Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schadstoff Ausstoß Campster

Schadstoff Ausstoß Campster 15 Jul 2018 18:00 #51

• THW
  • THWs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 6
Ich bestelle also heute einen Campster und bekomme mit den "alten" Motoren trotzdem EURO 6d?

Ich selbst stehe auch (so wie bimmerfahrer) kurz vor dem Kauf - entweder ein für mich perfekt passender Neuwagen der schon beim Händler auf dem Hof steht (wie lange der da steht weiß ich allerdings nicht - der hat dann sicher kein 6D) oder ich konfiguriere neu - dann hieß es Lieferung Nov/Dez.

Leicht unbefriedigende Situation gerade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario499. Begründung: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Schadstoff Ausstoß Campster 16 Jul 2018 11:36 #52

• Squarry
  • Squarrys Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 7
Da du von Nov/Dez schreibst: gem. meinen Informationen werden die "Neuen" erst ab Februar/März geliefert.

Schadstoff Ausstoß Campster 16 Jul 2018 20:49 #53

• THW
  • THWs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 6

bimmerfahrer schrieb: Kleines Update: Zwei Händler bestätigten mir heute, dass "ab sofort" Neubestellungen auf den Modellen mit EURO 6D-Temp basieren würden. Geschätzte Lieferzeit 5-8 Monate. Ein neuer Katalog/Preisliste würde bald erstellt werden. Änderungen der Preise soll es angeblich nicht geben.

Bimmerfahrers Händler sprach von „ab sofort 6D“...

Deswegen ja auch meine Frage

Schadstoff Ausstoß Campster 16 Jul 2018 23:08 #54

• Illu
  • Illus Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 2
Hi. Bin neu hier und hab mich auch gleich vorgestellt. ;)
Habe heut meinen Campster mit 150 Ps bestellt mit 6d-Temp und mit einem neuen Sicherheitspaket.
Nennt sich Parkpaket. War für mich sehr geeignet.
Lieferung soll Dez18 / Jan19 erfolgen
Campster / 150 PS / Grundfarbe weiss wird noch teilfoliert / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK fest / Auflastung 3100Kg / Parkpaket

Schadstoff Ausstoß Campster 20 Jul 2018 13:17 #55

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 635
MIch hatte der "Beitragentferner" (nich Löscher) gefragt was ein Jumper Motor mit dem Campster Motor zu tun hat.
Die Antwort ist einfach: Außer dass es der Gleiche ist nichts.
Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.

Schadstoff Ausstoß Campster 09 Jan 2019 22:52 #56

• Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 21
Hallo,
weil ich es nun nochmal genau wissen wollte, habe ich Citroen angeschrieben (Jan 2019) und gefragt welche NOx-Werte nach dem Messverfahren für 6d-temp vorliegen.
Folgende Antwort habe ich erhalten:

SPACETOURER FEEL M (RADSTAND (MM): 3.275) - BlueHDi 120 Stop&Start, 6-Gang Manuell:
26,7 mg

SPACETOURER FEEL M (RADSTAND (MM): 3.275)BlueHDi 150 Stop&Start, 6-Gang Manuell
31,7 mg

Ist zwar nicht der Campster sollte, aber zur Orientierung reichen.

Grüße
Markus
ZIEL: Campster oder Campster "light" oder "Campster light-Selbstbau" auf Jumpy / Spacetourer
Folgende Benutzer bedankten sich: Buchsbaumhecke

Letzte Änderung: von Markus.Camping.

Schadstoff Ausstoß Campster 10 Jan 2019 12:22 #57

• Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar
  • Junior Pössl
Hallo,
wäre auch zu schön gewesen ...
Weil mir die Werte extrem gering vorkamen, hatte ich an Citroen gestern nochmal eine versicherende Nachfrage gestellt, ob es sich hierbei wirklich um die Messzyklen auf der Straße handelt, worauf ich diese Antwort erhielt:
Das sind Messergebnisse eines Prüfstands-Zyklus (Messungen aus RDE-Versuchen waren erst ab Euro 6d-temp mit einem Grenzwert beaufschlagt!)

Irgendwie scheint die Automobilindustrie immernoch die Leute an der Nase herumzuführen. Meine vorherige Fragestellung bezog sich eindeutig auf Ergebnisse nach Euro 6d-temp und dem realen NOx-Ausstoß, stattdessen bekam ich die geschönten Werte auf Prüfstand mitgeteilt. Ich habe jetzt nochmal darum gebeten mir die Ergebnisse nach RDE mitzuteilen.

Genauso veräppelnd ist dieses Rückrechnen von CO2-Angaben von 6d-temp-WLTP auf NEFZ-Werte. Hier bietet PSA immerhin die aktuellen CO2-Werte zusätzlich an. Bei den anderen Werten sucht man vergebens und muss mühsam den Customer-Service befragen.
ZIEL: Campster oder Campster "light" oder "Campster light-Selbstbau" auf Jumpy / Spacetourer

Letzte Änderung: von Markus.Camping.

Schadstoff Ausstoß Campster 10 Jan 2019 15:55 #58

• Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar
  • Junior Pössl
Man kann sich immerhin nicht beschweren, dass der Kundenservice von Citroen nicht schnell antwortet, leider total unbefriedigend:
Ihre Anfrage haben wir an unsere Fachabteilung weitergeleitet und gerade die Rückmeldung erhalten, dass wir keine weiteren Werte haben, die nicht aus dem Prüfstandszyclus resultieren.

Schadstoff Ausstoß Campster 18 Jan 2019 19:12 #59

• Markus.Camping
  • Markus.Campings Avatar
  • Junior Pössl
Ich habe gefragt, wie die PSA-Gruppe bewerben kann, dass die benannten Fahrzeuge bereits 6d-temp mit RDE erfüllen, obwohl sie gar nicht die Schadstoffwerte im Real Driving Emissions ermitteln!?

Antwort: "wir geben beim Spacetourer für die RDE-Prüfung den max. zulässigen Grenzwert von 168 mg/km an. Daher können wir unsere Fahrzeuge auch so bewerben."

Es ist zu vermuten, dass die 26,7 und 31,7mg auf Prüfstand dann also bei RDE-Messung Schall und Rauch sind - mehr Rauch natürlich.

Ladezeit der Seite: 0.610 Sekunden