 Sep 2018 16:48 #10

• Hungry
  • Hungrys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Michael,
war nicht beabsichtigt, herzlichen Dank für Deinen Einsatz.
Sonnige Grüße aus Bayern
Frank

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!