Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schneeketten

Schneeketten 07 Jan 2019 11:01 #1

• Bado
  • Bados Avatar Autor
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Campsterfreunde!

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Schneeketten für den Campster? Wir wollen in vier Wochen nach Norwegen fahren und wollen uns welche besorgen. Ich würde auch welche abkaufen, falls die nicht mehr benötigt werden.

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten 07 Jan 2019 13:06 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 323
In der Toyota ProAce FB Gruppe wollte jemand welche los werden, aber die sind wohl schon weg.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Schneeketten 08 Jan 2019 12:52 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen
  • Dank erhalten: 5560
Meine letzten Ketten benötigte ich vor ca 30 Jahren. Im Wohnmobil fahre ich seit Jahren ein Paar durch die Lande und wäre mir nicht sicher ob ich die auf Anhieb richtig montiert bekäme.
In letzter zeit habe ich einige Videos zu Norwegen im Schnee gesehen und oft sprach man darin von Erstzketten, weil ein Paar gerissen sind. Liegt wohl an den vielen Tunnelfahrten.
Da wir selbst nach Norwegenim Winter wollen, habe ich mir die PEWAG Ketten angesehen. Simpel und leicht zu montieren, was für mich ein wichtiger Punkt wäre. Ob es die für den Campster gibt, müsste man herausfinden.
Ich würde auf jeden Fall noch ein Paar günstige Ketten als Ersatz einpacken und hoffen, dass diese nie benötigt werden.
Gruß Klaus

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery D1, Rückfahrkamera Caratec, Titan Kühlschranklüfter

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Schneeketten 08 Jan 2019 14:11 #4

• Long Leif Larsen
  • Premium Pössl

Die sollten passen...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Schneeketten 08 Jan 2019 17:35 #5

• campavan
  • campavans Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 431
Sorry, dass ich hier reingrätsche. Aber die Ketten sind für einen ProAce Verso, sprich Citroen Spacetourer. Was aber nicht heißen muss, dass sie auch auf einem Campster zugelassen sind.
Wenn man auf der Seite von RUD schaut, kann man neben dem Spacetourer auch den Campster auswählen. Leider haben die noch keine Ketten für den Campster zugelassen. RUD ist schon ne Größe bei Schneeketten und wenn die noch keine haben...
Kriterium neben der Reifengröße ist ja auch noch das zul. Gesamtgewicht (inkl. Ausbau und Aufstelldach).
Ich würde mich da erstmal bei den Herstellern erkundigen, ob man die vom "normalen" Spacetourer montieren darf ;)

schneekettenberater.rud.com/default.aspx
Gruß Tom
Hymercar Yellowstone mit Aufstelldach

Letzte Änderung: von campavan.

Schneeketten 08 Jan 2019 19:42 #6

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 81
RUD>>Citroen>> Wohnmobil>>ab Baujahr 2018 findet man den Campster
Summit 600+, Citroen 163 PS, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schneeketten 08 Jan 2019 20:39 #7

• Laddu
  • Laddus Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 47
Er ist zwar gelistet, aber dort ist noch nichts hinterlegt, nur der Hinweis auf die Hotline.
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=============================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
=============================================

Schneeketten 08 Jan 2019 21:25 #8

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Elite Pössl
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 543
Wenn ich mal von Listen, Zulassung und Paragraphen wegschaue und den gesunden Menschenverstand einschalte, was ist dann - Schneekettentechnisch - der Unterschied zwischen Spacetourer und Campster?
Der Radkasten wurde nicht umgebaut und ob ich mit dem zulässigen Gesamtgewicht Bananenkisten oder Campingmöbel transportiere, dürfte den Schneeketten auch egal sein.
Zumal die meisten sie eh Jahrzehntelang nur spazieren fahren und noch nie gebraucht haben.
Und, falls erforderlich, wegen Schneekettenpflicht? Lieber die dabei haben als gar nicht fahren können wegen fehlendem "Typabgleich".
Also? Haarspalterei oder sinnvoller Einwand?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Bisher 7,6l/100km (>10.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, DrSpike, checkerchief, eOne

Letzte Änderung: von Vario499. Begründung: bitte keine Vollzitate aus dem nahen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Schneeketten 08 Jan 2019 21:34 #9

• Long Leif Larsen
  • Premium Pössl
Ich wüsste garnicht das jetzt schon eine Scheekette eine Zulassung für einen Fahrzeug Typ haben muss. Das war früher definitiv nur von Reifengrößen abhängig.
Aber ich gehe mal ganz stark davon aus das genau wie die Reifengröße vom Spacetourer auch die Ketten zulässig sind, zumal es den Spacetourer auch mit verschiedenen zulässigen Gesamtgewichten gibt. Außerdem reden wir hier von einem Fahrzeug auf einer Stahlkette, was soll denn da wegen 200kg mehr oder weniger passieren.
Dazu kommt das ich die Dinger eh nur aufziehe wenn gar nichts mehr geht. Dann ist es mir auch gerade egal und dem Ordnungsorgan bestimmt genauso. Ich würde also das Risiko mit einer nicht zugelassenen Kette erwischt zu werden gegen Null einschätzen.
Und was genau soll die Strafe dafür sein? Erlöschen der Betriebserlaubnis und deshalb den Bürger lieber ohne Ketten in den Graben fahren lassen?
Das ist gerade wieder eine typisch deutsche Einstellung, Gürtel + Hosenträger, aber jeder wie er meint!
Folgende Benutzer bedankten sich: refr, DrSpike, KAJAKSTER!, kamü, eOne

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Schneeketten 08 Jan 2019 22:20 #10

• campavan
  • campavans Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 431
Soweit ich weiß, hat der Spacetourer eine andere Serienbereifung (215/65R16C 98R und 225/55R17 98R) als der Campster (215/60R17C 98R).
Aber wie gesagt, ein Anruf bei z.B. RUD oder Pössl und man ist schlauer und auf der sicheren Seite ;)
Gruß Tom
Hymercar Yellowstone mit Aufstelldach

Letzte Änderung: von campavan.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden