Hallo SG!
Bei arglistigem Verschweigen habt Ihr 3 Jahre Zeit wg. eines Mangels den Verkäufer in Haftung zu nehmen. Da kann Euch meiner Meinung nach dann nur ein RA weiterhelfen. Als erstes mal Abklären, ob da Lack ´drauf ist/war. Dann wird´s auch noch schwierig bzgl. der Arglist, die dann nachgewiesen werden muss.
Vielleicht mal bei einem Lackierbetrieb vorbeifahren und einen Fachmann ´draufschauen lassen. Der müsste ja erkennen, ob überlackiert wurde...
Blöd, dass die 2 Jahre bzgl. der Mängelhaftung ´rum sind.
Rechts auf Eurem Foto ist aber durchaus eine reflektierende Schicht, die Lack vermuten lässt - vielleicht einfach eine zu dünne Schicht? Alles "Spekulatius" => abklären lassen.
Überlackieren ist natürlich auch im Nachhinein nochmal möglich. Firma: sehr teuer, Eigenregie: sehr viel Arbeit, auch noch teuer, nicht perfekt. Vielleicht ´ne Kombi: selber vorschleifen, Rest durch ´ne Lackiererei? Trotzdem bestimmt ein stolzer Preis.
Drück´die Daumen für´ne gute Lösung!
Campstera