Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Weißes Aufstelldach Lackiert? 07 Sep 2024 09:30 #1

  • SG
  • SGs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 13
Nach nun 2 Jahren schaut bei unserem weißen Vanstar das Dach und das vorderer Teil über der Windschutzscheibe schon etwas matt aus.

In der Beschreibung, im Angebot und der Rechnung steht aber dabei dass das Dach lackiert sein soll. Nun habe ich die Befürchtung das dies nicht der Fall ist.

Ich habe Angst das unser Auto ausschaut wie mancher Vanster den ich schon gesehen habe der eher ein gelbliches Dach hat. Für uns ein No-Go bei solch einem teuren Auto.

Weiß einer etwas genaueres darüber? Oder ob man das herausfinden kann ob lackiert oder nicht?

Der Vanstar Aufkleber (Am ersten Tag entfernt ) der vorne über der Windschutzscheibe war sieht man immer noch leicht je nach Blickwinkel.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PePaPoCa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 07 Sep 2024 12:40 #2

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 1820
Hallo SG!

Bei arglistigem Verschweigen habt Ihr 3 Jahre Zeit wg. eines Mangels den Verkäufer in Haftung zu nehmen. Da kann Euch meiner Meinung nach dann nur ein RA weiterhelfen. Als erstes mal Abklären, ob da Lack ´drauf ist/war. Dann wird´s auch noch schwierig bzgl. der Arglist, die dann nachgewiesen werden muss.
Vielleicht mal bei einem Lackierbetrieb vorbeifahren und einen Fachmann ´draufschauen lassen. Der müsste ja erkennen, ob überlackiert wurde...
Blöd, dass die 2 Jahre bzgl. der Mängelhaftung ´rum sind.
Rechts auf Eurem Foto ist aber durchaus eine reflektierende Schicht, die Lack vermuten lässt - vielleicht einfach eine zu dünne Schicht? Alles "Spekulatius" => abklären lassen.
Überlackieren ist natürlich auch im Nachhinein nochmal möglich. Firma: sehr teuer, Eigenregie: sehr viel Arbeit, auch noch teuer, nicht perfekt. Vielleicht ´ne Kombi: selber vorschleifen, Rest durch ´ne Lackiererei? Trotzdem bestimmt ein stolzer Preis.
Drück´die Daumen für´ne gute Lösung!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: PePaPoCa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 07 Sep 2024 12:55 #3

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1341
  • Dank erhalten: 2512
Das schaut nach nem Gelcoat aus, also eher nicht lackiert.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 07 Sep 2024 13:02 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3460
  • Dank erhalten: 2128
In welchem Gesetz und wie dass mit dem "arglistigen Verschweigen" geregelt ist entzieht sich meiner Kenntnis...

Jedenfalls ist der Verkäufer zwei Jahre Gewährleistungspflichtig. Kaufrecht, BGB. In dem Rahmen könnte man so eine Vergilbung reklamieren. Insofern dumm gelaufen wenn die zwei Jahre gerade abgelaufen sind.

Rat an alle: deutlich vor Ablauf der zwei Jahre das Auto nochmal genau durchsehen. Beim Ducato evtl sogar eine Abgasuntersuchung machen lassen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 07 Sep 2024 13:10 #5

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1341
  • Dank erhalten: 2512
Wir hatten beim 2WinR+ unser Aufstelldach ebenfalls in weiß bestellt - unwissend, dass das dann (zumindest bei der D-line) nicht lackiert ist. Nach nem starken Jahr dann direkt in Isny reklamiert, weil sichtbar matt. Die Reaktion darauf war ein Verweis auf die Bedienungsanleitung, in der steht, dass man das Ding regelmäßig mit Politur pflegen sollte. Seitdem kommt einmal im Jahr die Poliermaschine mit Fell zum Einsatz - wie Otto Normal das ohne Maschine hin bekommen soll, ist mir völlig schleierhaft. Ärgerlich. Wenn du das Wörtchen "lackiert" im Kaufvertrag stehen hast, würde ich drauf bestehen, dass das noch lackiert wird.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 07 Sep 2024 21:20 #6

  • SG
  • SGs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 13
Danke schon Mal.

Es stellt sich mir nur die Frage ob ich rein rechtlich gesehen nach über 2 Jahren noch Anspruch darauf habe. Bevor ich damit zu Pössl gehe will ich das schon wissen, ansonsten Brauch ich mit dem Theater ja gar nicht erst angefangen.

@Nachtaktiver mit was genau pollierst du da?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 07 Sep 2024 21:57 #7

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1341
  • Dank erhalten: 2512
Naja, zugesagte Eigenschaft fehlte ja von Anfang an. Der Lack wird nicht in den letzten zwei Wochen weggeflogen sein. Ich würde da mal bei Pössl nachfragen und wenn da kein Einsehen ist, mal ne Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Bei den ganzen Pössln ohne Stern steht da nur "weiß" im Prospekt, beim Star jedoch explizit "lackiert Arktikweiß".

Ich poliere im ersten Durchgang mit der Rotationsmaschine, nem Fell und dem da: www.menzerna.de/produkte-und-zubehoer/ge...mium-one-step-polish
Ist richtig Arbeit, da das Fell vom Abtrag recht schnell zugesetzt wird. Auf eine Dachfläche brauche ich sicher 5-6 Felle. Alternativ könnte man da auch mit nem 2000er Nassschleifpapier ran, muss man dann aber natürlich auch wieder glattpolieren. Gummis abkleben nicht vergessen, sonst sind die anschließend weiß.

Im zweiten Durchgang dann mit nem Exzenter, nem mittelharten Schaumstoffpad und dem da: www.menzerna.de/bootspflege/bootspolitur...elcoat-premium-gloss

Und dann noch ne Runde Versiegelung mit dem Exzenter, nem weichen Schaumstoffpad und dem da: www.menzerna.de/autopflege/autopolitur/g...-ultimate-protection
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: SG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 08 Sep 2024 14:09 #8

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2159
  • Dank erhalten: 1985
Respekt, dass Du Dir diesen Politurwahnsinn regelmäßig antust!
Wir haben unser Dach, welches nach 2 Jahren schon ermattete, einfach schwarz lackieren lassen. Sieht erstens deutlich schöner aus als zuvor und ist zweitens absolut pflegeleicht.
Der Preis lag in der Größenordnung eines neuen Reifensatzes, also nicht jenseits des Vorstelĺbaren.
Muss jeder selbst entscheiden, ob er lieber Fronarbeit leistet oder freie Zeit genießt.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 08 Sep 2024 16:36 #9

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1341
  • Dank erhalten: 2512
Also entweder fährst du sehr, sehr teure Reifen, oder du hattest nen recht selbstlosen Lackierer ;-). Für nen Taui wäre das Ding längst lackiert, aber ist hier in der Gegend leider nicht zu haben für das Geld. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Scheifen, alles entfetten, ganzes Auto einpacken, Farblack, schleifen, Klarlack, Auto wieder auspacken. Da ist man dann schon ein Weilchen dran.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Weißes Aufstelldach Lackiert? 08 Sep 2024 16:49 #10

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Nachtaktiver!

Wär´s nicht sinnvoll anstatt jährlich aufwändig zu polieren... einmal aufwändig anzuschleifen und selbst zu lackieren?
Das würde vom Aufwand das "Kraut auch nicht fett machen". Denke mal schleifen, grundieren, nochmal schleifen, abkleben und dann halt via Spraydose. Würde ja auch mit Klarlack gehen und von unten sieht kein Oink, ob es ganz perfekt gemacht ist.
Der Aufwand dürfte auf Dauer nicht größer sein.

Bin ich froh, dass ich gleich ´nen stahlgrauen bestellt hab´! Eigentlich wollte ich v.a. keine Regenwassernasen auf weiß. Inzwischen weiß ich, dass man im Alltag echt nicht so leicht an die oberen Stellen und v.a. das Dach kommt.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!