Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 09 Sep 2019 16:40 #11

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Um den EBL mit dem Multimeter zu prüfen ist etwas schwierig. An die Klemmen der Batterie kommst du aber super dran.
Dazu brauchst du den Deckel nur gleichmäßig nach innen ziehen. Sinnvol wäre hier eine Strommessung, aber den maximal zu erwartenden Strom von 25A können nur wenige Instrumente
messen. Daher bleibt nur die Spannungsmessung. Dabei müsste sich die Spannung der Batterie beim einschalten des Boosters leicht erhöhen.
Woran machst Du denn fest das die Batterie (überhaupt) nicht geladen wird?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 09 Sep 2019 16:50 #12

  • gafk84
  • gafk84s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26

Woran machst Du denn fest das die Batterie (überhaupt) nicht geladen wird?


Die Batterie war nach 2,5 Tagen frei stehen leer (rote LED am Bedienfeld hat geblinkt, Kühlbox aus wegen Unterspannung). Auch nach 6 Stunden fahren war die Batterie noch leer, LED hat weiterhin geblinkt.
Aktuell ist die Batterie halb leer (gelbe LED). Nach meinem Verständnis sollten doch, wenn dann der Motor läuft und geladen wird, alle LEDs leuchten (Spannung der Lichtmaschine liegt an). Dies ist aber nicht der Fall, es bleibt bei gelb. Vorher war das anders.
Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 150, Imperial-Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: FahrradLiebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 09 Sep 2019 18:09 #13

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Hast du mal den EBL vom Booster abgeklemmt bevor du die Messung am Booster gemacht hast? Mein Gedanke dabei ist das Du bestimmt die Spannung der Aufbaubatterie am Booster gemessen hast und der Booster doch einen Defekt hat. Die Spannung ist ja auch etwas niedrig...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Mär 2020 12:38 #14

  • Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 24
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Auch bei meinem Campster die gleiche Problematik, allerdings ohne Überbrückung mit Zeitschaltrelais.
Unter der Kühlbox ein heilloses Durcheinander von Kabeln, diversen Sicherungen in verschiedenen Halerungen wofür auch immer, ein Elektobaustein (Booster?) , der wohl mal an der Unterseite der Kühlbox festgeklebt war. Ich wüsste gerne, wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Mär 2020 19:39 #15

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich habe glaube ich in einem Thread (Eventuell DP 04 VS DP 07 ) mal ausführlich die Fehlersuche beschrieben. Zur Not Suche nach Beiträgen von Long Leif Larsen, ist zwar wahrscheinlich ein bisschen Wühlerei aber ich hab gerade keine Lust alles nochmal auf dem Mobiltelefon zu beschreiben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Mär 2020 19:57 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Die Sicherungen unter der Kühlbox sind durchaus in der BA beschrieben.
Das Gerät unter der Box ist der D+ Generator und die Zeitschaltung ist mit dem DP07 nicht mehr nötig. Der alte DP04 wird beim Händler auf Anfrage gegen DP07 getauscht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Mär 2020 20:08 #17

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Optimierung Lade-Booster und D+-Thematik Post 33
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 01 Mär 2020 20:13 #18

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
oder:
Aufbaubatterie im Alltag und Winter Post 7
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Flymike2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 02 Mär 2020 12:38 #19

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 391
wichtig zu wissen wäre ob es überhaupt schon einmal funktioniert hat ... kann ja auch durchaus an fehlenden Sicherungen im Motorraum liegen
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Flymike2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Aufbaubatterie lädt nicht mehr 02 Mär 2020 14:01 #20

  • Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 24
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Richtig weiter gekommen bin ich leider noch nicht. Die Kontrollleuchte am D+Generator leuchtet nicht. Messen kann ich nicht, da der Generator oben links an der senkrechten Wand befestigt ist und ich mit meinen Mess strippen da nicht hin komme. Oder muss ich den Stecker abziehen und an den Steckkontakten messen?
Ich habe mal mein Solarpanel mit Mppt Regler am EBL angeschlossen und die Aufbaubatterie wird geladen! 14,2 Volt, direkt an der Batterie gemessen. Auch hierbei bleibt die Kontroll-Leuchte aus.
Die beiden Sicherungen im Motorraum sind ok.
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flymike2. Grund: Ergänzung
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: