Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 25 Dez 2018 22:54 #21

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ich habe überhaupt keine Panik. Zumindest nicht, was dieses Thema betrifft. Es kam lediglich die Frage auf ...
Aber es kommt ja bekanntermaßen oftmals anders, als man denkt ;-)
Also: Abwarten und weiterreisen!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 25 Dez 2018 22:58 #22

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 95
Genau.... und Spaß haben!
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Dez 2018 12:01 #23

  • cleverclever
  • cleverclevers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

ich hab den Clever Celebration Modell 2020 auf Citroen bereits im November bestellen können. Euro 6dtemp war für mich Voraussetzung. Es wird ein neuer Motor mit etwas größerem Hubraum 2,2 l.Der Händler sprach von einem Aufpreis von ca 1800 €.
seit 11/2018 in Wartestellung: Clever Celebration, heavy, profondorot, Aufstelldach weiß, Truma Combi 4, Duocontrol CS, Steckdosenpakete Innen + Außen, dazu Paket mit Markise, Navi, Rückfahrkamera, Alarmanlage - unverbindlicher Liefertermin 10/ 2019 - abgeholt am 27.01.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Dez 2018 12:16 #24

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

wo kommt diese Information her ?

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Dez 2018 12:36 #25

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
Hallo Zusammen,

2,2l passt auch zu der Information aus dem Citroen Service Bereich (Motorkennzeichen DW12RUC), steht dort mit 156 PS.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Dez 2018 12:56 #26

  • cleverclever
  • cleverclevers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 17
Ich hab auf der Messe in Leipzig bestellt. Die Info stammt von Herrn Gösser persönlich. Die Angabe von 1800 € ist eine "ca"-Angabe.
seit 11/2018 in Wartestellung: Clever Celebration, heavy, profondorot, Aufstelldach weiß, Truma Combi 4, Duocontrol CS, Steckdosenpakete Innen + Außen, dazu Paket mit Markise, Navi, Rückfahrkamera, Alarmanlage - unverbindlicher Liefertermin 10/ 2019 - abgeholt am 27.01.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Dez 2018 13:29 #27

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Also anscheinend doch eine größere Motoränderung von 6b (mit x-facher Überschreitung) auf 6dtemp RDE notwendig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 26 Dez 2018 23:22 #28

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Ich will mal versuchen die komplexen Zusammenhänge möglichst einfach darzustellen.

Erstmal was ist Euro6 d temp.
Es gilt die Euro6 Grenzwerte auf die Straße zu bringen, und nicht nur auf den Prüfstand.
Dabei darf der Faktor 2,1 nicht überschritten werden. Gültig ab 2019.

Euro6 d .
Noch strenger als 6d temp. Es gilt der Faktor 1,5.
Gültig für alle Neuzulassungen ab 1.1.2021.

Jetzt könnte man beim Jumper auf den Gedanken kommen - die Technik ist vorhanden, ein Update und alles wird gut. Ich befürchte nicht.
Was ist da los?

Seit Euro4 (die sache mit den Feinstaub Plaketten) wurde alles getan um den schwarzen Rauch in den Griff zu bekommen. Extrem fein zerstäubter Diesel viel Luft dazu, das ist super gegen Ruß. Aber ganz schlecht für NOx. Ganz nebenbei wurden die Motoren richtig effizient, und damit sparsam.
Diese Effizienz wird jetzt zum Problem.
Damit so ein SCR Kat. (Das mit dem Adblue) richtig ans arbeiten kommt ist eine gewisse Temperatur nötig, sonst nimmt das ganze Schaden. Die Position, so mitten unterm Auto , ist dem auch nicht wirklich zuträglich.

Ich habe mir aktuelle Systeme von MB, Audi und PSA angesehen. Hoch Komplex, hier nur ein paar Schlagworte. Hoch.- und Niederdruck Abgasrückführung. (Um der Entstehung schon im Brennraum entgegen zu wirken) .
Sehr eng am Motor liegende SCR Systeme mit vorgelagertem Adblue Mischer. (Um schnell und anhaltend Wärme in den kat. zu bringen) dazu entsprechend aufwändige Sensoren (die der jetzige Jumper gar nicht hat)

Und was ist mit dem Ducato Euro6?
Es gibt ja auch Pkw mit Euro6 d temp. Ohne adblue.
Um es kurz zu machen da ist es auch nicht besser.
Dieser NOx Speicherkat. Muss teilweise alle 10km regeneriert werden. Euro6 d werden diese Systeme nicht schaffen. (Aussage der Hersteller)

Selbst ein Update (egal ob Ducato oder Jumper), um die Werte zu verbessern bewerte ich, was die dauer Haltbarkeit einzelner Komponenten angeht, als riskant.

Schlussendlich kann es sinnvoller sein einen kompl. neuen Motor zu entwickeln.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, Flex636, peter pan, stonie, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 27 Dez 2018 09:04 #29

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
Hallo Zusammen,

die mechanische Basis für den grösseren Motor für den Jumper ist wohl entwicklungstechnisch nicht neu. Anbauteile und Software werden verändert. Der grössere Hubraum (2.2l ggü. 2.0l) hilft (u.a.) die Grenzwerte beim RDE Testszenario einzuhalten.

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 27 Dez 2018 09:31 #30

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo..
Es ist durchaus üblich eine gute Basis lange zu nutzen.
Der 2,0L Block stammt, laut einem Motoren Instandsetzer, aus den späten 80ern.
Es sind am Ende die Feinheiten und das Drumherum ,die das Ergebnis machen.
Und da kann es durchaus aufwändig werden.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: