Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abgasnorm Euro 6d-Temp

Abgasnorm Euro 6d-Temp 16 Nov 2018 08:27 #1

• TitoOnTour
  • TitoOnTours Avatar Autor
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
wir planen die Anschaffung eines 2019 Campster mit der neuesten Abgasnorm Euro 6d-Temp als Ersatz für unser jetztiges Fahrzeug. Da wir mitten in einem großstädtischen Diesel-Hotspot (Köln-Mülheim) leben und bereits im nächsten Jahr gerichtlich angeordnete Diesel-Fahrverbote vor der Tür stehen dachten wir bisher mit Euro 6d-Temp langfristig auf der sicheren Seite zu sein. Die Umwelthilfe signalisiert aber in Interviews, dass auch Euro 6d-Temp ab 2020 an solchen Orten möglicherweise nicht mehr ausreicht.

Aus einer einer Presseerklärung:
"Die DUH warnt ausdrücklich vor dem Kauf von Euro 6 Diesel-Pkw, da selbst bei mehreren Euro 6d temp Fahrzeugen klare Hinweise auf immer noch verbaute Abschalteinrichtungen gefunden wurden und im Jahr 2020 Fahrverbote auch für schmutzige Euro 6 Diesel folgen werden."

Wer hat sich von euch auch schon mit dem Thema beschäftigt und was für Alternativen gäbe es? Biomethan fällt ja z.B. schon mal aus weil keine Benziner-Motoren im Campster verfügbar sind. Weiß jemand, ob irgendwas im Hinblick auf Benziner oder Hybrid seitens Citroen angedacht ist?

Beste Grüße aus Köln, jetzt geht's zur Arbeit, natürlich mit dem Rad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abgasnorm Euro 6d-Temp 16 Nov 2018 10:34 #2

• freyk
  • freyks Avatar
  • Premium Pössl
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 256
Meiner Ansicht nach ist ganze Stickoxiddiskussion ziemlich absurd !

Auch nach Meinung der von einigen durchaus maßgebenden Fachmedizinern führt der in der EU angezogene Grenzwert im freien von 40 Mikrogramm/Kubikmeter sicherlich zu keiner Gesundheitsbeeinträchtigung auch nicht bei empfindlichen Personen.
Der Grenzwert am Arbeitsplatz liegt bei 950 Mikrogramm / Kubikmeter.
Also darf ich am Arbeitsplatz 8 bis 10 Stunden am Tag einer 24 mal höheren Dosis ausgesetzt werden und dies ist dann auch unbedenklich !?

Das ist schon etwas merkwürdig !

Gruß Kalle
Markise, zwei 95 AH Bat., Klimaaut., Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Alden Sat., Rückfahrkamera, D-heizung. Goldsch. Campersmart+, Aufl. 4250 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hänk, daspösselt, steinbilder

Abgasnorm Euro 6d-Temp 16 Nov 2018 11:06 #3

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 49
Diese Diskussion ist doch sinnlos, MAK Grenzwerte heranzuziehen. Dabei werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Auch der Beitrag den Heimatort zu verlassen ist doch schon mehr als sarkastisch.

Letztendlich ist der Gesetzgeber am längeren Hebel. Hätte die dt. Autoindustrie nicht so einen Mistbock gebaut, wäre der Diesel niemals in den Fadenkeuz der Kritik gelangt.

Hier hat TitoOnTour um sachliche Beiträge gebeten.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: camper59, TitoOnTour

Abgasnorm Euro 6d-Temp 16 Nov 2018 11:15 #4

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 145
ich bin Hamburger und jeder Tag mit dem Fahrrad unterwegs ... wird sich auch mit dem bestellten Euro6d-temp Campster nicht ändern. Was in ein paar Jahren ist, kann man nicht voraussagen. Egal ob E-Auto, Diesel oder Benziner ... Dreckschleudern sind das alle und ich kann es nicht nachvollziehen, dass sich viele Hamburger jeden Tag den Verkehr freiwillig antun obwohl es genug Alternativen gibt ... egal ;)

Mit einem Euro6d-temp macht man meiner Meinung nach aktuell nichts verkehrt. Wenn ich in vier Jahren dann von einem Fahrverbot betroffen sein sollte, dann muss ich halt schauen ... aktuell will ich mir dadurch nicht den Spaß am Campster vermiessen lassen ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, TitoOnTour, steinbilder

Abgasnorm Euro 6d-Temp 16 Nov 2018 12:09 #5

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 169
Hat jemand einen Campster , welcher Euro6d-Temp zugelassen ist nach dem 1.9 18 schon ausgeliefert bekommen?
Würde mich brennend interessieren. Ich sehe im Verkauf nur solche mit Euro6.....
Da unser bestellter Campster seit mitte Oktober auf Papiere wartet, befürchte ich, dass ein Problem mit der Abgasnorm besteht.
Hat da jemand Infos??
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 (Euro 6b) /Gripp-Control mit Alufelgen / Polar-Weiß / Getönte Scheiben / Sitzheizung / Webasto Standheizung/ Bettverbreiterung/ Sicherheits-Paket 5 / AHK fest/ Kederleiste rechts/

Abgasnorm Euro 6d-Temp 17 Nov 2018 07:23 #6

• -Allgäuer-
  • -Allgäuer-s Avatar
  • Besucher
Ich stehe auch kurz vor einer Bestellung, werde E6 d-Temp bestellen, wenn es lieferbar ist. Da ich mir sicher bin, daß E6 d-Temp lange nicht das Ende der Fahnenstange sein wird, habe ich für mich beschlossen dort zu fahren wo ich will, sei es eine Verbotszone. Zum ersten muß es jemand kontrollieren und zum anderen werde ich mich dann nicht ohne weiteres mit Sanktionen abfinden. Wo bleibt eigentlich bei der ganzen Diskusion der ADAC usw? Die müssten doch schon längst die Studien von Lungenfachärzten usw an der richtigen Stelle so übersetzen, daß es auch die Sesselfurtzer die uns mit Beschränkungen belegen wollen verstehen. So wie ich es verstehe, ist rauchen schädlicher als manch ein Diesel

Abgasnorm Euro 6d-Temp 17 Nov 2018 09:10 #7

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 169
Das ist aber nicht das Thema. Wenn die bestellten Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden, weil passenden Dokumente fehlen kannst Du gar nicht fahren.
Jeder muss, kann , darf selber entscheiden, wie Legal er unterwegs ist, es sei denn er bekommt sein Fahrzeug nicht.
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 (Euro 6b) /Gripp-Control mit Alufelgen / Polar-Weiß / Getönte Scheiben / Sitzheizung / Webasto Standheizung/ Bettverbreiterung/ Sicherheits-Paket 5 / AHK fest/ Kederleiste rechts/

Abgasnorm Euro 6d-Temp 17 Nov 2018 10:45 #8

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Pössl
Es wäre wünschenswert, wenn Pössl zu dieser Thematik Aufklärung betriebe, sozusagen als Service/Dienst am Kunden. Tun sie nicht, ist mir auch klar. Schlussendlich kann man ja vom Kaufvertrag zurücktreten, falls z.B. dieses Merkmal nicht umgesetzt werden kann.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, -Allgäuer-

Abgasnorm Euro 6d-Temp 17 Nov 2018 12:31 #9

• Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 53
Was besseres bekommt man aktuell halt nicht. Vielleicht ist ja später auch per update 6d drin bei PSA. Die Technik dafür ist ja verbaut. Es werden doch sicher nur Messzyklen verändert bei dem 6d Messverfahren. Wir können aber auch froh sein das es überhaupt schon 6d temp gibt. Beim T6 ist man noch bei 6b.
Bestellung läuft seit 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen leider nicht ohne Keyless <-- angemeldet 10.05.19
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbilder

Abgasnorm Euro 6d-Temp 17 Nov 2018 16:07 #10

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Pössl
@ Spasstourer: da hast du vollkommen recht. Seit dem ich mich mit dem Campster befasse und ihn bestellt habe, träume ich nur noch von diesem Untersatz und den Ausritten, die ich da vorhabe. Leicht würde mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag auch nicht fallen. :)

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden