Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bett im Aufstelldach bequem? 31 Jan 2026 20:01 #1

• dodo66
  • dodo66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
wir 60+ sind immer noch mit dem Campstar auf Vito "schwanger". Da ich mit 110kg schwach und unterernährt bin, soll die bessere Hälfte mit 70 kg im Aufstelldachbett schlafen.
Vermutlich gelangt man mittels Leiter dort hin oder nicht?
Jetzt eine weitere doofe Frage kann man denn dort oben als 70 kg Mensch, 170cm bequem schlafen, gegoogelt habe ich dass eine Zusatzmatratze empfohlen wird.
Nächste Frage habt ihr Verdunklungsvorhänge als Sicht und Lichtschutz eingebaut?
Fürs Führerhaus habe ich noch vom Ducato eine Vollabdeckung von aussen.
LG
olly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bett im Aufstelldach bequem? 31 Jan 2026 21:13 #2

• papahd
  • papahds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Versuch macht klug!
Gruß hade mit Beuli
Es lebe der Massenindividualismus!
🤭🤭🤭🤭😷

Bett im Aufstelldach bequem? 31 Jan 2026 21:35 #3

• dodo66
  • dodo66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Stimmt, aber ich kann doch nicht zum Händler gehen und sagen, kann ich mal ein Stündchen probeliegen
lg
olly

Bett im Aufstelldach bequem? 31 Jan 2026 23:22 #4

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Wenn es Deine bessere Hälfte werden soll, die in der Höhe schlafen soll, bringt es nichts, wenn Du Dich beim Händler aufs Ohr haust. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ernst on: Eine Stunde ist vielleicht etwas lang, aber ein guter Händler lässt Euch beide mal probeliegen. Ob Deiner Frau die Matratze zusagt oder nicht, ist schließlich sehr individuell (wie auch die Sache mit der Verdunklung). Beim Campstar (wie auch beim Campster u.ä.) darfst Du natürlich keine Boxspringbetten erwarten. Die Matratze ist ca 5 cm „dick“. In meinem Holidays (weitgehend baugleich mit dem CampstEr) stammen Dach und Matratze von SCA, und ich schlafe mit meinen 80kg da oben wie ein Stein. Hoch geht es übrigens über die Lehne vom Vordersitz als Aufstiegshilfe, das ist beim Campstar nicht anders. Im Zubehörhandel kannst Du notfalls eine Leiter erwerben, die kostet aber Stauraum, und davon gibt’s in den kleinen Campern nicht sehr viel.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerZ, dodo66, Menderes

Bett im Aufstelldach bequem? 01 Feb 2026 00:45 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1775
Hallo dodo66!

Fast jeder rüstet nach individuellem Gaschmack auf - zu zweit kann man ja schnell einen zusätzlichen Topper/selbstaufblasbare Matte hochhiefen/aufpumpen...
Das Bettzeug muss ja auch hoch. Das bedeutet auch, dass diese Dinge dann ganz oder zum großen Teil unten untergebracht werden müssen. Da gehören bei den Bussen auch Ordnung + Planung dazu. Die Bilderbuchansicht ist dann schnell mit Notwendigem aufgefüllt. Schlecht erreichbare Möbeltüren sind umso weniger erreichbar. Geht alles, wenn man möchte. Ist jedoch mehr Rumschlichterei als bei einem KaWa. So wird gleich vermieden Unnötiges spazieren zu fahren 

. Mit Deiner Unterernährung schaffst Du es bestimmt auch mal hoch.
Als Zusatztritt kann man ein Brett mit Bändern/Seilen auch über die Beifahrersitzkopfstütze hängen (schaukelbrettartig) und über den offenen Sitz hoch.
Beim Campster (meinem) ist die Verdunkelung via Reißverschluss dran, dachte, das ist beim -star ebenso? Eher zu bedenken ist, dass es oben schneller kälter werden kann => Heizungsschlauch hoch legen.
Feste Verdunklung für unten habe ich gekänzelt, mir reichen zu den getönten Scheiben locker vorgehängte Tücher/Schals als Sichtschutz. So kommt auch mehr Luft an die Scheiben => weniger Kondenz. Und einfacher unterzubringen sowie multifunktional (als Schal/Decken-/Handtuchersatz) nutzbar. Ist aber auch individuell, je nach Lichtempfindlichkeit und bei Lust auf einen Blick in die Baumkrone/Natur + auf's Wetter einfacher zu bewerkstellen.
Deine Frontabdeckung müsstest Du dann aber auch wieder einpacken - notfalls auch feucht. Ich fahre so dünne, gerollte Winteraluabdeckungen mit 'rum (meist) - sind immer noch originalverpackt. Dachte auch erst, dass so was Stabileres unbedingt sein muss > eher nein, bin nicht im Winter wochenlang in Skandinavien.
Da brauchst Du eher einen Schutz gegen Regen + Kälte für oben... würd' ich aber auch erstmal ohne in der Praxis testen, bevor ich das kaufen würde... Vieles vom Campingverhalten und den eigenen Ansprüchen abhängig. Wenn Ihr unten innen alles jeden Tag/bei jedem Wetter nutzen wollt, dann müsst Ihr zum tägl. Umbau bereit sein... kann auch irgendwann nerven. V.a., wenn's grad stärker und länger regnet. Bei Gewitter ist's oben sowieso nicht sicher - da muss der Deckel vorher zugemacht werden > auch zu bedenken, u.a. zum Schlafen.

Viel Erfolg!
Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, dodo66

Bett im Aufstelldach bequem? 01 Feb 2026 01:12 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119

...
wir 60+ sind immer noch mit dem Campstar auf Vito "schwanger". Da ich mit 110kg schwach und unterernährt bin, soll die bessere Hälfte mit 70 kg im Aufstelldachbett schlafen.
Vermutlich gelangt man mittels Leiter dort hin oder nicht?
Jetzt eine weitere doofe Frage kann man denn dort oben als 70 kg Mensch, 170cm bequem schlafen ...
Ich hätte Bedenken euch das blind zu empfehlen ... darum mache ich das nicht.

Viele von den kompakten Campern mit Aufstelldach haben keine Leiter (wohin damit während der Fahrt?), sondern man klettert vom Sitz auf die Rückenlehne und dann ins Bett.

Oben schlafen geht im Prinzip ganz gut, aber der Zeltstoff an den Seiten bietet nur wenig Wärmedämmung wenn es draußen kalt ist und nahezu keine Schalldämmung wenn es draußen laut ist!!! 

Ratschlag: wenn man das worauf man sich fest einlassen will so wenig kennt ... dann vielleicht erst mal probieren. Einfach so ein Fahrzeug für ein paar Tage mieten, dann damit auf einen Campingplatz und testen wie gut es passt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: dodo66

Letzte Änderung: von HPeter.

Bett im Aufstelldach bequem? 01 Feb 2026 07:07 #7

• dodo66
  • dodo66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Antworten.
Uns soll der Camper zum Campen nur für max 2 Tage dienen und als Zugfahrzeug für den WoWa.
Wir wollen ihn nutzen für Ausflug zu Besichtigungen mit Übernachtung (Wowa als homebase), wir sind Steine/Natur und Kulturfreaks mit Neufundländer unterwegs, sowie für Übernachtungen nach Festen oder Hundetreffen. Ebenso bei längeren Fahrten als Reisefahrzeug für Strtecken ab 100km, ansonsten haben wir einen Smart. Unser Womo haben wir zum Glück verkauft.
LG
olly

Bett im Aufstelldach bequem? 01 Feb 2026 09:42 #8

• JoWal
  • JoWals Avatar
  • Fresh Boarder
Wir haben genießen Vanster und einen kompakten Caravan (Adria Action). Den Vanster alleine nutzen wir für kürzere Ausflüge und wenn wir zu Sportevents (Triathlon und Rennrad) fahren. Dann übernachtet meine Frau oben auf der Originalauflage und ich unten auf einem Einzelbett rechts mit 5cm Auflage (Auf der linken Seite ist ein Radständer für zwei Triathlon oder Rennräder untergebracht). Bei zwei Starts letztes Jahr in Belgien war ich alleine damit unterwegs und habe oben sehr gut geschlafen.
Nach einer zu kalten Nacht im Oktoben haben wir eine Haube für das Aufstelldach gebraucht gekauft und nun ist es dort schön warm. Ein Rohr für Standheizung haben wir seither nicht vermisst, aber ist schon überlegenswert.
Den Aufstieg über den umgedrehten Beifahrerseitz bewältigen wir ohne Leiter oder Treppenlift, trotz das wir die 60 schon überschritten haben und wir verdunkeln mit selbstgeschnittenen Folien.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, dodo66

Bett im Aufstelldach bequem? 01 Feb 2026 12:28 #9

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Mir (64, 100+ kg) und meiner Frau war die Matratze oben zu dünn. Ich hab sie rausgeworfen und eine aufblasbare Luftmatratze reingelegt. Diese wird beim Aufbau mit ner Akkupumpe aufgeblasen und vor der Abfahrt wird einfach der Stöpsel gezogen.
Hat den Vorteil, dass durch die geringe Höhe im abgelassenen Zustand auch das Bettzeug (ohne Kissen) oben bleiben kann. Das Dach kann problemlos geschlossen werden.
Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bett im Aufstelldach bequem? 01 Feb 2026 12:33 #10

• TomTom68
  • TomTom68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

wir (beide Ende 50 und „kräftiger“ gebaut) pennen zusammen oben. Wenn beide hauptsächlich auf der Seite schlafen ist das auch für mehrere Wochen kein Problem. Der Abstand zwischen Lattenrost und Zeltwand bringt zusätzlichen Platz, den wir mit zusammengerollten Decken auspolstern. Nachts auf Klo geht man natürlich besser gemeinsam. Die originale „Matratze“ des Campstars sorgt nicht für anständigen Schlagkomfort. Wir haben alle möglichen Varianten an aufblasbaren Matratzen probiert (Decathlon, Sea to Summit, …). Die Comfort-Variante von Sea to Summit bringt ordentliche Schlafqualität, hat bei uns aber nur einen Sommer gehalten (Irgendwo einen Schnitt eingefangen, der nicht zu flicken war). Die Decathlon-Matratze kostet nur die Hälfte, so schläft man dann aber auch. Aktuell sind wir mit der T6-Faltmatratze von Optima Schlafsysteme unterwegs. Großer Platzbedarf, hoher Preis - dafür aber nächtigen wir wie zu Hause und sind damit sehr happy. Das Gewicht der Matratze bringt die Aufstellfeder des Lattenrostes tagsüber schon an die Leistungsgrenze - aber aktuell hält es noch. Zur Not stützen wir später den Lattenrost irgendwie ab, wenn die Federn den Geist aufgeben.

Den Aufstieg bewältigen wir vermutlich wie die meisten anderen auch: Beifahrersitz gedreht, Fahrersitz in Fahrtrichtung und dann über die Rückenlehne des Fahrersitzes mit den Füßen voraus ins Bett. Das geht selbst mit kaputtem Knie noch gut.

Viele Grüße
Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Timgad, dodo66

Letzte Änderung: von TomTom68. Grund: Korrektur Tippfehler
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!