Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 19 Mai 2025 21:53 #1

  • Timgad
  • Timgads Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Nach dem Volltanken (bis zum Blubbern) mit Adblue, meldete sich nach einigen Kilometern die gelbe MKL Warnung, das Beschleunigen verlangsamte sich deutlich, die Wippen waren ohne Wirkung. Erst nach einer längeren Strecke, 600m, erreichte ich 120km/h.

Keine Angst, ich habe den richtigen Tank erwischt.

Ein- und Auschalten brachte nichts.

Früher hatte ich einmal gelesen, man solle wegen des verbauten Sensor im Adblue Tank nicht ganz voll Füllen.
Auf dem Display gibt es gefüllt an.

Hat jemand eine Idee? Ein Garagenbesuch ist angesagt. Der Vito Tourer 2022 hat erst 15’000km.

Gruss Timgad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 19 Mai 2025 22:22 #2

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3460
  • Dank erhalten: 2128
Ich weiß nicht welche Infos dein Mercedes Vito im Display anzeigt bzw anzeigen könnte ... 

Generell besteht wohl nicht unbedingt ein zwingender Zusammenhang zwischen der AdBlue Betankung und der MKL Leuchte. Motor Notlauf und MKL Leuchte bei reduzierter Motorleistung produzieren sicher auch einen Eintrag im Fehlerspeicher. Diesen auslesen lassen (kann sicher auch die Pannenhilfe vom Automobilclub, evtl gratis) und die Infos auswerten. 

Es kann auch ein ganz anderes Problem zu Grunde liegen, wie zB ein Marder Schaden oder eine Undichtigkeit. 
 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Timgad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 19 Mai 2025 22:57 #3

  • PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 256
Das sehe ich genauso.

Zumindest bei meinem DUCATO würde bei einem AdBlue-Problem im Display ein entsprechender Hinweis erscheinen (zusätzlich zur MKL-Warnung) .
Ich gehe davon aus, dass das bei Mercedes ähnlich ist.

Gruß,
Wolfgang
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: Timgad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 20 Mai 2025 12:42 #4

  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 45
Könnte auch ein DPF-Sensor sein - bei MB nicht selten.
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Timgad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 25 Mai 2025 01:29 #5

  • Timgad
  • Timgads Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Die Tests ergaben, dass es nichts mit dem Adblue zu tun hatte. Der Dieselpartikelfilter war verstopft. Sie ersetzten den Sensor und erhitzten/ verbrannten die Partikel. Campstar läuft wieder top. Hintergrund seien zu häufige, kurze Fahrten gewesen. Zusätzlich tankte ich am Mittelmeer günstigen, billigen Diesel. Beides war ungesund. Nochmals danke für die Rückmeldungen, die ja richtig lagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 25 Mai 2025 01:32 #6

  • Timgad
  • Timgads Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Genau, das ergab die genauere Untersuchung in der Garage. Merci, für den Hinweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 25 Mai 2025 10:30 #7

  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 45
War nicht so schwer zu erkennen, die Laufleistung ist niedrig und bei MB sind (zumindest) die Sensoren des DPF sensibel.
Da man bei Urlaubsfahrten im In- und Ausland unterschiedliche Dieselqualitäten immer wieder mal querfeldein tankt und die modernen Injektoren im Vergleich zu den alten Einspritzdüsen etwas mehr Pflege benötigen, tun wir dem Vito und unserem Geldbeutel 1x im Jahr was Gutes. 
Nach dem Urlaub, aber vor dem Winterbetrieb, Systemreinigung und Pflege.
Wichtig - beide Tankfüllungen zügig verbrauchen.
(Kann auch ein anderer Hersteller sein.)
Die drei Punkte - Reinigung - Pflege - längere Fahrten (bei den beiden Tankfüllungen) - könnte helfen, die Werkstattmitarbeiter nicht so sehen zu müssen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 26 Mai 2025 10:26 #8

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1734
  • Dank erhalten: 910
Auch hier noch mal der Hinweis, dass ein einfacher OBDII Dongle mit passender App sofortige Erkenntnis gebracht hätte und man sich ggf. einige Sorgen erspart hätte.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 26 Mai 2025 12:45 #9

  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 45
Welche App und welcher Dongle passt denn genau beim Vito ?
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Nach Volltanken des Adblue Tankes meldet sich die gelbe MKL Warnung 26 Mai 2025 15:32 #10

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1734
  • Dank erhalten: 910
Jeder Bluetooth Dongle, der OBDII kann, das heißt, die allermeisten.

Der billigste kostet beim Chinamann so um die 5 EUR, kann aber nicht schreiben.
Braucht man ja auch nicht, wenn man nur die Fehler lesen will.
Will man den Fehler auch löschen, kostet der Dongle etwas mehr.
Frag einfach Tante Google.

Als App bieten sich viele aus dem App Store an, bekannt ist u.a. Carscanner.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!