Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Glühbirne wechseln hinten links beim Campster 21 Feb 2019 22:42 #11

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Die Anleitung habe ich bei #1 schon angefügt.
Etwas trickreich ist die Kunststoffabdeckung in Wagenfarbe unterhalb des Rücklicht zu entfernen, damit man an die zweite Schraube kommt.
In der Anleitung steht "...und kippen sie diese nach aussen."
Ich würde den erforderlichen Vorgang eher so beschreiben: "...und ziehen sie diese parallel nach hinten"
Ja, und da war dann noch der Clip, an den man eigentlich nur von innen kommt, und der sehr leicht abzubrechen war. Oder vielleicht sogar schon vorher weg war, weil man ja innen nicht mehr dran kommt? Jedenfalls hält das Rücklicht auch ohne diesen bis heute.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirne wechseln hinten links beim Campster 05 Jan 2020 11:19 #12

  • Brokenp57
  • Brokenp57s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 24
Hallo Kajakster,
Kann ich weitere Informationen anfordern?
Um die Federn zu lösen, müssen Sie sie gleichzeitig einsetzen
zwei Schraubendreher in den Löchern auf dem Foto in gelb?
Und die Abdeckung, die entfernt werden muss, ist die der Körperfarbe (auf dem Foto Nummer 1) und nicht die der schwarzen in Plastik (auf dem Foto Nummer 2), die ich richtig verstehe?
Vielen Dank für Ihre Antwort, bis bald, Massimo.


Massimo
Campster 2.0 150hp Euro 6b Withe Alluminium Wheels Bicycles Rack Fixed Refrigerator Rear Parking Assist Four Season Crossclimate 225/55 R17

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirne wechseln hinten links beim Campster 05 Jan 2020 13:28 #13

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085
Ja, an den bei dir gelb markierten Stellen mit Schraubenzieher leicht nach innen drücken.

So sieht es aus, wenn's draußen ist. Hoffe, das Bild hilft euch. Ich habe die Nase ziemlich vermurkst, weil ich vorher nicht wusste, wie das innen aussieht und in alle Richtungen mal gedrückt hatte.

Links außen gibt es noch 2 gelbe Klammern, die sich aber einfach nach hinten ziehen lassen, wenn die Haken rechts erst mal ausgehängt sind.

Die Abdeckung muss weg, damit man an diese Schraube hier in der Mitte kommt.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, Buchsbaumhecke, Brokenp57, BumbleBee, tibbi, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirne wechseln hinten links beim Campster 05 Jan 2020 13:48 #14

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1085

Ja, und da war dann noch der Clip, an den man eigentlich nur von innen kommt, und der sehr leicht abzubrechen war. Oder vielleicht sogar schon vorher weg war, weil man ja innen nicht mehr dran kommt? Jedenfalls hält das Rücklicht auch ohne diesen bis heute.

Um das vielleicht auch nochmal deutlicher zu beschreiben :
Wenn man die Abdeckung in Wagenfarbe weg hat und alle Schrauben vom Rücklichtgehäuse gelöst hat, dann kann man das komplette Rücklichtgehäuse heraus nehmen. Der oben zitierte Clip sitzt EIGENTLICH an einem langen Stab am Gehäuse und reicht nach innen durch. EIGENTLICH müsste man den von innen ausclipsen, was aber wegen Schrank nicht geht.
Wie schon gesagt, entweder ist er mir abgebrochen oder war schon gar nicht dran.
Vielleicht gibt uns Massimo eine Rückmeldung, wie das bei ihm aussieht?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirne wechseln hinten links beim Campster 05 Jan 2020 14:27 #15

  • Brokenp57
  • Brokenp57s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 24
Vielen Dank Kajakster,
mit ihren anweisungen ist es mir gelungen das linke rücklicht zu demontieren.
Was den Clip in meinem Fall betrifft, ist er nicht zerbrochen, aber für den Betrieb des Scheinwerfers unwirksam, da er durch die zwei Torx-Schrauben an Ort und Stelle gehalten wird.
Ich denke, der Clip ist nur eine Sicherheit, um ein versehentliches Herunterfallen des Scheinwerfers zu vermeiden, wenn die beiden Torx-Schrauben entfernt werden.

Ich füge Fotos bei, von denen ich hoffe, dass sie klarer sind als jedes Wort, das von Google übersetzt wurde.

DANKE nochmal. Max.
Massimo
Campster 2.0 150hp Euro 6b Withe Alluminium Wheels Bicycles Rack Fixed Refrigerator Rear Parking Assist Four Season Crossclimate 225/55 R17

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, BaLa, nemo, Flymike2, BumbleBee, tibbi, Mmocean7, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: