Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 26 Jun 2024 17:09 #1

• Scrumdre
  • Scrumdres Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Newbi
  • Dank erhalten: 0
Hallo Camper Freunde

Ich versuche hier mal mein Glück da ich in anderen Foren nicht so richtig das finde was ich suche.

Ich habe eine Pössl V-Klasse 2021 und möchte gern durch Solar autark sein mit 230V. (Also Wohnraum Batterie vorhanden und auch Landstrom Einrichtung)

Es sollen neben 2 Laptops auch der 12V Kühlschrank, 2 Handys und ggf auch noch kleinere Teile wie Lampe und Co. parallel betrieben werden.

Folgendes stelle ich mir vor und würde gern wissen ob ich damit richtig liege oder einen Denkfehler habe.

- Klebe Solar Panel ca. 2x 200W auf dem Aufstelldach. Reicht daS?
- Kabel soll nicht durch das Aufstelldach, sondern über die Heckklappe eingeführt werden (kein bohren). Gibt es sowas?
- Spannungswandler von 12V auf 230V - ca. 1000W. Reicht das?
- Leistungsschutzschalter 60A zwischen Solar Pannel und Wandler. Brauche ich doch oder sehe ich das falsch?

Bis dahin sollte es doch funktionieren, dass ich ohne Powerstation bei Sonne immer 230V bekomme oder?
Für Nachts würde ich dann die Powerstation benötigen oder eine KFZ Batterie zwischen Solar Pannel und Wandler? Kann ich da auch die Wohnraum Batterie nehmen oder muss ich noch eine weitere Batterie verbauen. Solarbatterie?

Gefühlt würde ich sagen das da noch was fehlt aber ich bin mir nicht sicher.

Hat da jemand eine Idee oder kann mir auch helfen alle Teile zu finden die man so benötigt?
Danke vor ab für Eure Hilfe.
Mercedes Benz CampStar
BJ 2021
V-Klasse 250d
Pössl
Landstrom, Küche, Schränke, Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 27 Jun 2024 07:55 #2

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1214

Gefühlt würde ich sagen das da noch was fehlt aber ich bin mir nicht sicher.
.
Hallo, du bist neu hier und ich frage mich, ob du uns veräppeln willst?
Nein, da fehlt nix, ist alles schon viel zu viel.
1 x 200W reicht dicke.
Deine beiden Laptops laden vielleicht mit je 150W. Ein 300W Spannungswandler reicht.
Wenn du 12V Netzteile für deine Laptops findest, brauchst du gar keinen 230V Wandler.
Du brauchst keinen Leistungsschutzschalter, eine ganz normale Kfz Sicherung reicht.
Du hast doch schon eine Aufbaubatterie. Eine zweite Batterie oder Powerstation wäre alles nur doppelt gemoppelt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 27 Jun 2024 09:03 #3

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 511
Hallo,

Sorry ich denke so wird das nichts.
Du willst die Solarmodule direkt an einen Wechselrichter anklemmen? Oder habe ich was überlesen…
Hinter die Module gehört ein Solarladeregler. Der lädt dann die Boardbatterie. Der Wechselrichter wird direkt an die Batterie angeschlossen, damit der stabile 12V am Eingang bekommt. Dazwischen dann die passend ausgelegten Sicherungen und ein FI Schutzschalter, falls der Wechselrichter wie Landstrom zentral in das Womo einspeisen soll.

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Scrumdre

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 27 Jun 2024 09:22 #4

• Scrumdre
  • Scrumdres Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Newbi
Hallo

Ich möchte niemanden veräppeln und vermute das es eher an meiner Unwissenheit liegt, dass mein Anliegen falsch rüberkommt. Ich habe auch nur vieles gelesen und das was ich meine zusammengetragen. Also bitte nicht persönlich nehmen. Es liegt an mir.
Mercedes Benz CampStar
BJ 2021
V-Klasse 250d
Pössl

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 27 Jun 2024 10:37 #5

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 173
Das Bordnetz läuft auf 12V. Der Kühlschrank braucht 12V, die Lampen brauchen 12V, die Wasserpumpe braucht 12V etc.
Auch Handys kann man heutzutage bequem über 12V laden, einfach so einen USB-Zigarettenanzünder-Adapter in die 12V-Dose schieben.
Für die Laptops gibt es sicher passende Ladekabel zu bestellen, womöglich geht es sogar bereits über USB-C!
Due brauchst also eigentlich keinen Wechselrichter, keine 230V.
Es sei denn, du willst auch mal einen Fön oder einen Wasserkocher nutzen oder sowas machen, wie eine Klimaanlage autark betreiben oder mit Strom kochen.
Und bitte, wichtig zu unterscheiden:
Zu Hause braucht man zu seinen Solarmodulen immer einen Wechselrichter, denn aus den Modulen kommt ja Gleichstrom in variierender Spannung. Dort muss ein Wechsel-Richter eben 230V Wechselstrom draus machen und den auch noch exakt auf den im Hausnetz bereits vorhandenen Netzstrom anpassen, damit beide Ströme "synchron wechseln".
Im Camper ist das anders, da will man ja Gleichstrom. Da braucht es einen Solarladeregler, der aus der je nach Modulen, Verschaltung und Sonneneinstrahlung variierenden Spannung konstante 12V (bzw. etwas mehr) macht, um damit das Bordnetz zu versorgen und die Aufbaubatterie zu laden.
Ein Wechselrichter ist optional, falls man Geräte hat, die eben mit 12V nicht zu betreiben sind.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, ralf1147, Scrumdre

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 27 Jun 2024 10:51 #6

• Scrumdre
  • Scrumdres Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Newbi
Danke Dir Kleber
Ok dann benötige ich einen SolarRegler und die Pannel.
Bisschen Kabel noch.
Reicht die Aufbaubatterie den aus? Ich muss mal schauen wieviel Ampere sie hat aber ich dachte immer, das man den Kühlschrank und Co nur bedingt in der Nacht laufen lassen kann und eher für 4-5 Std geeignet ist. Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank, Handy, Laptops laden usw zieht doch schon ordentlich oder?
Mercedes Benz CampStar
BJ 2021
V-Klasse 250d
Pössl

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 27 Jun 2024 11:36 #7

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 173
Nimm es mir nicht übel, aber wir können die hier nicht alle Grundlagen zum Thema Camping-Strom einzeln erklären. Dafür gibt es reichlich Videos bei Youtube und andere Websites, in denen das haarklein beschrieben ist. Zieh dir erstmal die Grundlagen drauf!
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 27 Jun 2024 23:52 #8

• Fritz 0815
  • Fritz 0815s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Hallo, ich will auch noch was dazu sagen.
Deine Aufbaubatterie sollte eine LiFePO4 Batterie sein, am besten ab 100 Ah.
Der Solarregler muss zu der Leistung der Panels passen da 2x200W schon nicht wenig ist. Bei der Installation immer die Absicherung beachten. Steht in der Regel in der Montageanleitung.
Einen Wechselrichtern würde ich bei deinen Anforderungen nicht benutzen, da jedes Umwandeln von Spannung zu Verlusten führt.
Clever Runner BJ 2022. Citroen 165 PS.

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 28 Jun 2024 05:20 #9

• 1961e79da046649ad9aef7d52076415e
  • 1961e79da046649ad9aef7d52076415es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19
Dann versuche ich es mal:
Dem Start-Posting entnehme ich:
MB - V-Klasse - CampstAr: Die grundsätzliche 12 V Versorgung im Wohnraumbereich + Landstromanschluss + EBL 119 ist vorhanden.
Wunsch 1: Autark, mit 2x 200 Watt auf dem Dach fix verbaut, Strom laden, keine Nutzung des Landstromanschlusses.
Wunsch 2: 230 V ohne Landstromanschluss, per Powerstation und per Wechselrichter aus der vorhandenen Versorgungsbatterie.

Meine erste Frage an den TE:
Alle genannten Verbraucher benötigen eigentlich keine 230 V - Versorgung. Wie schon geschrieben, alles per 12 V zu bedienen.
Ist zwingend 230 V nötig ?
Und wenn ja, reicht die Powerstation als 230V - Alleinversorger nicht aus ?

Die zweite Frage:
2x 200 Watt - mit der Powerstation abgestimmt ? Hier könnte die Ladeleistung der Powerstation schon überschritten werden.
Oder 200 Watt auf die Versorgungsbatterie und 200 Watt auf die Powerstation ?
Oder 400 Watt wechselweise auf Versorgungsbatterie und dann Powerstation ?
Oder 400 Watt nur Powerstation und von Powerstation auf Versorgungsbatterie ?

Das Fahrzeug ist Bj. 2021, seit ihr seid 3 Jahren unterwegs ?
Wenn ja, dann sollten doch schon Erfahrungswerte vorliegen, wie lange / weit die Versorgungsbatterie ausreicht ?
Oder gerade gebraucht gekauft ?

Vielleicht ist Dein Wunschkonzept einfacher zu realisieren als aktuell gedacht.

CampStar Solar Strom 230V - Pössl - Was benötige ich alles u nd was habe ich bereits? 28 Jun 2024 15:46 #10

• Scrumdre
  • Scrumdres Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Newbi
Hallo FB007
Erstmal vielen Dank für Deine Fragen und das Du mir geantwortet hast. Ich versuch e Deine Fragen hier mal zu beantworten.

Meine erste Frage an den TE:
Alle genannten Verbraucher benötigen eigentlich keine 230 V - Versorgung. Wie schon geschrieben, alles per 12 V zu bedienen.
Ist zwingend 230 V nötig ? Ich habe bereits erfahren und auch gefunden, dass es Zigarettenanzündereinsätze gibt die alle Geräte laden könnten. Eine Lampe nicht aber die kann ich ja ersetzen.
Und wenn ja, reicht die Powerstation als 230V - Alleinversorger nicht aus ? Sicherlich würde auch die Powerstation und Solarpanel reichen, dann ist es nur mit dem Verbauen nicht so prima, weil ich alles mitschleppen muss das die PS nirgends in einen Schrank passt. Es steht dann eben im Kofferraum so rum.

Die zweite Frage:
2x 200 Watt - mit der Powerstation abgestimmt ? Hier könnte die Ladeleistung der Powerstation schon überschritten werden. Müsste gehen wenn die PS dafür ausgelegt ist. Liegt also an der PS.
Oder 200 Watt auf die Versorgungsbatterie und 200 Watt auf die Powerstation ? Wenn ich das vermeiden könnte wäre es besser.
Oder 400 Watt wechselweise auf Versorgungsbatterie und dann Powerstation ? Wenn ich das vermeiden könnte wäre es besser.
Oder 400 Watt nur Powerstation und von Powerstation auf Versorgungsbatterie ? Wenn ich das vermeiden könnte wäre es besser.

Vielleicht mal mein TraumScenario: Solarpanel auf das Dach kleben, kein bohren durchs Dach sondern durch die Heckklappe und einfach an die Wohnraumbatterie anschließen. Dann habe ich nur Kabel zu verlegen was ich auch selbst hinkommen würde.

Das Fahrzeug ist Bj. 2021, seit ihr seid 3 Jahren unterwegs ? Das war ein Ausstellungsfahrzeug und ich habe den im Februar mit 400km gekauft.
Wenn ja, dann sollten doch schon Erfahrungswerte vorliegen, wie lange / weit die Versorgungsbatterie ausreicht ? Leider nur sehr wenig und ich habe die Wohnraum Batterie nicht ausgereizt. Also noch eher wenig Erfahrungen und ich habe mir auch noch nicht alles im Details angeschaut was verbaut wurde. Bisher wahr immer Landstrom vorhanden und das hat alles gut funktioniert. Jetzt soll es aber mal ohne Landstrom Option auf die Reise gehen.
Oder gerade gebraucht gekauft ? Jupp
Mercedes Benz CampStar
BJ 2021
V-Klasse 250d
Pössl

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!